Schöne Ecken

Woran erkennt man eine schöne Stadt? Vielleicht daran, dass niemand behauptet, die Stadt hätte auch Schöne Ecken. Oder? Was macht eigentlich eine schöne, lebenswerte und spannende Stadt aus? Sven und Cornelis gehen in diesem Podcast urbanen, lukullischen und ästhetischen Aspekten von Stadtkultur nach. Jede Folge dokumentiert einen Ort, den Sven und Cornelis besuchen. Mit allem, was dazugehört und was man dort hören kann.

https://schoene-ecken.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 324 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 12 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


SE 120: Niederlande, Festung Bourtange


Sven und Cornelis besuchen als Abschluss der Emsland-Tour noch schnell die Festung Bourtange nahe der deutsch-niederländischen Grenze. Der Ort, der eine ehemalige Festung ist und aus der Luft aussieht wie ein Ninja-Stern muss als schönster Schöne Ecken-Ort in die Geschichte dieses Podcasts eingehen. Demntsprechend sprachlos und überwältigt sind die beiden Podcaster während dieser Folge. Aufgezeichnet am 05.09.2015


share








 December 17, 2015  56m
 
 

SE 119: Lathen, ehemalige Transrapid-Teststrecke


Ein Ort, der in der Vergangenheit mal die Zukunft bedeutete, jetzt aber schon Geschichte ist ... Cornelis besucht mit Sven die ehemalige Transrapid-Teststrecke, etwa 25 Jahre nach dem er zum letzten Mal hier gewesen ist. Der Rundgang lässt Erinnerungen an eine technikgläubige Zukunft aufleben, zeichnet den tragischen Unfall von 2006 am Ort des Geschehens nach und reflektiert eine am Ende gescheiterte Technologie. Aufgezeichnet am 05.09.2015


share








 December 3, 2015  58m
 
 

SE 118: Berlin, Hohen Neuendorf, Mauerrundweg (Gast: Martin Fischer)


Schöne Ecken und Staatsbürgerkunde-Crossover - die heutige Folge erscheint in ähnlicher Form in beiden Podcast-Formaten. Gemeinsam mit Gast Martin Fischer läuft Cornelis am Mauerrundweg am Rand von Berlin entlang. Dabei geht es nach 25 Jahren Deutsche Einheit um die Erinnerungen an die Mauer und das Leben in Berlin - sowohl damals als auch heute. Aufgezeichnet am 24.10.2015


share








 November 19, 2015  59m
 
 

SE 117: Siedlungswüste Wahn


Ein Schießplatz, der einen Ort verdrängt hat - auch das gibt es im Emsland. Im gruseligen Wind laufen Sven und Cornelis an den Ruinen des ehemaligen Wahn vorbei und müssen am Ende eine Entscheidung treffen, ob sie sich den unheimlichen Objekten der Gegenwart nähern wollen ... Aufgezeichnet am 05.09.2015


share








 November 5, 2015  1h6m
 
 

SE 116: Emsland, Haselünne


Los komm raus aufs platte Land denn hier wird Beerentzen gebrannt ... in Haselünne, der gemütlichen Stadt in der Sven vor einiger Zeit gelebt hat. Stadt- und Landflucht, sämtliche Brennereien der Stadt und ein Erholunsgebiet am Stadtradt von Haseldünne gibt es in dieser entspannten Folge zu hören. Aufgezeichnet am 05.09.2015


share








 October 22, 2015  1h3m
 
 

SE 115: Köln, Mongo's


In dieser Folge wird es endlich mal wieder lukullisch. Sven und Cornelis essen im Mongo's, einem Restaurant einer "mongolischen" Gastronomie-Kette, deren Buffett- und Front-Cooking-Konzept eine leckere Podcast-Folge auf den Teller bringt. Es geht um kalorienbewusstes Essen, Fitness- und andere Tracker, Mensen und vieles mehr rund um die Aufnahme von (zuviel) Kalorien ... Aufgezeichnet am 06.06.2015


share








 October 8, 2015  1h25m
 
 

SE 114: Köln, Auto vs. Bahn


Schon war zwischen Sven und Cornelis eine Diskussion offen, die unbedingt endlich einmal geführt werden musste: Der ultimative Vergleich zwischen Auto und Bahn als Verkehrsmittel. Und das wird konkret im Auto und auf einer Bahnfahrt gegeneinander gestellt. Und weil es so schön ist, gibt es noch eine akustische Eskapade, die sich gewachsen hat.


share








 September 24, 2015  1h21m
 
 

SE 113: Hannover, Immobilien Teil 2, Lebensplanung


Das Thema Immobilien ist ein großes und daher zieht es sich durch mehrere Folgen von Schöne Ecken. Heute geht es um die Wohnung, die Helge für seine Familie in Hannover renoviert. Ausserdem gibt es einen dramatischen Zwischenfall und im zweiten Teil nachdenkliches zur Lebensplanung zu hören.


share








 September 10, 2015  55m
 
 

SE 112: Zehdenick, Ziegeleipark Mildenberg, CCCamp


Sven ist auf dem CCCamp 2015, Cornelis nicht - Zeit für einen Double Ender mit schöner Atmo und Diskussionen rund um das Camp und seine schiere Größe, Angepasstsein und Lebensplanung sowie Andderssein und anders sein dürfen.


share








 August 27, 2015  1h27m
 
 

SE 111: Köln, Melaten-Friedhof, Tod und Leben


Eine sehr stille, nachdenkliche Folge zu den Metathemen Tod und Leben auf den Melaten-Friedhof in Köln.


share








 August 13, 2015  1h5m