Forschungsquartett

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter.

https://detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 505 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Forschungsquartett | Ursachen von Zivilisationskrankheiten - Spurensuche in der Kindheit


Was unsere Gesundheit angeht, zählen nicht nur die Gene. Zivilisationskrankheiten lassen sich zu 40 Prozent auf unseren Lebensstil zurückführen. Doch welche Ereignisse im Leben sind ausschlaggebend? …


share








 August 15, 2019  6m
 
 

Forschungsquartett | Bewusstseinsveränderung durch Atmen - Verborgene Persönlichkeit


High sein ohne Chemie und die damit verbundenen Risiken? Das geht, und zwar nur durch gezieltes Atmen. Doch was passiert dabei im Körper? Darüber haben wir mit dem Psychologen und N…


share








 August 8, 2019  16m
 
 

Forschungsquartett | Klangqualität von Ventilatoren - Der Sound der Rotoren


In den Büros ist es zur Zeit allgegenwärtig: das Surren der Ventilatoren. Aber wie muss ein Ventilator eigentlich klingen, damit er nicht als störend empfunden wird? Das haben Hörforscher der Uni…


share








 August 1, 2019  8m
 
 

Forschungsquartett | LGBTQ in der Sowjetunion - Kaum erforscht


Die LGBTQ-Community gehört heute klar zu unserer Gesellschaft. Relativ wenig weiß man bisher allerdings über das Leben von queeren Menschen in der früheren Sowjetunion. Darum und warum die Forschung …


share








 July 25, 2019  11m
 
 

Forschungsquartett | Sexualität erforschen - Sehen, was man sehen will


Männer ticken so, Frauen so. Was Sex angeht, gibt es noch immer viele Vorurteile. Da denken Männer angeblich alle 20 Minuten an Sex, während Frauen ihre Triebe stets unter Kontrolle haben. Was diese …


share








 July 18, 2019  8m
 
 

Forschungsquartett | Wie ist der Stand in der Forschung zu HIV? - "Eine seriöse Prognose ist sehr schwierig"


Vor 50 Jahren ist der erste bekannte AIDS-Patient Robert Rayford in den USA gestorben. Entdeckt wird das HI-Virus jedoch erst in den 80er Jahren. Seither hat sich einiges in der Forschung…


share








 July 15, 2019  12m
 
 

Forschungsquartett | Wie wirkt Narzissmus auf andere? - Wie du mir, so ich dir!


Werden wir immer selbstverliebter? Und was macht ein gestörtes Selbstbild mit unserer Beziehung zu anderen? Eine neue Studie hat Antworten. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 July 4, 2019  8m
 
 

Forschungsquartett | Terrorgefahr anders messen - Terrorgefahr niedriger als gedacht


Die Terrorgefahr für Einzelpersonen ist bisher anhand absoluter Zahlen von Anschlägen und Todesopfern bemessen worden. Zwei Forscher schlagen eine andere Betrachtung vor – und kommen zu ver…


share








 June 27, 2019  9m
 
 

Forschungsquartett | „Rewilding“ gegen Artensterben - Zurück zur Wildnis


Etwa eine Million Arten sind vom Aussterben bedroht, das hat der UNO-Artenschutzbericht ergeben. Techniken, um die Biodiversität zu erhalten oder sogar zu erhöhen, gibt es einige. Eine davon ist das …


share








 June 20, 2019  11m
 
 

Forschungsquartett | „Alcarelle“ als gesunder Alkoholersatz - Nie wieder Kater?


Trinken ohne Reue? Mit dem synthetischen Alkoholersatz „Alcarelle“ soll das in Zukunft möglich sein. Wir haben mit dem Entwickler David Nutt gesprochen. >> Artikel zum Nachlesen: http…


share








 June 13, 2019  12m