radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 575 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 15 hours 39 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


share







 2021-06-25  9m
 
 
share







 2021-06-25  29m
 
 
share







 2021-06-25  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: DomspatzInnen


Die Regensburger Domspatzen nehmen jetzt auch Mädchen auf. Die dürfen dann auch singen, aber in einem eigenen Chor. Auch auf das Gymnasium dürfen sie gehen. Vielleicht aber bekommen sie einen eigenen abgetrennten Teil der Schule. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share







 2021-06-18  3m
 
 

"Maskenball"– Neues Programm von Sigi Zimmerschied


Der satirische Beißreflex scheint gerade in Niederbayern besonders ausgeprägt zu sein. Aus guten Gründen, meint Sigi Zimmerschied, der vielleicht böseste Kabarettist, den wir in Bayern haben. Früher wetterte er oft gegen die katholische Kirche, mittlerweile aber haben sich seine Feindbilder geändert.


share







 2021-06-18  8m
 
 

65 Jahre Lach- und Schießgesellschaft in München


Seit 65 Jahren ist die Münchner Lach- und Schießgesellschaft ein Ort für unbequeme Meinungen, kritische Fragen und denkwürdige Premieren. Im Schlosspark der Katholischen Akademie in München-Schwabing kamen am 4. Juni namhafte KabarettistInnen zusammen, um zu gratulieren. Mit dabei waren unter anderem Martina Schwarzmann, Georg Schramm, Luise Kinseher und Philipp Weber.


share







 2021-06-11  49m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Winterkorn


Eine gute Versicherung ist Gold beziehungsweise Geld wert. Nur wenige aber sind so gut versichert wie der ehemalige VW-Chef Martin Winterkorn. Die Dieselaffäre kostet ihn deshalb nur die vielzitierten Peanuts...


share







 2021-06-11  3m
 
 

"Zugespitzt" - der satirische Monatsrückblick mit HG Butzko


"Präzise, aufklärerisch und gnadenlos seien Arbeit und Denkweise des Gelsenkirchener Kabarettisten HG Butzko", so stand es in der Jurybegründung zum Bayerischen Kabarettpreis, "sein Markenzeichen: der Bruch zwischen seinem Auftreten und dem akkuraten Stil seiner Sprache, zwischen lockerem Plauderton und kluger Analyse". Das stellt Butzko auch bei der satirischen Kommentierung der Ereignisse vom Monat Mai eindrucksvoll unter Beweis.


share







 2021-06-04  21m
 
 

BayernSpielt - Info-Website für Kultursommer online


Ein neuer digitaler Dreh- und Angelpunkt für einen kulturell möglichst lebendigen Sommer. Das ist der Plan hinter "Bayern spielt" - einer Website vom Freistaat Bayern. Die soll Künstlerinnen und Künstler mit Veranstaltern und BesucherInnen zusammenbringen. Aber wissen die überhaupt schon von ihrem Glück? Katrin Kastenmeier hat bei einigen bayerischen Kulturschaffenden nachgefragt.


share







 2021-06-04  6m
 
 

Liedermacherin und "Infaulenzerin" Christin Henkel


Christin Henkel ist Musikkabarettistin aus München. Gerade ist die erste Single aus ihrem neuen Album "Infaulenzer" erschienen. Franziskus Büscher hat sich die ganze Platte schon anhören können und stellt das Album und die Künstlerin vor.


share







 2021-06-04  10m