Eltern ohne Filter

Mütter und Väter erzählen ungefiltert von ihrem Leben als Eltern. Vom irrsinnigen Glück. Vom ganz normalen Wahnsinn. Und von ihren dunklen Momenten. Es ist und bleibt ein Abenteuer.

https://www.br.de/mediathek/podcast/eltern-ohne-filter/821

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 191 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 19 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 1: Live mit Tanja Mairhofer: Starker Selbstwert für Eltern und Kinder


"Die Welt ist elefantastisch, sie ist wunderschön" - vor allem, wenn man sich frei macht von unrealistischen Erwartungen von außen, findet Tanja Mairhofer. Die Moderatorin der Sendung mit dem Elefanten hat Kristina und Ruslan auf dem BR Podcastfestival erzählt, wie das geht und wie wir den Selbstwert unserer Kinder stärken.


share








 October 20, 2023  53m
 
 

episode 2: Tina: Wenn ein Elternteil stirbt


Vor fünf Jahren starb ganz plötzlich Tinas Ehemann und Vater der gemeinsamen Kinder. Sie hat Schlien erzählt, wie sie damit umgegangen ist und was ihr und den Kindern geholfen hat.


share








 October 27, 2023  44m
 
 

episode 3: Jan van Weyde und Jasmin Schwiers: Buddies in der Überforderung


Der Comedian und die Schauspielerin sind schon seit fast 20 Jahren ein Paar und haben zwei Töchter. Kathrin hat sie in Köln besucht, mit ihnen übers gemeinsame Lachen und Weinen geredet und ein neues Elternwort gelernt: Aufräum-Burnout!


share








 November 3, 2023  47m
 
 

episode 4: Jule: Von einer Sepsis aus dem Leben als "Running Mom" katapultiert


Gerade noch hatte sie 30 Stunden im Job und zwei Kinder plus Bonus-Kind gemanaged - dann plötzlich die Vollbremsung. Nach einem septischen Schock und mehreren Amputationen musste Julia Schiedermaier ihre Rolle im Familienleben neu suchen, finden und akzeptieren. Darüber hat sie mit Kristina gesprochen. Und die verabschiedet sich nach vier Jahren als Host bei Eltern ohne Filter.


share








 November 10, 2023  56m
 
 

episode 5: Lisa und Manuel: Große Mutter, kleiner Vater - Familie auf Augenhöhe


Manuel ist 1,46m, Lisa 1,83m. Die beiden sind verheiratet und haben zwei Kinder. Mit Ruslan haben sie über Körperideale, verletzende Kommentare und die alltäglichen Chancen und Herausforderungen einer etwas anderen Familie gesprochen.


share








 November 17, 2023  41m
 
 

episode 6: Stephanie & Christoph: Das Kind wohnt bei Papa


Zwei Freunde, die gemeinsam ein Kind haben - über diese etwas andere Familienkonstellation haben Stephanie und Christoph Schlien erzählt. Und warum der Sohn mit elf Jahren seinen Erstwohnsitz von Mama zu Papa geändert hat.


share








 November 24, 2023  49m
 
 

episode 7: Komalé – gleichberechtigte Elternschaft und viel Zeit fürs Kind


Komalé will ein ganz besonders toller Papa sein. Für ihn heißt das: Zeit haben für sein Kind. Seine Freundin und er teilen sich die Care- und Hausarbeit fifty-fifty. Auch Host Kathrin lebt dieses Modell. Trotzdem gibt es jede Menge Unterschiede.


share








 December 1, 2023  45m
 
 

episode 8: Jasmin - Pflegende Mutter


Jasmins Tochter hat das Pitt-Hopkins Syndrom. Eine Entwicklungsstörung, die dazu führt, dass sie mit 6 Jahren nicht sprechen kann und auch nicht selbstständig stehen oder gar laufen. Ihre Mutterschaft hat sich Jasmin anders vorgestellt. Trotzdem sagt sie: "Es gibt nichts zu bemitleiden."


share








 December 8, 2023  41m
 
 

episode 9: Kathrin, Kristina, Ruslan und Schlien: Q&A – Ihr fragt, wir antworten


Wie suchen wir unsere Gäste? Sprechen wir mit unseren Familien ab, was wir im Podcast erzählen? Und wie gehen wir mit bewegenden Gesprächen um? Ihr habt uns Fragen gestellt, und alle vier EoF-Hosts antworten. Zwei von uns zum letzten Mal.


share








 December 15, 2023  57m
 
 

episode 10: Nächste Woche geht’s wieder los!


Am 19. Januar beginnt die 22. Staffel Eltern ohne Filter! Mit Ruslan und Kathrin und ein paar neuen Stimmen: In der neuen Staffel lernt ihr drei Gasthosts aus unserem Team kennen. Und wie immer jede Menge spannende Gäste. Abonniert unseren Podcast, um keine Folge zu verpassen!


share








 January 12, 2024  2m
 
 
  • 1
  • 1