radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 723 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 1 hour 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


"Angespitzt" von Helmut Schleich: Schnee-Zug


Die Bahn plant jetzt Hybridzüge. Bei einer stabilen Schneedecke auf der Strecke wird, wie bei einem Schneemobil, mit Raupenketten weiter gefahren. Wenn alle DIN-Normen, Genehmigungen, Betriebserlaubnisse, etc. da sind und mit dem Bau begonnen werden kann, rechnet die Bahn mit dem ersten Einsatz eines Zuges in 30 Jahren. Falls es bis dahin wegen dem Klimawandel keinen Schnee mehr gibt, kann er ja dann trotzdem noch fahren, als Millionengrab. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 December 8, 2023  3m
 
 

"Zugespitzt" - Der satirische Monatsrückblick von Teresa Reichl


Der November ist ein dunkler Monat, da helfen weder der "Black Friday" noch der "Cyber Monday", der November ist einfach grau.Wäre der November ein Organ, er wäre der Blinddarm, wir haben ihn nur, weil er halt dabei war im Gesamtpaket, aber wirklich brauchen tun wir ihn nicht. Aber da gibt es doch Dinge, die nur im November stattfinden, sei es der Bayerische Kabarettpreis oder der Weltmännertag und noch einiges mehr - im Monatsrückblick mit Teresa Reichl.


share








 December 1, 2023  12m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Das Benko-Beben


München bietet nach der Benko Pleite jetzt Stadtrundfahrten zu den schönsten Bauruinen und leerstehenden Komplexen der Signa-Holding an. Bei der Tagesrundfahrt kann man Einblicke in die Welt eines Multimillionärs und seiner Anwesen gewinnen. Der Tag klingt mit einem Glühwein unter freiem Himmel im obersten Stock einer nicht abgeschlossenen Dachsanierung aus...


share








 December 1, 2023  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Neues Schulfach


Alltagskompetenz als neues Schulfach. Da gibt es viele Felder. Zum Beispiel Ernährung, Gesundheit, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Digital handeln, Umweltverhalten und Achtung: Haushaltsführung! Tja, das kommt dann leider für einige zu spät. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 November 24, 2023  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Der neue alte Atari


In den 70er Jahren war man ja der Zeit schon voll voraus. Da gab es sogar schon Smart Home Systeme. Sprachgesteuerte Fernbedienungen für die Spielekonsole oder den Fernseher. Und Smarte Butler, die einem alles brachten was man wollte. Und das alles wurde von einer einzigen Hardware erledigt: Dem kleinen Bruder. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 November 17, 2023  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Bayerns neues Kabinett


Wer nicht mehr im neuen Kabinett vom Söder dabei ist, das ist der Piazolo. Dabei ist der doch so ein Familienmensch, in jeglicher Hinsicht. Wie oft hatte er nicht den Zusammenhalt der Schulfamilie während der Corona Pandemie beschworen, obwohl man nicht immer wusste, ob ihm das Wohl der Kinder so wirklich am Herzen lag. Und jetzt, raus aus der Familie, noch nicht einmal in der Kabinettfamilie ist er noch dabei. Aber er hat sich ja ein Hintertürchen offengelassen. Den Lehrermangel...


share








 November 10, 2023  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Bahngespräche


Die Bahn bietet jetzt auch "Zugausfall-Abos" an. Das Premium-Abo beinhaltet eine kostenlose Übernachtung im Zugabteil, mit halbstündiger Werbeunterbrechung für jeweils drei Minuten, vorgetragen durch das Zugpersonal. Bei der Komfortvariante wird einem für die Nacht, eine Bank an einem Bahnhof seiner Wahl reserviert. Beim Standard-Abo bekommt man eine Wasserflasche. Gut eingeteilt hält sie zum Beispiel locker für die drei Tage, die man zu Fuß von Leipzig nach München braucht...


share








 November 3, 2023  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Zeitumstellung


Wenn im Freistaat die Uhren um eine Stunde zurückgedreht werden, dann geht es in Bayern erst richtig nach vorne. Eine Stunde mehr können wir unserem geliebten Landesvater lauschen, der uns den früher dunkel werdenden Abend, mit seiner strahlenden Aura erhellt und uns den Weg zeigt, hin zur Unendlichkeit der CSU. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 October 27, 2023  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Zeitumstellung


Wenn im Freistaat die Uhren um eine Stunde zurückgedreht werden, dann geht es in Bayern erst richtig nach vorne. Eine Stunde mehr können wir unserem geliebten Landesvater lauschen, der uns den früher dunkel werdenden Abend, mit seiner strahlenden Aura erhellt und uns den Weg zeigt, hin zur Unendlichkeit der CSU. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 October 27, 2023  3m
 
 

"Zugespitzt" von Mathias Tretter: Der satirische Monatsrückblick


Einst zählte der gebürtige Würzburger gemeinsam mit seinen Kollegen vom "Ersten Deutschen Zwangsensemble" zu den jungen Wilden des Kabaretts. Zahlreiche Soloprogramme und Auszeichnungen später gehört Mathias Tretter zu den etablierten Kräften auf deutschsprachigen Bühnen und zu den profiliertesten Satirikern des Digitalzeitalters. In den radioSpitzen blickt er zurück auf die Ereignisse im Oktober und stellt fest: Die Welt geht unter. Es ist höchste Zeit für Humor!


share








 October 27, 2023  13m