Forschungsquartett

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter.

https://detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 505 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Forschungsquartett | Urkilogramm - Das neue Kilo


Das Pariser Urkilogramm verliert an Gewicht. Mit einer Geschwindigkeit von 50 Mikrogramm pro hundert Jahren schrumpft es – und niemand weiß warum. Für die moderne Physik ist das ein Unding. Doch nun …


share








 May 22, 2018  5m
 
 

Forschungsquartett | Synästhesie - Wenn man Klänge sehen kann


Gelbe Dienstage, rote Akkorde oder ein A, das nach Basilikum schmeckt: Menschen mit Synästhesie verknüpfen verschiedene Sinneswahrnehmungen miteinander. Und das tritt häufiger auf als ge…


share








 May 15, 2018  6m
 
 

Forschungsquartett | Elektroaktive Bakterien - Strom erzeugen, statt verbrauchen


Abwasser zu reinigen ist derzeit extrem aufwändig. Kläranlagen verbrauchen viel Strom und erzeugen dabei Biomasse. Elektroaktive Bakterien könnten durch ein neues Verfahren energieeffizienter und sa…


share








 May 8, 2018  6m
 
 

Forschungsquartett | Songtitel - Der Name macht die Musik


Songtitel können entscheidend dazu beitragen, wie wir Musik wahrnehmen – und ob wir einen Song kaufen wollen oder nicht. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 April 24, 2018  6m
 
 

Forschungsquartett | Kunstraub in Polen - Das schwere Erbe der Raubkunst


Während des Zweiten Weltkriegs haben Nazionalsozialisten massenhaft Kunst aus Polen geraubt. Der historische Kunstraub hat bis heute schwere Folgen für die polnische Kunstgeschichte. >> A…


share








 April 17, 2018  7m
 
 

Forschungsquartett | Parasiten - "Wir alle hängen an ihren Fäden"


40 Prozent aller Lebensarten auf der Welt sind Parasiten. Sie finden ihre Wirte überall und sind ihnen meist einen Schritt voraus. Wie ist das möglich? >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 April 10, 2018  33m
 
 

Forschungsquartett | Textilien aus Milch - "Ich glaube, man kann sogar ein Haus aus Milch bauen."


Die Textilindustrie setzt bei vielen Stoffen noch immer auf schädliche Chemikalien. Die Biochemikerin und Modedesignerin Anke Domaske möchte das ändern – und macht deswegen Kleidung aus Milc…


share








 April 3, 2018  9m
 
 

Forschungsquartett | Flugsaurier entdeckt - Der Urzeit-Dracula


In Rumänien haben Forscher einen Rekordfund gemacht. Dort haben sie den wahrscheinlich größten Flugsaurier entdeckt, der jemals gelebt hat. Unter Paläontologen sorgt der Fund für Euphorie. >> …


share








 March 27, 2018  6m
 
 

Forschungsquartett | Fußball in Osteuropa - Spiegel der Gesellschaft


Mit der Weltmeisterschaft in Russland und den Champions League Finals in Kiew ist 2018 das osteuropäische Fußballjahr. Doch Fußball hat nicht erst seit diesem Jahr in Osteuropa eine besondere Be…


share








 March 20, 2018  6m
 
 

Forschungsquartett | Tränenfreie Zwiebel - Kein Grund zum Heulen


US-Wissenschaftler haben die erste tränenfreie Zwiebel erfunden, die es auch nach Deutschland schaffen könnte. Denn es wurde keine Genmanipulation betrieben, sondern jahrzehntelange K…


share








 March 13, 2018  6m