Kekulés Gesundheits-Kompass von MDR AKTUELL

Wie gefährlich sind Affen-Pocken? Was bringen die neuen Medikamente gegen Alzheimer? Und warum lassen die neuen Wirkstoffe gegen Allergien so lange auf sich warten? Und was gibt es Neues in Sachen Corona? Susann Böttcher und Jan Kröger besprechen aller zwei Wochen Gesundheitsthemen und aktuelle gesundheitspolitische Entscheidungen mit dem Mediziner Prof. Alexander Kekulé. Sie liefern Hintergründe und reden über interessante Studien. Und sie beantworten Hörer-Fragen – mit PDF zum Nachlesen.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kompass-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 385 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 22 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kekulé #171 SPEZIAL: Allergien, Querdenker-Thesen und Impfschutz vor Mutationen


Wer sich jetzt gegen Corona impfen lässt, wird im Herbst an der Grippe sterben, behaupten Querdenker. Was ist da dran? Welcher Impfstoff ist für Allergiker zu empfehlen? Und: Corona-Impfungen künftig jedes Jahr?


share








 April 17, 2021  22m
 
 

Kekulé #170: Wir handeln zu spät!


Ansteckender aber nicht tödlicher? Wie sind Studien zur B.1.1.7 zu interpretieren? Dann: Asthma-Mittel verringert schwere Krankheitsverläufe bei Covid19. Und: Einschätzungen zur Bundesnotbremse.


share








 April 15, 2021  1h1m
 
 

Kekulé #169: Wie Long Covid Psyche und Nerven schädigt


Kann die "Bundesnotbremse" in der aktuellen Lage helfen? Wie wirkungsvoll sind nächtliche Ausgangssperren – und sind sie verhältnismäßig? Und: Es gibt eine wichtige neue Long Covid-Studie.


share








 April 13, 2021  1h12m
 
 

Kekulé #168 SPEZIAL: Supervirus, stillende Mütter und Astrazeneca


Einmal mit Astrazeneca geimpft, wie sieht es nun mit der Zweitimpfung aus? Sorgt eine schnelle Durchimpfung der Bevölkerung dafür, dass ein Supervirus entsteht? Und: Sollten sich stillende Mütter impfen lassen?


share








 April 12, 2021  27m
 
 

Kekulé #167: Lage auf Intensivstationen bereitet Sorge


Nach Ostern ist die Datenlage dünn - auf den Intensivstationen aber steigen die Zahlen. Was sollte nun geschehen? Brauchen wir einen bundesweit einheitlichen Lockdown? Und: NDV-HXP-S - was ist das für ein Impfstoff?


share








 April 8, 2021  53m
 
 

Kekulé #166: Das Virus optimiert sich


Ab dieser Woche können Hausärzte Corona-Impfungen anbieten. Bringt das die Wende? Was ist von der Idee eines "Brücken-Lockdowns" zu halten? Und: Mäuse können sich mit Virus-Varianten infizieren. Was bedeutet das?


share








 April 7, 2021  59m
 
 

Kekulé #165 SPEZIAL: Zweitimpfung, Isolations-Irrsinn und Schnelltests bei Kleinkindern


Sind Schnelltests bei Kleinkindern sinnvoll? Macht die gemeinsame Isolation von positiven mit nicht-positiven Familienmitgliedern Sinn? Kann die zweite Impfung in den anderen Oberarm gehen?


share








 March 27, 2021  23m
 
 

Kekulé #164: Meine drei Hoffnungen


Die bundesweite Inzidenz ist auf 113 gestiegen, wie ist die Lage zu bewerten? Und: Der Virologe Geert Vanden Bossche hält die weltweite Impfkampagne für gefährlich und fordert einen Stopp. Was ist davon zu halten?


share








 March 26, 2021  59m
 
 

Kekulé #163: Oster-Lockdown ist Symbolpolitik


Erweitere Ruhephase zu Ostern – Lockdown bis 18. April. Was bringen die neuen Beschlüsse von Bund und Ländern? Wie gefährlich ist die derzeitige Lage? Und: Neue Studie zu Astrazeneca – sind damit alle Bedenken vom Tisch?


share








 March 24, 2021  1h20m
 
 

Kekulé #162 SPEZIAL: Schwangere, Brötchenkrümel und irreführende Testergebnisse


Sollten sich Schwangere und stillende Mütter impfen lassen? Kann man sich durch Brötchenkrümel mit Sars-Cov2 anstecken? Und: Der Schnelltest war positiv, der PCR-Nachtest aber negativ. Wie kann das sein?


share








 March 20, 2021  41m