Laufendentdecken - Der österreichische Laufpodcast

Ein Podcast über läuferische Abenteuer und die Laufwelt. Manchmal vielleicht ein bisschen chaotisch, aber hoffentlich unterhaltsam.

https://laufendentdecken-podcast.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h8m. Bisher sind 131 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 49 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 11: Technik und andere Hilfsmittel


Man liest immer von GPS Uhr da, Strava hier und neuerste Schuhtechnik da. Da bekommt man das Gefühl es braucht schon relativ viel Technik, um einen Fuss vor den anderen zu setzen. Braucht es das wirklich? Ich möchte in dieser Episode kurz zusammenfassen was ich für sinnvoll halte und wovon ich sagen würde: brauch ich unbedingt. Wenn es euch gefällt würd ich mich über Abos freuen. Viel Spass beim hören!


share







 2017-03-16  48m
 
 

episode 10: Regeneration


Was mach ich um optimal zu regnerieren? Hört selbst. Wenn es euch gefällt würd ich mich über Abos freuen. Viel Spass beim hören!


share







 2017-03-04  32m
 
 

episode 9: Schuhe, Schuhe, Schuhe


Jetzt hab ich schon wahnsinnige 8 Folgen hinter mir und noch kein einziges Mal über Schuhe gesprochen. Muss ich schnell ändern. Deswegen möcht ich in dieser Folge meinen Senf zum Thema abgeben. Hört einfach selbst rein! Wenn es euch gefällt würd ich mich über Abos freuen. Viel Spass beim hören!


share







 2017-02-24  22m
 
 

episode 8: Marathontraining die Zweite


Heut soll es wieder mal etwas um mein aktuelles Marathontraining gehen. Bereits in LEP#006 hab ich über die ersten zwei Wochen berichtet und die Schwierigkeiten die ich damals hatte. Hört hier selbst, wie es mir seitdem ergangen ist. Viel Spass. Wenn es euch gefällt würd ich mich über Abos freuen. Viel Spass beim hören!


share







 2017-02-17  32m
 
 

episode 7: Jahr der Selbstexperimente


Dieses Jahr ist für mich das „Jahr der Selbstexperimente“. Was hab ich mir da schon wieder überlegt? Wie ihr in einer meiner vergangen Folgen erfahren habt bin ich kein Freund der üblichen Jahresvorsätze: Mehr Sport, Gesünder essen, etc. Ende des Jahre kam aber doch die Lust auf etwas an den eingespielten Gewohnheiten zu verändern. Da hab ich mich dann wieder an einen Artikel auf bevegt...


share







 2017-02-10  33m
 
 

episode 6: Die ersten zwei Wochen Marathontraining


Heut etwas unstrukturiert und ohne Plan möcht ich euch einfach von meinen ersten zwei Wochen Marathonvorbereitung erzählen. Was lief gut, was kann ich noch verbessern? Wie schaut mein kluges gequatsche der letzten zwei Folgen in der Praxis aus. Hört rein und habt Spass! Wenn es euch gefällt würd ich mich über Abos freuen. Viel Spass beim hören!


share







 2017-02-03  30m
 
 

episode 5: Fehler - Warum man nie genug davon machen kann


Ist Fehler machen eigentlich was schlechtes? In der heutigen Zeit hab ich immer öfters das Gefühl Fehler zu machen ist verboten. Ich möcht den Spies allerdings umdrehen und sagen warum es eigentlich ein Segen ist einen Fehler zu machen. Man sollte sich also nicht ärgern, sondern sich eher freuen. Je mehr Missgeschicke desto besser, würd ich sagen Agile Werte (Scrum): https://stwunder.wordpress.com/2012/08/02/die-werte-von-scrum/ S.M.A.R.T. Tasks: https://en.m.wikipedia...


share







 2017-01-27  24m
 
 

episode 4: Motivation vs. Inspiration - Unterschiede verstehen und Potential maximal nutzen


Ich glaub einer der am meist gestellten Fragen, die man als Sportler jeder Art gestellt bekommt, ist die der Motivation. Frage wie: Wie machst du das? Wie motivierst du dich dafür? Ich möcht hier mal meine Sicht auf die Dinge dalegen, dazu will ich kurz ausholen und den Unterschied zwischen Inspiration und Motivation ausarbeiten und wie man beides strategisch richtig zu seinem Vorteil nutzen kann. Wenn es euch gefällt würd ich mich über Abos freuen. Viel Spass beim hören!


share







 2017-01-20  25m
 
 

episode 3: Trainingsplan, brauch ich das überhaupt


Weil zuerst ausführlich über Vergangenheit und Zukunft gesprochen wurde, wollen wir uns in der heutigen Folge der Gegenwart widmen. In dem Zug will ich ein bisschen die verwchiedenen Seiten der Trainingsplanung besprechen. Brauch ich überhaupt sowas wie nen Plan? Wenn ja, warum? Wenn nein, was sind die Alternativen? Ich hoff ihr könnt ein bisschen was für euch und euer Training mitnehmen. Wenn es euch gefällt würd ich mich über Abos freuen. Viel Spass beim hören!


share







 2017-01-13  n/a
 
 

episode 2: Jahresausblick 2017 (Marathon, Transvulcania, LUT und mehr)


Und dann waren es zwei. Nachdem wir uns das letzte Mal etwas über die Vergangenheit unterhalten habem, soll es diesmal um die Zukunft gehen. Genauer gesagt um einen läuferischen Ausblick ins Jahr 2017. Weiters sprech ich auch ein bisschen darüber warum ich mir einzelne Rennen ausgesucht und welche Ziele ich dort hab. Hört rein! Wenn es euch gefällt würd ich mich über Abos freuen. Viel Spass beim hören!


share







 2017-01-06  10m