Mikroökonomen a.k.a. Mikrooekonomen

Wirtschaft betrifft uns alle. Die Mikroökonomen sind Im Mai 2016 aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus entstanden, dass in Deutschland zu wenig über Wirtschaft gesprochen wird. Eine Meinung hat natürlich jeder, doch abseits des Gefühls, dass hier etwas schief läuft, fand und findet wenig substanzielle Debatte statt. Die Berichte über das Finanzsystem und die Wirtschaft mehren sich, wenn das Jubiläum einer Finanzkrise ansteht, die Pleite eines großen Arbeitgebers droht oder tausende Anleger ihr Geld in obskuren Finanzanlagen des grauen Kapitalmarktes versenkten. Uns interessiert nicht die Nachricht, sondern das, was hinter der Nachricht steht. In diesem Sinne wandelt sich auch der Podcast. Es begann mit einer wöchentlich erscheinenden Gesprächsrunde. Doch wir merkten immer wieder, dass dies zu wenig ist. Daher wollen in Zukunft vermehrt die verschiedenen Perspektiven auf ein Thema sichtbar machen. Die Erneuerung der Internetseite ist hierzu ein Vorläufer. Weitere Neuerungen sind bis Ende 2018 geplant und werden dann hier aufgeführt. Damit es diesen Podcast weiterhin geben kann, benötigen wir deine Spende!

https://mikrooekonomen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h14m. Bisher sind 383 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 days 19 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mikro012 Die Pokémonsteuer


Nintendo äh Niantic verdient Asche und zwar richtig viel.. aber nicht so viel, wie man meinen könnte. Nord Stream 2 geht uns auf den Keks und dann Fuest fordert einen Erbschaftssteuerflat... erm?!?


share








 July 20, 2016  1h50m
 
 

Mikro011 Die EU löst Bankenkrisen aus


Nach einem kurzen Update zum Thema Brexit, besprechen wir in dieser Folge die italienische Bankenkrise und die Bankwerdung des Fintechs "Number26".


share








 July 13, 2016  1h28m
 
 

Mikro010 Neoliberalismus macht dumm


Weiter geht es mit dem Brexit und, nicht ganz unpassend, dann weiter mit dem Neoliberalismus.


share








 July 7, 2016  1h34m
 
 

Mikro009 Brexit ohne Ende


Eine ausführliche Folge zum Brexit


share








 June 29, 2016  1h47m
 
 

Mikro008 Die Finanzmarktregulierung geschieht wirklich


Die Bafin ermittelt gegen Winterkorn.. Was ist eine Adhoc? Und sollte da nicht Finanzmarktregulierung erfolgen? Tut sie... ! Wirklich!


share








 June 23, 2016  1h11m
 
 

Mikro007 Apples Untergang


Wir dilettieren etwas in der Strategie von Microsoft rum und finden den LinkedIn-Kauf nicht ganz so schlecht. Was uns zu dem Thema Hard vs. Software bei Smartphones führt. Die große News aber: Der IWF frönt sozialistischem Gedankengut.


share








 June 14, 2016  1h11m
 
 

Mikro006 TTIP ist ein Chlorhühnchen


Heute beschäftigen wir uns überwiegend mit zwei Themen. Der Frage, ob Rocket Internet nachhaltig wirtschaftet oder dies überhaupt kann. Und TTIP. Beide Themen sind uns recht kontrovers geraten.


share








 May 12, 2016  1h32m
 
 

Mikro005 Ein illegaler Wettmarkt mit virtuellen Waffen


Über die dunkle Seite von Yanis Vaourfakis, einen auf Waffen basierenden Wettmarkt im Internet und die Automatisierung der Welt. Das Fazit wird Frank Rieger zu Tränen rühren...


share








 April 27, 2016  1h12m
 
 

Mikro004 Der große Rundumschlag


Das teure Leben der Bankkunden, neben den Milliardendeals der Samwers - wer ist da der Böse und was hat das alles mit Anton Schlecker zu tun? Dieses Mal gibt es viele Fragen und umfassende Antworten zu allen Lebenslagen. Selbst Riester.


share








 April 20, 2016  1h17m
 
 

Mikro003 Ist Wolfgang Schäuble für Europa hilfreich?


Das Hauptthema ist Europa aus verschiedenen Perspektiven. Warum rettet es keiner und was kann die EZB tun? Zudem geht es um den Ölpreis, Kapitalrücklagen für Fonds und einen Schuldenschnitt bei der Hypo Alpe Adria.


share








 April 13, 2016  59m