Eltern ohne Filter

Mütter und Väter erzählen ungefiltert von ihrem Leben als Eltern. Vom irrsinnigen Glück. Vom ganz normalen Wahnsinn. Und von ihren dunklen Momenten. Es ist und bleibt ein Abenteuer.

https://www.br.de/mediathek/podcast/eltern-ohne-filter/821

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 190 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 18 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 1: Sarah: "Ich brauch einen neuen Job!"


Seit Tochter Leni vor drei Jahren auf die Welt kam, hat Sarah aus Ulm nicht mehr erwerbsgearbeitet. Und so richtig weiß sie auch nicht, wo es jetzt hingehen soll. Ein Speed-Jobcoaching mit Jobberaterin Katrin Wilkens soll helfen.


share








 April 8, 2022  42m
 
 

episode 2: Marthe: "Wie viel Helfen schaffen wir?"


Kathrin ist als Host zurück - und die Welt ist eine andere. Kathrin trifft Marthe, die bei sich zuhause geflüchtete Ukrainerinnen aufgenommen hat. Nicht das erste Mal öffnet Marthe ihre Türen. Vom Helfen gegen die Ohnmacht.


share








 April 15, 2022  40m
 
 

episode 3: Lisa Oelschlegel: Schreibaby


Schreibaby statt ruhiges "Vorzeigekind". Lisas Start ins Muttersein war geprägt von Versagensängsten und Hilflosigkeit. Warum sie irgendwann zur Psychologin ist, um diese Zeit zu verarbeiten, darüber hat sie mir Ruslan gesprochen.


share








 April 22, 2022  41m
 
 

episode 4: Alicja: Mutter mit AD(H)S


ADHS ist eigentlich eine Kinderkrankheit, die auch im Erwachsenenalter weiterhin stark oder weniger stark ausgeprägt auftreten kann. Alicja wusste lange nicht, was mit ihr los war. Bis die erlösende Diagnose kam.


share








 April 29, 2022  30m
 
 

episode 5: Heiner: Neue Väter


Heiner Fischer ist Vätercoach und Berater. Erziehung bedeutet für ihn, es anders machen als sein eigener Vater. Mit Ruslan redet er über sein Lebensthema aktive Vaterschaft und warum erst tiefe Lebenskrisen ihn dahingebracht haben.


share








 May 6, 2022  45m
 
 

episode 6: Olaolu: Neustart am Nullpunkt


Olaolu ist am Nullpunkt. Job stressig, Kind bedürftig, Beziehung kaputt. Zeit für einen Neustart. Kathrin erzählt sie, wie sie Tebalou gründete, einen Online-Shop für Diversität im Kinderzimmer. Ein mutiger Weg in die Freiheit.


share








 May 13, 2022  35m
 
 

episode 7: Sarah: Kein Rezept fürs Eltern werden


Als Küchenchefin eines Sternerestaurants ist Sarah Henke sehr strukturiert und bestens organisiert. Doch ihr Start ins Mutterleben ist ein bisschen holprig - auch weil die besondere Geschichte ihrer Kindheit wieder hochkommt.


share








 May 20, 2022  37m
 
 

episode 8: Joe: Musik an!


Joe ist der Sänger unseres Titelsongs "Going under"! Seine Band Dobré gibt's schon ziemlich lange und der Text zum Song gehörte mal in eine ganz andere Zeit. Heute sind fast alle Mitglieder Väter und das ändert doch einiges.


share








 May 27, 2022  35m
 
 

episode 9: Marcel: Vater sein über den Tod hinaus


Marcel hat Krebs und wird daran sterben. Für seinen dreijährigen Sohn hat er ein Hörbuch aufgenommen, damit er weiß, wer sein Papa mal war. Ein Gespräch über das Abschiednehmen und das Leben im Hier und Jetzt.


share








 June 3, 2022  55m
 
 

episode 10: Corinna: Challenge accepted!


Corinna ist Mutter von zwei Kindern. Allerdings nicht nur. Wie wichtig es ihr ist, sich selbst nicht zu vergessen in ihrer Mutterrolle und wie sie das umsetzt, erzählt sie Schlien in dieser Folge.


share








 June 10, 2022  51m
 
 
  • 1
  • 1