Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Große Politik und kleine Nöte, runde Jubiläen und Anlässe, die um die Ecke kommen: Die tägliche Glosse am Ende der Sendung "radioWelt" auf Bayern 2 ist die Plattform der schrägen Gedanken. Geistreich und witzig, hintersinnig und hinterfotzig, skurril und respektlos. Jeden Morgen als Podcast. Gute Unterhaltung!

https://www.br.de/mediathek/podcast/ende-der-welt/480

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 2253 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 21 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Deckel, die (dran) bleiben


Kennen Sie die neuen Getränkekarton-Schraubdeckel? Die fest am Ausguss verbunden bleiben? Und immer so pritscheln? Weil sich im Schraubgewinde Tropfen halten, die in die Luft spritzen, wenn der Deckel zurückschnalzt? Nein? Sie werden sie kennenlernen! Eine Glosse von Gregor Hoppe.


share








   3m
 
 

Kiffen im Kettenkarussell


Die Zeit der Volksfeste ist gekommen. Man riecht Mandeln und Steckerlfische und seit neuestem hin und wieder auch Cannabis. Wieviel Rausch ist eigentlich erlaubt? Eine Glosse von Wolfram Schrag.


share








   3m
 
 

Steuer-Freibier


Christian Lindner macht sich bei Haus- & Hobbybrauern beliebt: Er will die Steuerfreigrenze für Bier für den Eigengebrauch von 200 auf 500 Liter heraufsetzen. Ob das der Durchbruch für ihn und seine Partei wird? Oder steckt vielleicht ein viel größeres Vorhaben dahinter, mit dem der Finanzminister an der Beliebtheit von Boris Pistorius vorbei ziehen will? Eine Glosse von Roland Söker.


share








   3m
 
 

Geburtstage


Früher hieß es, das Alter lügt nicht, und heute?! 60 ist das neue 40, und wer 40 ist, bewegt sich definitiv näher an der Pubertät als an der Rente. Sagt man. Unser Autor hält ein Plädoyer: dass jeder und jede zwar nur so alt ist, wie sie sich fühlt - dass jeder sich aber auch so alt fühlen darf, wie er oder sie ist. Eine Glosse von Johannes Marchl.


share








   3m
 
 

Schröder auf Ego-Trip


Gerhard Schröder verlässt das Haus nie ohne ausreichend strapazierfähigen Gesprächsstoff, mit dem er andere zusammenfalten kann. Notfalls dampft er unansehnliche Stellen mit Zigarren auf. Selbstverständlich nur, wenn er nicht gerade im Fernsehen ist. Dann bügelt er lieber auf dem Golfplatz, und zwar alles, sogar nieder, wie derzeit in der ARD-Mediathek zu erleben ist...


share








   3m
 
 

Heute ein Cordon Bleu


Das "Blaue Band" hat viele verschiedene Farbnuancen. Manche sind heller und manche echt dunkel. Eine Glosse von Caro Matzko.


share








   2m
 
 

Osterlachen


Die Welt braucht mehr gute Nachrichten! Zum Beispiel, dass in der katholischen Kirche offiziell gelacht werden darf. Kein Witz, sondern ?Risus Pasqualis? ? vom Osterlachen und den glücklichen Deutschen. Eine Glosse von Johannes Marchl.


share








   3m
 
 

"Ach du dickes Ei"


Wann haben Sie zuletzt ihr Bankdepot überprüft? Das sollten Sie umgehend tun, gerade jetzt zu Ostern, denn da stößt man manchmal auf Geld, von dem man nichts wusste. Auf sehr viel Geld. Ein verfrühter Aprilscherz? Keineswegs. Hier der Beweis. Eine Glosse von Ralf Thume.


share








   2m
 
 

Völlig ungelöst


Dieser Sommer wird anders. Selten gab es so viele Großereignisse, aber noch nie gab es dazu noch legale Joints. Und dann drohen auch noch die Fußballfans, jedes Tor mit ?Völlig losgelöst? zu bejubeln. Die Organisatoren von Fußball-EM und Oktoberfest basteln schon an Strategien, um das Schlimmste zu verhindern ... Eine Glosse von Roland Söker.


share








 March 27, 2024  3m
 
 

Die Feldhasen


Die Feldhasen-Population ist konstant und die Ostereier-Auslieferung gesichert. Doch was macht das Osterhuhn? Und könnte der Weihnachtshase bald dem Schoko-Nikolaus den Rang ablaufen? Eine Glosse von Ulrike Nikola.


share








 March 26, 2024  2m