Netzbasteln

In Deutschlands erstem DIY-Podcast tüfteln wir an Projekten und treffen die Menschen dahinter.

https://www.netzbasteln.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 168 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 21 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Netzbasteln: Wir bauen einen Knochenschall-Bluetooth-Fahrradhelm


Statt über normale Kopfhörer könnt ihr euch beim Fahrradfahren eure Lieblingspodcasts oder -musik auch per Knochenschall-Übertrager reinziehen. Das sind kleine Elektromagneten, die die Schallwellen des Audiosignals direkt auf die Gesichtsknochen übertragen. Der Klang entsteht dann im Kopf, das Ohr bleibt frei – und ihr fahrt sicher.


share








 June 2, 2019  22m
 
 

Künstliche Intelligenz - Gesichtserkennung zum Selbermachen


Gesichtserkennung ist omnipräsent am Bahnhof, im Smartphone oder im Netz. Unser Netzbastler testet die Technik für den Hausgebrauch – auch, um Gesichter unerkennbar zu machen.


share








 May 26, 2019  20m
 
 

DIY - Wir bauen ein Smartphone-Mikroskop


Für alle, die es gerne detailliert mögen, baut unser Netzbastler Moritz Metz ein äußerst simples Einsteiger-Mikroskop. Die Teile dafür kosten etwa zwei Euro. Eure Smartphone-Kamera dient als Okular.


share








 May 5, 2019  35m
 
 

Netzbasteln: LoRaWAN und Paxcounter


Netzbastler Moritz Metz testet das "Long Range Wide Area Network" (LoRaWAN) - einen neuen Funkstandard für das Internet der Dinge. Und er baut mit uns einen sogenannten "Paxcounter" - ein Gerät, das zählt, wie viele Menschen mit Smartphone in der Nähe sind. Außerdem verrät uns Moritz, welche Informationen unsere Smartphones noch so Preis geben.


share








 April 14, 2019  24m
 
 

Netzbasteln 118: Kimchi - Gespräch mit Moritz Metz


Kimchi ist in Korea Nationalspeise. Kimchi ist fermentierter Kohl, der zum Beispiel super zu Reis passt. Außerdem soll er extrem gesund sein. Moritz Metz erklärt Schritt für Schritt, wie es geht.


share








 April 7, 2019  25m
 
 

Netzbasteln: Die Fahrradbremse fit machen - Gespräch mit Moritz Metz


Frühlingszeit ist Fahrradzeit, auch in unserer DIY-Reihe Netzbasteln. Nachdem wir uns bereits in vergangenen Sendungen um die Wartung von Fahrrad-Kette, -Reifen und -Licht gekümmert haben, ist nun die Bremse dran.


share








 March 24, 2019  26m
 
 

Abdeck-Sticker für die Webcam und Miclock


Immer mehr Geräte haben winzige Mikrofone verbaut - von der smarten Steckdose bis hin zum Smartphone, in das wir dauernd gucken. In Netzbasteln 116 basteln wir Abdeck-Sticker für die Webcam und ein sogenanntes Miclock, das Geräte denken lässt, es wäre ein externes Mikrofon eingesteckt.


share








 March 10, 2019  22m
 
 

Netzbasteln: DIY-Mikro für Elektrostrahlung


Seit fünf Jahren bastelt unser Netzbastler Moritz Metz für uns bei Deutschlandfunk Nova. Zur Jubiläumsausgabe hören wir uns an, was Mensch und Maschine heute ständig produzieren: elektromagnetische Wellen. Wir bauen dafür einen Elektrosluch - ein Gerät, das nach wenigen Stunden Bauzeit funktioniert wie ein Mikrofon für Elektrosmog.


share








 February 24, 2019  22m
 
 

Netzbasteln 114 - Müsli - Gespräch mit Moritz Metz


Zugegebenermaßen passt der Begriff "basteln" bei dieser Netzbastel-Ausgabe nicht ganz so gut. Aber trotzdem: Moritz Metz macht was selbst. Und zwar superleckeres und gesundes Müsli.


share








 February 10, 2019  26m
 
 

Netzbasteln mit Moritz Metz: Stehtische selber bauen


Unser Netzbastel-Reporter Moritz Metz ist langjähriger Stehtisch-Jünger - und probiert in 113. Ausgabe von Netzbasteln aus, wie ihr euch eine Stehtisch-Erhöhung improvisieren könnt.


share








 January 27, 2019  23m