Forschungsquartett

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter.

https://detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 505 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Forschungsquartett | Klimaänderungen in Mitteldeutschland - Alle reden übers Wetter


Schmelzende Polarkappen, Monsunregen in der Wüste oder wütende Hurrikane – Klimaveränderungen sind vielfältig. Auch in Deutschland verändert sich das Klima, wenn auch weit weniger spektakulär. Forsch…


share








 September 12, 2017  9m
 
 

Forschungsquartett | Politische Satire in Deutschland - War doch nur Spaß!


Egal ob die „Heute-Show“, „Neo Magazin Royale“ oder „Postillon“, auf Facebook und Twitter sind die Beiträge der politischen Satire-Magazine oft prominenter als die Beiträge klassischer Nachrichtenme…


share








 September 5, 2017  9m
 
 

Forschungsquartett | Nichtwissen in der Wissenschaft - Keine Ahnung, kein Problem!


Warum sollte man sich mit dem Nichtwissen beschäftigen, wenn man doch liest, zur Schule geht oder studiert, um mehr zu wissen? Professor Matthias Groß beweist das Gegenteil. >> Artikel zum N…


share








 August 29, 2017  6m
 
 

Forschungsquartett | Hypnose auf dem Vormarsch - Augen zu und durch


Hypnose wurde lange als Scharlatanerie abgetan. Doch funktioniert das wirklich? Und was passiert eigentlich bei einer Hypnose im Gehirn? Fragen, die sich auch Forscherin Barbara Schmidt gestellt…


share








 August 22, 2017  8m
 
 

Forschungsquartett | Frühtest für Legasthenie - Wenn Buchstaben verschwimmen


Nach fünf Jahren Forschung präsentieren Wissenschaftler erste Erfolge mit einem Frühtest für Legasthenie. Doch bedeutet eine zeitige Behandlung auch einen sicheren Erfolg? >> Artikel zum Nac…


share








 August 15, 2017  9m
 
 

Forschungsquartett | Wissenschaft über Türsteher - "Ärger vom Club fernhalten"


Um Geld für sein Studium zu verdienen, hat Jorge Mario Bergoglio, heute bekannt als Papst Franziskus, als Türsteher in einer Bar gearbeitet. Was für ein Knochenjob das ist, weiß die Soziologin Chr…


share








 August 8, 2017  11m
 
 

Forschungsquartett | Optogenetik als Therapieansatz - Zelle ein, Zelle aus


Die Optogenetik ist der neue Superstar der Neurowissenschaft. Durch die Methode können Vorgänge im Gehirn gesteuert werden. Forscher wollen so in Zukunft Blinde heilen, könnten aber auch Gedanken un…


share








 August 1, 2017  9m
 
 

Forschungsquartett | Warum der Begriff „Rasse“ falsch ist - Zaun im Kopf


Die UNESCO fordert bereits seit 1950 den Begriff der „Rasse“ durch Ethnie zu ersetzten. Der verpönte Begriff schleicht sich dennoch manchmal in den Sprachgebrauch – auch in der Wissenschaft. Dabei dü…


share








 July 25, 2017  8m
 
 

Forschungsquartett | Nanobots für die Medizin - Tiefe Einsichten


Kleine Roboter sind die Helfer der Zukunft: Das können Drohnen sein, die Bestellungen direkt auf den Balkon liefern. Oder in der Medizin winzige Nanobots. Mit Präzision sollen sie Medikamente in j…


share








 July 18, 2017  9m
 
 

Forschungsquartett | Soziale Roboter - Fehlendes Fingerspitzengefühl


Forscher arbeiten bereits seit Jahren unter Hochdruck an sozialen Robotern. Sie sollen künftig Menschen in allen Lebenslagen unterstützen. Aber kann eine Maschine so emphatisch und sozial sein wie d…


share








 July 11, 2017  11m