Medienbecker - Zukunft im Blick

Eine Podcastreihe zum Thema Neue Arbeit, Digitale Bildung, New Learning und weiteren spannenden Dingen. Mehr auf Medienbecker.de

https://medienbecker.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 132 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 20: #20: Zukunft im Blick - Firmengründer Christian Nolte über Unternehmertum im IT-Sektor


Christian Nolte hat vor 13 Jahren mit Studienkollegen das IT-Unternehmen velian GmbH in Braunschweig gegründet. Er hat an der FH Wolfenbüttel Wirtschaftsinformatik studiert und interessiert sich für die Entwicklungen bei Tesla, Apple und anderen Firmen im Silicon Valley. Er beschreibt seine Sicht als Geschäftsführer in den heutigen Zeiten ein Unternehmen als Vater und Ehemann gesund zu führen. Dabei hat er Erfahrungen sammeln können mit der Organisationsform Holakratie...


share








 July 10, 2020  1h2m
 
 

episode 19: #19: Zukunft im Blick - Jörg Friebe über Spiritualität im Business


Jörg Friebe hat eine persönliche Krise zum Anlass genommen eine Lernreise auf einem Segelschiff zu unternehmen. Diese führte ihn zu glücklichen Menschen in Skandinavien die er interviewte um mehr über sie zu erfahren. Seine Eindrücke schildert in seinem Buch "Sinnerfülltes Arbeiten: ... denn es gibt ein Leben vor dem Feierabend". Er berichtet auch von seinen Erfahrungen zu seinem Beratungsangebot auf dem Wasser.


share








 July 9, 2020  31m
 
 

episode 18: #18: Zukunft im Blick - Thomas Bartoschek über die senseBox und MINT Ausbildung


Die senseBox ist eine stationäre Klimamessstation. Thomas Bartoschek entwickelte diese an der Universität Münster für das Schülerlabor. In dem Interview erzählt er wie es dazu kam und was daraus mittlerweile alles entstand.


share








 July 8, 2020  58m
 
 

episode 17: #17: Zukunft im Blick - Finanzexperte Leonhard Zintl über die Entwicklung der Genossenschaftsbanken


In dieser Folge begrüße ich Leonhard Zintl. Er hat seine Ausbildung bei der Volksbank um die Ecke gemacht und bekleidet nun Vorstandsposten. Sein Buch "Zukunft einfach machen" gibt Hoffnung. In dieser Episode ist mein neugeborener Sohn Milo ab und zu zu hören. Kinderstimmen während Onlinekonferenzen in der Coronazeit spiegeln die Situation der oft fehlenden Betreuung bei Familien im Home Office wider...


share








 July 8, 2020  47m
 
 

episode 16: #16: Zukunft im Blick - wie ich mit WOL zu meinem neuen Job kam


Hier bin ich selber mal Gast. Meine Story zu meinem neuen Job, den ich mit Hilfe meines Working Out Loud (WOL) Netzwerkes bekommen habe. Ich werde ihn erst im August antreten und erprobe jedoch bis dahin noch WOL bei meinen beiden halben Stellen im Bildungsbereich anzustoßen. Wie weit ich damit bin und was Twitter mit allem zu tun hat hört ihr in dieser Episode.


share








 June 25, 2020  13m
 
 

episode 15: #15: Zukunft im Blick - Mobilitätsexperte Michael Schramek berichtet über seine Projekte


Michael Schramek von Ecolibro ist sehr engagiert und hat hohe Ziele. Gute Ideen zur Reduktion der CO2 Emissionen in der Gesellschaft gehören auch dazu. Ihn hat die Suche und Umsetzung von sinnvollen Projekten gepackt. Seine beiden Firmen, Selbstversorgung, sinnvolle Mobilität und nachhaltige Essensversorgung von Pfadfinderlagern sind Themen in dieser Episode.


share








 June 12, 2020  27m
 
 

episode 14: #14: Zukunft im Blick - Prof. Ira Diethelm über Informatik in der Schule


Prof. Ira Diethelm bietet einen Einblick in den Status der Informatiklehrer*innen-Ausbildung in Niedersachsen. Sie engagiert sich neben IT2School auch in der Gesellschaft für Informatik (GI) sowie im DigitalRat Niedersachsen.


share








 May 26, 2020  25m
 
 

episode 13: #13: Zukunft im Blick - mit der Bildungsquerulantin Dr. Anja C. Wagner


Mit www.frolleinflow.de begibt sich Dr. Anja C. Wagner mit ihrem Input in den Bildungsdiskurs und schöpft Hoffnung, dass sich die Haltung zur Bildung ändert, hin zum Flowgefühl.


share








 April 23, 2020  35m
 
 

episode 12: #12: Zukunft im Blick - Zukunft der Lehrerbildung mit Torben Mau


Diesmal habe ich einen Kollegen zu Gast: Torben Mau arbeitet mit mir an der Uni Hannover. Kennengelernt haben wir uns an der Uni Göttingen, wo wir auch ein Seminar über mehrere Semester zum Thema "Digitale Werkzeuge im Unterricht" gemeinsam durchgeführt haben. Nun entwickeln wir ein Konzept um digitale Kompetenzen in die Lehramtsstudiengänge in Niedersachsens Hochschulen zu bringen. Link für Interessierte: http://www.lehrerbildungsverbund-niedersachsen.de/index...


share








 April 10, 2020  59m
 
 

episode 11: #11: Zukunft im Blick - Prof. Korbinian von Blanckenburg zu VR, Corona und digitaler Lehre


Prof. Blanckenburg ist Wirtschaftswissenschaftler der Mut macht. Er berichtet über seine Vorlesungsaufzeichnungen mit einer 360 Grad Kamera für den Youtube Kanal und der Lehre an der TH in Zeiten von Corona. Der Link dafür ist https://www.youtube.com/channel/UCA6K6zFc6sBFQEvOHCAoskA und für sein Profil auf Instagram: https://instagram.com/k0rbinian


share








 April 2, 2020  30m