radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 719 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 1 hour 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


"Angespitzt" von Helmut Schleich: Der neue alte Atari


In den 70er Jahren war man ja der Zeit schon voll voraus. Da gab es sogar schon Smart Home Systeme. Sprachgesteuerte Fernbedienungen für die Spielekonsole oder den Fernseher. Und Smarte Butler, die einem alles brachten was man wollte. Und das alles wurde von einer einzigen Hardware erledigt: Dem kleinen Bruder. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 November 17, 2023  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Bayerns neues Kabinett


Wer nicht mehr im neuen Kabinett vom Söder dabei ist, das ist der Piazolo. Dabei ist der doch so ein Familienmensch, in jeglicher Hinsicht. Wie oft hatte er nicht den Zusammenhalt der Schulfamilie während der Corona Pandemie beschworen, obwohl man nicht immer wusste, ob ihm das Wohl der Kinder so wirklich am Herzen lag. Und jetzt, raus aus der Familie, noch nicht einmal in der Kabinettfamilie ist er noch dabei. Aber er hat sich ja ein Hintertürchen offengelassen. Den Lehrermangel...


share








 November 10, 2023  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Bahngespräche


Die Bahn bietet jetzt auch "Zugausfall-Abos" an. Das Premium-Abo beinhaltet eine kostenlose Übernachtung im Zugabteil, mit halbstündiger Werbeunterbrechung für jeweils drei Minuten, vorgetragen durch das Zugpersonal. Bei der Komfortvariante wird einem für die Nacht, eine Bank an einem Bahnhof seiner Wahl reserviert. Beim Standard-Abo bekommt man eine Wasserflasche. Gut eingeteilt hält sie zum Beispiel locker für die drei Tage, die man zu Fuß von Leipzig nach München braucht...


share








 November 3, 2023  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Zeitumstellung


Wenn im Freistaat die Uhren um eine Stunde zurückgedreht werden, dann geht es in Bayern erst richtig nach vorne. Eine Stunde mehr können wir unserem geliebten Landesvater lauschen, der uns den früher dunkel werdenden Abend, mit seiner strahlenden Aura erhellt und uns den Weg zeigt, hin zur Unendlichkeit der CSU. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 October 27, 2023  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Zeitumstellung


Wenn im Freistaat die Uhren um eine Stunde zurückgedreht werden, dann geht es in Bayern erst richtig nach vorne. Eine Stunde mehr können wir unserem geliebten Landesvater lauschen, der uns den früher dunkel werdenden Abend, mit seiner strahlenden Aura erhellt und uns den Weg zeigt, hin zur Unendlichkeit der CSU. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 October 27, 2023  3m
 
 

"Zugespitzt" von Mathias Tretter: Der satirische Monatsrückblick


Einst zählte der gebürtige Würzburger gemeinsam mit seinen Kollegen vom "Ersten Deutschen Zwangsensemble" zu den jungen Wilden des Kabaretts. Zahlreiche Soloprogramme und Auszeichnungen später gehört Mathias Tretter zu den etablierten Kräften auf deutschsprachigen Bühnen und zu den profiliertesten Satirikern des Digitalzeitalters. In den radioSpitzen blickt er zurück auf die Ereignisse im Oktober und stellt fest: Die Welt geht unter. Es ist höchste Zeit für Humor!


share








 October 27, 2023  13m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Druiden Power


Die CSU braucht keinen Zaubertrank, sie ist von Natur aus unbesiegbar. Was für die Kelten die Druiden waren, waren für die Bajuwaren schon immer die CSU. Seit Jahrtausenden verkünden sie dem Volk Untergang und Elend, wenn es andere geistige Eliten in geheimer Wahl verehren würde und nicht sie. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 October 20, 2023  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Sondierungen


Nach der Wahl ist vor der Wahl. Erst waren die Bürger dran und jetzt Markus Söder. Der darf, wenn er denn wieder Ministerpräsident wird, sich seine Minister ganz alleine selbst aussuchen. Wenn also demnächst, ein ihnen bekannter Politiker, vor ihnen auf der Straße steht, weil er von Hubert und Co. so genervt ist, dass er Sie als den nächsten Wirtschaftsminister anheuert und Sie sich denken, davon habe ich doch gar keine Ahnung...


share








 October 13, 2023  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Wahlmodalitäten


Am Sonntag wird in Bayern gewählt und in der Landeshauptstadt findet der München-Marathon statt. Den Wahlberechtigten unter den Teilnehmern wird ein besonderer Service angeboten, den "Run Through And Vote". Sie können also während des Laufens wählen. Die Wahlkabine wird durch einen Lauftunnel ersetzt und die Stimmzettel kann man im Vorbeilaufen in eine Urne mit Trichteröffnung werfen. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 October 6, 2023  3m
 
 

"Zugespitzt" - Der satirische Monatsrückblick von Jonas Greiner


Jonas Greiner bezeichnet sich selbst gern als "größten Kabarettisten Deutschlands". Mit zwei Meter sieben ist er zumindest überragend. Und darf heute "in voller Länge" auf den Monat September zurückblicken. Er philosophiert über wirkungsarme Wohngipfel, überambitionierte Landtagswahlen und verunglückte Deutschlandpakte.


share








 September 29, 2023  13m