Netzbasteln

In Deutschlands erstem DIY-Podcast tüfteln wir an Projekten und treffen die Menschen dahinter.

https://www.netzbasteln.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 168 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 21 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Netzbasteln - Brot backen mit Moritz Metz


Gutes Brot zu backen, ist gar nicht so schwer wie viele denken. Netzbastler Moritz Metz erklärt, wie es geht – ob Sauerteig- oder Roggenbrot, mit oder ohne Hefe.


share








 March 22, 2020  28m
 
 

Netzbasteln - Moritz bastelt einen Hometrainer-Generator


Sport machen und dabei Energie erzeugen, zumindest um das Handy aufzuladen – das klingt nach einer perfekten Mischung. Und darum ist es unser Projekt im Netzbasteln 140. Netzbastel-Reporter Moritz Metz hat einen Hometrainer auf der Straße gefunden und baut ihn um in ein kleines Kraftwerk.


share








 February 23, 2020  23m
 
 

Netzbasteln #139 - Fahrradschaltung einstellen


Worauf ihr achten müsst, wenn ihr euer Fahrrad und dessen Schaltung fit fürs Frühjahr machen wollt, zeigt Moritz Metz in der 139. Ausgabe von Netzbasteln.


share








 February 16, 2020  27m
 
 

Netzbasteln 138 - Chipkarten hacken mit Radio-Frequency-Identification-Hacks


Diese Technik steckt vermutlich mehrfach in jedem Portemonnaie – aber auch in Bibliotheken, Rindermägen und unter der Haut von Wannabe-Cyborgs: Radio-Frequency Identification, kurz RFID. In der 138. Netzbasteln-Ausgabe geht es um RFID-Hacks.


share








 January 26, 2020  27m
 
 

Netzbasteln 137 - Einen RFID-basierten Hörspiel- und Podcastplayer bauen


Wenn wir heute Musik, Podcasts oder Hörspiele anhören, dann geschieht das meistens total digital. Zum Anfassen ist dabei allenfalls der Touchscreen. Anders ist das bei RFID-basierten Hörspiel-Playern, wie es sie für Kinder zu kaufen gibt. Unser Netzbastler Moritz Metz bastelt uns gleich mehrere solcher Player, mit denen sich auch Podcasts abspielen lassen.


share








 January 12, 2020  24m
 
 

Netzbasteln - Aufräumen bei Facebook, Whatsapp und Instagram mit Moritz Metz


Netzbastler Moritz Metz hat keinen Bock mehr, den riesigen IT-Unternehmen seine Daten in den Rachen zu schmeißen. Er kümmert sich deshalb um gut funktionierende Alternativen zu Facebook, Whatsapp und Co.


share








 December 29, 2019  27m
 
 

Energy Harvesting - Die musizierende Straßenlaterne


Energie steckt fast überall – man muss sie nur ernten. Im Sonnenschein, im Wind, in den Gezeiten – aber längst nicht nur dort. Mit dem weiten Feld des Energy-Harvesting versucht der Mensch, freie Energie nutzbar zu machen.


share








 December 15, 2019  24m
 
 

Netzbasteln - Globuli-Upcycling - Adventsplätzchen mit Zuckerkügelchen


Für unseren Netzbastler Moritz Metz sind Globuli nichts weiter als Zucker. Warum also nicht damit backen? Mit Zimt und Mikrowelle zaubert er daraus leckeres Weihnachtsgebäck. Als Topping obendrauf gibt es noch echte DIY-Globuli gegen Zugverspätungen.


share








 December 1, 2019  32m
 
 

PET-Flaschen - was man alles aus ihnen machen kann


PET-Flaschen sind schlecht für die Umwelt, am besten kauft man sie gar nicht erst. Falls man doch schon welche hat oder findet: Mit ihnen lassen sich nützliche und lustige Dinge machen. Deutschlandfunk-Nova-Netzbastler Moritz Metz hat einige ausprobiert.


share








 November 17, 2019  29m
 
 

DIY Radarkontrolle - Netzbasteln mit Moritz Metz


Die Straße, in der Netzbastler Moritz Metz lebt, wurde vor nicht allzu langer Zeit asphaltiert. Das alte Kopfsteinpflaster musste weichen. Moritz findet, dass die Autos jetzt zu schnell fahren. Um das zu beweisen und der Lokalpolitik Argumente zu liefern, hat er eine Radarpistole gebastelt.


share








 November 3, 2019  25m