enPower - Der Energiewende Podcast

Wöchentlich schalten >6000 Menschen bei enPower ein, um Markus Fritz und Julius Wesche zuzuhören, wie sie Wissenschaftler*Innen, StartUp-Founder und ClimateTech-Entscheidungsträger*Innen zu Energiewendethemen interviewen. Das Ziel ist hierbei immer die Energiewende verständlicher zu machen und somit zu beschleunigen. Neue Folgen jeden zweiten Sonntag-Abend. Sendet uns eine email, wenn ihr auf enPower Werbung schalten wollt oder wenn ihr Vorschläge für potentielle Gäste habt (email: hallo@enpower-podcast.de). Mehr Infos auch unter www.enpower-podcast.de.

https://www.enpower-podcast.de/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 112 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 17 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 22: #22 Polen ohne Kohle? - Olivia Kortas (Journalistin)


Heute sprechen wir über unseren direkten Nachbarn Polen und die Relevanz von Kohle zur Energieversorgung. Wie relevant ist Kohle in Polen? Welche Auswirkungen hat das und wie sieht die Zukunft in Polen aus? Um diese Fragen zu klären haben wir Olivia Kortas eingeladen.


share








 October 25, 2020  54m
 
 

#21 Energiewende in Schwellenländern - Jose Ordonez (Fraunhofer ISI)


Heute wollen wir über den Tellerrand der deutschen Energiewende hinaus schauen. Wir sprechen heute mit Jose A. Ordonez über die Energiewende in Schwellen- und Entwicklungsländern.


share








 October 11, 2020  1h1m
 
 

#20 Das EU-Klimaschutzgesetz - Michael Bloss (MEP)


Michael Bloss ist Mitglied der Grünen Fraktion im Europäischen Parlament. Dort ist er der Verhandlungsführer für das EU Klimaschutzgesetz. In dieser Folge lernt ihr wie es dazu kam, dass das EU-Klimaschutzgesetz auf den Weg gebracht wurde, mit welchen Instrumenten die Reduktionsziele erreicht werden sollen, und welche Auswirkungen dies wohl auf Deutschland haben wird...


share








 September 27, 2020  59m
 
 

#19 Karriere in der Energiewende - Hildegard Boisserée


Heute reden wir mit Hildegard Boisserée über Herausforderungen und Chancen auf dem Jobmarkt der Energiebranche.


share








 September 13, 2020  56m
 
 

episode 18: #18 European Green Deal - Dr. Simone Peter (BEE)


Heute freuen wir uns ganz besonders Dr. Simone Peter als Gast bei uns im Podcast zu haben. Wir haben mit ihr über den EU Green Deal und die Chance der deutschen Ratspräsidentschaft gesprochen.


share








 August 30, 2020  47m
 
 

episode 17: #17 Erdgas, Brücke in die Zukunft? - Dr. Jakob Wachsmuth (Fraunhofer ISI)


Welche Bedeutung hat also Gas in der Transformation des Energiesystems? Welche Rolle spielen synthetische Gase und Wasserstoff? Und wie wird sich die Gas-Infrastruktur entwickeln? Heute zu Gast ist Dr. Jakob Wachsmuth, um diese Fragen zu klären.


share








 August 16, 2020  1h5m
 
 

episode 16: #16 Städte in der Energiewende - Rana Adib (Ren21)


Heute sprechen wir mit Rana Adib von Ren21 über die Rolle von Städten in der Energiewende.


share








 August 2, 2020  1h6m
 
 

episode 15: #15 Wärmenetze - Dr. Sara Fritz


Heute sprechen wir mit Dr. Sara Fritz über das Thema Wärmenetze und wollen herausfinden, wie klimafreundlich Wärmenetze sind, bzw. wie diese in Zukunft aussehen müssen


share








 July 19, 2020  56m
 
 

episode 14: #14 Nationaler Energie- und Klimaplan (NECP) - Constantin Zerger (DUH)


Im Juni wurde der nationale Energie- und Klimaplan (NECP) Deutschlands veröffentlicht. Wir sprechen mit Constantin Zerger von der DUH über die Ziele und den Implementierungsprozess.


share








 July 5, 2020  1h14m
 
 

episode 13: #13 Streaming, CO2-Schleuder? - Dr. Clemens Rohde (Fraunhofer ISI)


In vielen Medien ist zu lesen, dass Streaming eine CO2-Schleuder sei und dass durch die erhöhte Nachfrage nach Streaming während der Corona-Krise noch mehr CO2 emittiert wurde. In dieser Folge wollen wir der Frage auf den Grund gehen, ob dies wirklich der Fall ist. Hierzu haben wir uns mit Dr. Clemens Rohde getroffen, den Ihr schon aus der Folge #5 zu Energieeffizienz kennen könntet. Spoiler: Durch Streaming wird CO2 emittiert, aber nicht so viel wie vielleicht erwartet...


share








 June 21, 2020  45m