Servus. Grüezi. Hallo.

Der transalpine Podcast von ZEIT ONLINE. Lenz Jacobsen, Politikredakteur in Berlin, bespricht mit den beiden ZEIT-Korrespondenten Matthias Daum aus Zürich und Florian Gasser aus Wien wöchentlich die aktuellen Debatten aus allen drei Ländern. Immer mittwochs, immer mit Dialekt.

https://www.zeit.de/serie/servus-gruezi-hallo

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 303 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 20 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 131: Jodeln gefährdet die Gesundheit


Corona, die zweite: In Deutschland streitet man darüber, wer jetzt eigentlich was entscheiden darf. In Österreich will man vor allem die Tourismussaison retten. Und in der Schweiz, wo die Zahl der Neuinfektionen am höchsten ist, sind die Kantone dem Virus nun doch nicht allein gewachsen. Außerdem: Woher das Jodeln kommt, warum es so mit den Tirolern verbunden ist und was die Wiener damit angestellt haben.


share








 October 21, 2020  41m
 
 

episode 130: Die Akte Ischgl


Über 40 Prozent! Wir diskutieren, warum die SPÖ in Wien noch gewinnen kann und was jetzt eigentlich nach seiner Niederlage dort aus HC Strache wird. Außerdem vergleichen wir die neuen Corona-Regeln in Österreich und Deutschland, wo ein ziemliches Chaos um Beherbergungsverbote und allzu kleinteilige Regelungen ausgebrochen ist...


share








 October 14, 2020  32m
 
 

episode 129: Gadji Beri Bimba


Fast 500.000 Wiener im wahlberechtigten Alter dürfen am Sonntag bei der stadtweiten Wahl nicht mitstimmen, weil sie Ausländer sind. Wir diskutieren, ob es mehr Wahlrechte für Ausländer in unseren Ländern braucht oder ob eine erleichterte Einbürgerung die Lösung dafür ist. Außerdem: Wie vor gut hundert Jahren der Dadaismus erfunden wurde – ausgerechnet im langweiligen Zürich!


share








 October 7, 2020  44m
 
 

episode 128: Angst vor Großdeutschland


Am 3. Oktober 1990 wurde Deutschland wiedervereinigt – wir diskutieren, was heute von der Teilung noch zu spüren ist. Und wir erzählen, wie die Schweiz und Österreich damals dazu standen, dass der eh schon größere Nachbar plötzlich noch größer wurde. Außerdem: wie aus den vielen kleinen Schweizer Orten und Herrschaftsgebieten ein Nationalstaat wurde und was Napoleon damit zu tun hatte.


share








 September 30, 2020  46m
 
 

episode 127: Österreich, eine Nullnummer


Wie gehen unsere Länder mit den Geflüchteten um, die nach dem Brand in Moria obdachlos sind? Wir diskutieren, warum gerade Österreich so hart ist und was das für die mitregierenden Grünen bedeutet. Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Die Schweiz streitet über neue Jagdregeln für Wölfe, Deutschland hat das schon hinter sich. Wir erzählen, ab wann Tierhalter sich gegen die neuen Angreifer wehren dürfen und wo die Grenze zwischen Artenschutz und Almenschutz verläuft.


share








 September 23, 2020  45m
 
 

episode 126: Großes Tennis


Sechs Regionalflughäfen hat Österreich, dabei fliegen die allermeisten Österreicher doch von Wien aus in die Welt. Lohnt sich das und ist es ökologisch? Wir diskutieren außerdem, warum die Stadt Lugano nun selbst einen Flughafen betreibt und wie viele der 14 deutschen Regionalflughäfen überhaupt überlebensfähig sind. Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": das erste österreichisch-deutsche Finale bei einem Grand-Slam-Turnier. Dominic Thiem gewinnt die US Open gegen Alexander Zverev...


share








 September 16, 2020  44m
 
 

episode 125: Deutschland, ein Brotmärchen


Der Vater arbeitet, die Frau kümmert sich um die kleinen Kinder: so ist es meistens immer noch. In der Schweiz will man den bezahlten Urlaub von Vätern nach der Geburt nun von einen auf zehn Tage ausweiten, von einer echten Elternzeit für Väter wie Deutschland und Österreich ist man noch weit entfernt. Wir diskutieren, was staatliche Anreize in der familiären Rollenverteilung bewegen können. Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: Alles über’s Brot...


share








 September 9, 2020  46m
 
 

episode 124: Strebertum und Irrsinn


Die Schweiz hatte plötzlich einen starken Staat, in Wien hat man die Dinge lieber schnell als sauber geregelt, und die Deutschen waren mal wieder extrem vernünftig – na ja, fast alle. Wir diskutieren, was am bisherigen Umgang unserer Länder mit dem Coronavirus besonders war. Was hat uns überrascht, was gefreut, was geärgert? Außerdem im “Servus. Grüezi...


share








 September 2, 2020  44m
 
 

episode 123: Vrooooooom!!!


In Tirol hat die Regierung laute Motorräder von einigen Bergstraßen verbannt. In Deutschland und der Schweiz gibt es ähnliche Bestrebungen. Bringt die Maßnahme etwas? Lebt es sich in den Tälern nun besser? Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: In manchen Gegenden von Deutschland ist es das dritte Jahr in Folge viel zu trocken. Was bedeutet das für die Landwirtschaft und unsere persönliche Körperhygiene?


share








 August 19, 2020  42m
 
 

episode 122: Die nackten Weltverbesserer


Schon seit 2007 ist in Österreich erlaubt, was jetzt auch viele in Deutschland fordern: Dass bereits 16-Jährige bei nationalen Wahlen mit abstimmen dürfen. Wir diskutieren, ob die Jugendlichen dadurch politischer geworden sind und was gegen eine Absenkung des Wahlalters spricht. Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: nackte Menschen. Vor über hundert Jahren gründeten sich im Berliner Umland die ersten Vereine für Freikörperkultur. Ihnen ging es um nichts weniger als die Verbesserung der Welt...


share








 August 12, 2020  45m