Forschungsquartett

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter.

https://detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 505 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Forschungsquartett | Warum uns traurige Filme anziehen - Heute mal was zum Weinen


Der Held stirbt oder das Liebespaar kommt am Ende doch nicht zusammen. Gerade diese traurigen Momente im Film ziehen Zuschauer an. Aber warum? >> Artikel zum Nachlesen:…


share








 December 12, 2017  6m
 
 

Forschungsquartett | Boden muss geschützt werden - "Neben Klima und Wasser ist der Boden unterbelichtet"


Täglich werden mehr als 90 Fußballfelder neue Fläche für den Siedlungs- und Verkehrsbau vergeben. Auf die Natur wird dabei kaum geachtet. >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








 December 5, 2017  8m
 
 

Forschungsquartett | Naturkapital - Wie berechnet man frische Luft?


Wie lässt sich in Zahlen ausdrücken, welchen Wert die Natur für den Menschen hat? Etwa die Leistung, die Bienen vollbringen oder den Schutz, den eine Aue vor Hochwasser spendet. Wissenschaftler ve…


share








 November 28, 2017  5m
 
 

Forschungsquartett | Faultiere verdienen ihren Namen nicht - Faul? Von wegen!


Ihre Langsamkeit macht die Faultiere zu besonders knuffigen Artgenossen. Doch nur weil die Tierchen lediglich rund acht Stunden am Tag wach sind, heißt das nicht, dass sie faul sind. Vielmehr sind …


share








 November 21, 2017  6m
 
 

Forschungsquartett | Angst vor Schlangen und Spinnen angeboren - Flucht- oder Kampfreaktion


Schon ein Foto von einer Spinne oder Schlange löst bei rund fünf Prozent der Menschen Panik aus. Diese Reaktion ist angeboren und kein Produkt von Horrorfilmen. >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 November 7, 2017  6m
 
 

Forschungsquartett | Wald macht das Gehirn gesünder - Für Körper und Geist


Das Stadtleben kann krank machen. Neueste Forschungen zeigen, dass aber schon das Leben am Wald dem Gehirn hilft. Verändert das die Stadtplanung in der Zukunft? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 October 24, 2017  5m
 
 

Forschungsquartett | Spürhunde suchen nach Bettwanzen - Den richtigen Riecher fürs Bett


Bei Gefahr sondern Bettwanzen einen süßlichen Geruch ab. Nur wenige Menschen können ihn riechen. Deshalb werden Hunde auf die Suche trainiert. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 October 17, 2017  9m
 
 

Forschungsquartett | Schwarmintelligenz von Bienen - Was Roboter uns über Bienen verraten können


Grazer Forscher übertragen das Verhalten von Bienen auf Roboter. So können sie mehr über die Schwarmintelligenz der Tiere lernen. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 October 10, 2017  9m
 
 

Forschungsquartett | Fähigkeiten von Hund und Wolf - Der eine hat's, der andere nicht


Ein Wolf kann kausale Zusammenhänge verstehen, ein Hund nicht. Dabei haben beide die gleichen Vorfahren. Was haben die Tiere heute eigentlich noch gemein? Ein Forscherteam sucht Antworten. >> …


share








 September 26, 2017  5m
 
 

Forschungsquartett | Rivalität unter Fans - So ganz ohne geht's dann irgendwie auch nicht


Fußball könnte so schön sein, gäbe es nicht die Rivalität unter Fans. Die führt zu Beschimpfungen bis hin zu Prügeleien. Ist das vermeidbar? >> Artikel zum Nachlesen: https:…


share








 September 19, 2017  9m