Eltern ohne Filter

Mütter und Väter erzählen ungefiltert von ihrem Leben als Eltern. Vom irrsinnigen Glück. Vom ganz normalen Wahnsinn. Und von ihren dunklen Momenten. Es ist und bleibt ein Abenteuer.

https://www.br.de/mediathek/podcast/eltern-ohne-filter/821

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 191 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 19 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 1: Dirk Schuchardt: Armut und Elternschaft


Mit 19 von zuhause weggelaufen, ist Dirk auf der Straße gelandet. Heute verkauft er eine Münchner Straßenzeitung und sorgt damit für seine Familie. Mit Ruslan hat er darüber gesprochen, wie Anerkennung, Armut und Familie zusammenhängen.


share








 June 23, 2023  38m
 
 

episode 2: Simon Pearce: Als Vater mit Rassismus umgehen


Simon Pearce ist Comedian und ein positiver Mensch. Trotz täglichem Rassismus, den er seit seiner Kindheit erlebt. Seinem Sohn will er diese Positivität weitergeben, ohne zu verharmlosen, hat er Schlien im Gespräch erzählt.


share








 June 30, 2023  37m
 
 

episode 3: Moderatorin und Sex-Expertin Paula Lambert: So kriegen Eltern wieder Lust auf Sex


Als Kind wurde Paula Lambert schwer vernachlässigt und traumatisiert. Das hat sie stark gemacht - im Job und als alleinerziehende Mutter von zwei Teenagern. Mit Kathrin hat sie über sich und über die Sexprobleme von Eltern gesprochen.


share








 July 7, 2023  45m
 
 

episode 4: Clint Lukas: Cool trotz Kind – als Eltern entspannt bei sich bleiben


Kommt ein Kind ändert sich alles, oder? Glaubt man Autor und Kolumnist Clint Lukas, lohnt es sich aber, cool zu bleiben! Dass dazu neben Kompromissen mit unseren Kindern auch ein wenig Kampf gehört, hat Clint mit Kristina beredet.


share








 July 14, 2023  37m
 
 

episode 5: Wolfgang: Das "verpönte" Familienmodell?


Wolfgang ist Jurist in Vollzeit. Seine Frau ist in Teilzeit angestellt und managt den Haushalt und die drei Kinder. Traditionelle Geschlechterrollen. Mit Ruslan redet er über die Vorteile und Nachteile dieser klaren Rollenverteilung.


share








 July 21, 2023  39m
 
 

episode 6: Ariane Alter: Ich will so bleiben, wie ich bin - Elternschaft und Veränderung


Ariane Alter, Moderatorin, fand ihr Leben ohne Kind super. Vor allem die Veränderungen, die damit kommen, haben ihr nicht gefallen, hat sie Schlien gestanden. Aber wieviel Veränderung muss eigentlich sein?


share








 July 28, 2023  42m
 
 

episode 7: Jacqueline: Mutter sein und gleichzeitig Chefin – das will ich nicht mehr!


Als ihr Baby 5 Monate alt ist, wird Jacqueline Chefredakteurin. Vier Jahre später kündigt sie und sagt: "Ich bin an meinem eigenen Ideal der working Supermom gescheitert." Kathrin erzählt sie, warum - und wie es jetzt weitergeht.


share








 August 4, 2023  46m
 
 

episode 8: Wir machen eine kurze Sommerpause


Eigentlich würde hier eine Folge mit Kristina erscheinen. Sie ist aber leider krank. Deshalb verabschieden wir uns schon jetzt in eine kurze Sommerpause. Am 15. September geht's weiter mit einer ganz besonderen Jubiläumsstaffel.


share








 August 11, 2023  2m
 
 

episode 9: Eltern ohne Filter meets Dreimal besser: Vereinbarkeit von Job und Care


Kristina ist zu Gast bei ihrer Kollegin Birgit Frank im BR24 Podcast "Dreimal besser" und erzählt von ihrer etwas ungewöhnlichen Wohnsituation in einer Genossenschaft. Dort wohnt Kristinas Familie gemeinsam mit vielen anderen Familien, was ihr in Punkto Vereinbarkeit von Familie und Beruf mega weitergeholfen hat.


share








 September 1, 2023  10m
 
 
  • 1
  • 1