Medienbecker - Zukunft im Blick

Eine Podcastreihe zum Thema Neue Arbeit, Digitale Bildung, New Learning und weiteren spannenden Dingen. Mehr auf Medienbecker.de

https://medienbecker.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 132 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 10: #10: Zukunft im Blick - der Edutuber Lehrer Schmidt


Kai Schmidt ist Pendler und Rektor an einer Oberschule. Vor 6 Jahren begann er seiner Klasse Unterstützung in Form von Erklärvideos anzubieten. Diese machten schnell die Runde und nun ist er einer der bekanntesten Mathe-Youtuber in Deutschland. Er nennt sich lieber Edutuber und erzählt in dieser Episode was er damit meint und wie Schule heutzutage die digitalen Hilfsmittel einbeziehen sollte. Und was sein Hund mit seinem Erfolg zu tun hat, erfahrt ihr ausserdem.


share








 March 27, 2020  48m
 
 

episode 9: #9: Zukunft im Blick - Uwe Lübbermann von Premium Cola


Uwe Lübbermann hat Premium Cola gegründet. Das Unternehmen wird als Kollektiv geführt. Dazu gehören alle die es betrifft: die Kunden, die Lieferanten, die Händler und Produzenten. Ganz ohne Werbung wird auf dem heiss umkämpften Getränkemarkt das Getränkeangebot von Premium über 17 Jahre erfolgreich vertrieben. Uwe erzählt von der Entwicklung in seinem Vortrag von 2018 im Rahmen der Social Entrepreneurship Reihe an der Uni Göttingen.


share








 March 27, 2020  1h22m
 
 

episode 8: #8: Zukunft im Blick - Prof. Rüppell und sein Weg zum Film


In dieser Episode spreche ich mit Prof. em. Georg Rüppell aus Braunschweig. Er ist ehemaliger Professor der Zoologie und Filmemacher. Seine Naturdokus laufen im ZDF.


share








 July 22, 2019  29m
 
 

episode 7: #7: Zukunft im Blick - Nikolaus Pohle zeigt kurzen Einblick ins Reich des Data Managements


Nikolaus Pohle schildert aus seiner Sicht die Entwicklungen im Data Science und Management Feld.


share








 June 10, 2019  10m
 
 

episode 6: #6: Zukunft im Blick - Zukunftsforscher Jens Hansen


Der Autor Jens Hansen aus Hannover verfolgt die Entwicklungen im technischen Bereich und forscht zu den Auswirkungen auf die Gesellschaft.


share








 June 5, 2019  1h20m
 
 

episode 5: #5: Zukunft im Blick- Architekt und Impulsgeber Van Bo Le-Mentzel


Der Künstler und Architekt Van Bo Le-Mentzel aus Berlin stellt als Querdenker seine Perspektive auf die Entwicklungen im Bildungssystem dar.


share








 June 5, 2019  1h0m
 
 

episode 4: #4: Zukunft im Blick - Prof. Gunter Dueck und der Blick in die Zukunft


Bei dieser Episode unterhalte ich mich mit Prof. Gunter Dueck über seine Vorstellung zur Arbeit der Zukunft.


share








 June 3, 2019  1h34m
 
 

episode 3: #3: Zukunft im Blick - New Learning und New Work mit Daniel Jung


In dieser Episode interviewe ich den Mathe YouTuber Daniel Jung. Ich durfte ihn in seinem Coworking Space in Remscheid besuchen. Er gibt mir Einblick in seine Ideen zum Thema New Learning und seine Pläne für die Zukunft.


share








 June 3, 2019  1h11m
 
 

episode 2: #2: Zukunft im Blick - Simon Dückert im Interview


Simon Dückert gibt einen Einblick in seine Projekte zum Thema Wissensmanagement


share








 May 16, 2019  13m
 
 

episode 1: #1: Zukunft im Blick - Bericht von der Republica 2019 Tag 1


New Learning und New Living


share








 May 6, 2019  1m