sexOlogisch

Klartext bis zum Höhepunkt! mit sexOlogisch - dem Podcast über Sexualität, Körperwahrnehmung und Gewaltprävention. Mein Name ist Magdalena und ich nehme kein Blatt vor dem Mund.  Offen, ehrlich, knallhart und trotzdem mit ganz viel Gefühl. Wenn ihr Fragen habt oder Themenvorschläge, Wünsche oder Anregungen schreibt mir gerne an hallo@sexologisch.com. Mehr Infos zu mir, meiner Arbeit an Schulen, Vorträgen und Weiterbildungen findet ihr auf meiner Website www.sexologisch.com und auf Instagram https://www.instagram.com/sexologisch/ und Facebook https://www.facebook.com/magdalena.heinzl/

https://imqabg.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 65 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 26: Folge 26 - Sexualität während und nach der Schwangerschaft


Ich durfte mit der wundervollen Ursula über das spannende Thema Sexualität während und nach der Schwangerschaft sprechen. Ursula ist Sexualpädagogin, als Beraterin tätig und selber Mama von 3 Kindern. Jeder Mensch und so auch jede Schwangerschaft ist ganz individuell, aber oftmals von Ängsten oder Sorgen begleitet, die mit ein bisschen Hintergrundwissen und Sicherheit oftmals schon geklärt werden können...


share







 2020-11-25  42m
 
 

episode 25: Folge 25 - Bodyshaming, Schönheitsideale und Körpernormen


Zusammen mit Ella spreche ich über Bodyshaming, Körpernormen und Schönheitsideale. Ella war Mode- und Beautyfotografin und hat vor 3 Jahren ihren Traumberuf aufgegeben. Warum? Es passte nicht mehr zu ihren Idealen. Seither beschäftigt sie sich mit Körperbildern und Bodyshaming. Wir plaudern ein bisschen aus dem Nähkästchen und sprechen über persönliche Erfahrungen. Hör gern rein und erzähl uns, wie es dir gefallen hat. Folge Ella auf Instagram (https://www.instagram.com/ellakronberger/)


share







 2020-11-18  53m
 
 

episode 24: Folge 24 - Intergeschlechtlichkeit - Was ist das?


Inter. Intersex. Intergeschlechtlichkeit. Vielleicht habt ihr den Begriff schon mal gehört. Aber was genau bedeutet Intergeschlechtlichkeit eigentlich?Ich habe mit Tobias Humer vom Verein Intergeschlechtlicher Menschen (kurz: VIMÖ) über genau das gesprochen. Was heißt das? Wieviele Menschen sind inter? Warum und in welcher Form erleben sie Diskriminierung und was können wir dagegen tun? All diese Fragen gibt es im Podcasts beantwortet. Für mehr Infos schaut doch einfach hier vorbei: vimoe...


share







 2020-11-11  36m
 
 

episode 23: Folge 23 - Sexualität und (Be)hinderung


Immer noch ein riesengroßes Tabuthema. Dabei ist es völlig normal. Knapp 15% der Weltbevölkerung haben eine Behinderung, Beeinträchtigung, besondere Bedürfnisse. Aber ist Sexualität ist kein "besonderes Bedürfnis". Warum also sollten Menschen, mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen nicht ihre Sexualität auch leben? Ich spreche mit meiner Kollegin Judith Hagemann (Sozialarbeiterin und Toyparty Beraterin https://instagram...


share







 2020-11-04  48m
 
 

episode 22: Folge 22 - Doktorspiele oder Übergriffe!?


Immer wieder werde ich sowohl von Eltern als auch pädagogischem Fachpersonal gefragt: "Ist das normal, was mein Kind macht?"  Kinder sind sexuelle Wesen und das von Geburt an. Das sie sich auch mit anderen Kindern entdecken und spüren lernen ist ganz logisch. Wann aber muss ich einschreiten. Was ist normal und wie gehe ich in übergriffigen Situationen am Besten mit den Kindern, den Eltern, den Kolleg*innen um. Eine Einführung in das riesige Thema gibts heute von mir...


share







 2020-10-28  47m
 
 

episode 21: Folge 21 - Hebammenwissen Teil 2


Kaiserschnitt - ja oder nein? PDA - ja oder nein? Worauf kann ich während und nach der Geburt achten? Was genau macht man im Wochenbett und wie sieht eine Hebammen-Nachsorge aus? All diese Fragen klären Eva Lanner (Hebamme, die knapp 5000 Kindern auf die Welt geholfen hat) und ich in dieser Folge. Bei Fragen wie immer einfach schreiben an: hallo@sexologisch.com. Viel Freude beim Hören!


share







 2020-10-21  36m
 
 

episode 20: Folge 20 - Hebammenwissen Teil 1


Schwangerschaft - ein Mysterium. Ich hab mir bei der Hebamme Eva Lanner ganz viel Wissen rund ums Thema Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung und Geburt geholt. Weil das so viel Wissen war, gibts zwei Folgen. Hier kommt Teil eins. Lauscht der Frau die beinahe 5000 Kindern auf die Welt geholfen hat. Da kann man immer noch was lernen. Bei Fragen gerne eine Email an mich: hallo@sexologisch.com


share







 2020-10-14  42m
 
 

episode 19: Folge 19 - Sex als Beruf - Sexualpädagoginnen unter sich


Zusammen mit der lieben Julia von Lustfaktor spreche ich über den Beruf der Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin. Wir erzählen euch, wo man die Ausbildung machen kann und was man unserer Meinung nach braucht um seine Arbeit gut zu machen. Dabei plaudern wir auch über unsere Online Arbeit und erzählen euch von so mancher Schwierigkeit oder Herausforderung. Viel Spaß!Mehr zu Julia findet ihr auf ihrer Website (http://lustfaktor.com) oder auf Insatgram (https://www.instagram...


share







 2020-10-07  58m
 
 

episode 18: Folge 18 - Wen(n's) juckt(s) - Sexuell übertragbare Infektionen


Im Gespräch mit Brigitte Kiesenhofer von der Aidshilfe Oberösterreich beleuchten wir die Big 5. Wir fragen uns, weshalb STI's immer noch so stark stigmatisiert sind und warum es so wenig Fachpersonal gibt, dass sich auf diese Form der Erkrankung spezialisiert hat? Woran erkenne ich eine STI und wohin wende ich mich im Falle eines Falles? Mehr dazu erfahrt ihr im Podcast und auf der Website der Aidshilfe Oberösterreich: https://www.aidshilfe-ooe.at.


share







 2020-09-30  32m
 
 

episode 17: Folge 17 - HIV - Kennst du deinen Status?


HIV - ein Thema, dass zwar meist im Biologie Unterricht kurz angeschnitten wird, aber zu kaum einer anderen Erkrankung herrschen nach wie vor so viele Mythen vor. Zusammen mit Brigitte Kiesenhofer von der Aidshilfe Oberösterreich (https://www.aidshilfe-ooe.at) oder Instagram (https://www.instagram.com/aidshilfeooe/) sprechen wir über die wichtige Arbeit der Aidshilfe-Stellen, über die vielen Diskriminierungen, die Betroffene noch tagtäglich im Alltag erleben...


share







 2020-09-23  40m