enPower - Der Energiewende Podcast

Wöchentlich schalten >6000 Menschen bei enPower ein, um Markus Fritz und Julius Wesche zuzuhören, wie sie Wissenschaftler*Innen, StartUp-Founder und ClimateTech-Entscheidungsträger*Innen zu Energiewendethemen interviewen. Das Ziel ist hierbei immer die Energiewende verständlicher zu machen und somit zu beschleunigen. Neue Folgen jeden zweiten Sonntag-Abend. Sendet uns eine email, wenn ihr auf enPower Werbung schalten wollt oder wenn ihr Vorschläge für potentielle Gäste habt (email: hallo@enpower-podcast.de). Mehr Infos auch unter www.enpower-podcast.de.

https://www.enpower-podcast.de/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 112 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 17 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 42: #42 Stromversorgung und Mieterstrom im Quartier - Dr. Sarah Debor (Naturstrom)


In der heutigen Folge des enPower Podcasts wollen wir an das Thema der Quartiere anschließen und werfen einen genaueren Blick auf die Stromversorgung im Quartier.


share








 July 18, 2021  58m
 
 

episode 41: #41 Akzeptanz und Energiewende - Dr. Elisabeth Dütschke (Fraunhofer ISI)


Ca. 86% der deutschen Bevölkerung befürwortet den Ausbau von erneuerbaren Energien. Dies ist ein Indikator für eine hohe Akzeptanz der Energiewende. Auf der anderen Seite gründen sich immer wieder Bürgerinitiativen, welche lokal Projekte, wie z.B. die Installation von neuen Windkraftanlagen stoppen wollen. Ist die Akzeptanz dann ggf. doch nicht so hoch? Um die Rolle der Akzeptanz in der Energiewende besser zu verstehen, haben wir Dr...


share








 July 4, 2021  1h3m
 
 

episode 40: #40 Lokaler Strommarkt - Jan Gasten und Joachim Klaus (AllgäuNetz & Allgäu Überlandwerk)


Wir haben endlich unseren enPower Shop fertig. Wir freuen uns riesig, wenn ihr vorbei schaut und enPower auf die Straße bringt: https://www.enpower-podcast.de/shop. Alle Einnahmen gehen wieder zurück in das Projekt. enPower ist für uns Passion and der richtigen Sache.

Mit Fortschreiten der Energiewende wird immer mehr Strom lokal erzeugt...


share








 June 20, 2021  1h5m
 
 

episode 39: #39 Nachhaltige Energieversorgung Quartier Tegel - Michael Behrmann (Green Urban Energy)


Der ehemalige Flughafen Berlin Tegel ist euch allen vermutlich ein Begriff. An diesem wurde nun nach Jahrzehnten des Flughverkehrs der Betrieb endgültig eingestellt. Aber was passiert nun mit der Fläche? Diese Frage klären wir in der heutigen Episode. Es soll dort ein vollkommen nachhaltiges Quartier entstehen. Das ist für uns der Anlass mit Michael Behrmann von der Green Urban Energy sprechen, welcher als Geschäftsführer an der Planung und Umsetzung des Quartiers beteiligt ist...


share








 June 6, 2021  1h1m
 
 

episode 38: #38 Schienenverkehr & klimaneutrale Logistik - Dr. Sigrid Nikutta (CEO DB Cargo)


Wie sieht eine klimaneutrale Logistik aus? Muss der Güterverkehr von der Straße (wieder) mehr auf die Schiene verlagert werden? Wenn ja wie kann das funktionieren? Und welche Herausforderungen gibt es dabei? Um diese Fragen zu beantworten freuen wir uns, dass Dr. Sigrid Nikutta uns für diese Folge im enPower-Podcast besucht hat. Frau Nikutta ist die CEO von DB Cargo und damit die "Herrin der Güterzüge"...


share








 May 24, 2021  47m
 
 

episode 37: #37 Digtalisierung und Resilienz in der Energiwende - Marita Blank-Babazadeh & Cyril Stephanos (Offis & Acatech)


Unser Energiesystem wird immer digitaler. Aber ist das eigentlich gut, oder fördert das nur die Gefahren für einen Blackout? Darüber sprechen wir heute mit Marita Blank-Babazadeh und Cyril Stephanos.


share








 May 9, 2021  57m
 
 

episode 36: #36 Klimaschutzgesetz verfassungswidrig - Linus Steinmetz (Fridays For Future)


Das von der Bundesregierung im Jahr 2019 verabschiedete Klimaschutzgesetz ist nicht mit der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland vereinbar. Dies entschied das Bundesverfassungsgericht am letzten Donnerstag. Das ist ein Schlag für die Arbeit und auch Klima-Reputation der aktuellen Bundesregierung...


share








 May 6, 2021  39m
 
 

episode 35: #35 Wasserstoff - Prof. Dr. Mario Ragwitz (Institutsleiter Fraunhofer IEG)


Wir wollen heute herausfinden, ob Wasserstoff wirklich der Champagner der Energiewende ist, oder doch das Tafelwasser. Wir haben mit Prof. Dr. Mario Ragwitz über das Thema Wasserstoff gesprochen.


share








 April 25, 2021  1h2m
 
 

episode 34: #34 Stromnetze - Judith Stute (Fraunhofer IEG)


Um mit dem starken Ausbau von Wind- und Solarenergie mithalten zu können muss die Stromnetzinfrastruktur in Deutschland ertüchtigt und ausgebaut werden. Um einen Überblick über die Herausforderungen und Entwicklung bei den Stromnetzen zu erhalten, haben wir Judith Stute eingeladen.


share








 April 11, 2021  1h1m
 
 

episode 33: #33 Bürgerenergie - Laura Zöckler (Bürgerwerke)


Die Energiewende wurde in den 1990er und 2000er Jahren substantiell duch das Engagement von Bürger:innen getrieben. Noch heute werden Bürgerenergiegenossenschaften gegründet und ermöglichen Bürger:innen die Möglichkeit an der Energiewende nicht nur zu partizipieren sondern sie auch zu beschleunigen...


share








 March 28, 2021  1h14m