Gesamtlänge aller Episoden: 24 days 23 hours 20 minutes
Das Spiel von 1999 des belgischen Studios Appeal war ein grandioser Versuch, mit neuartiger Grafiktechnologie und enormem Aufwand einen Meilenstein des Action-Adventure-Genre zu erschaffen. Das hat geklappt, aber irgendwie auch nicht. Die Herren Schmidt und Lott erklären, in ungewohnter Einigkeit, wie sie das Spiel empfunden haben.
Ein neues Videoformat mit Chris und Gunnar. "Aus dem Archiv" heißt es, die Pilotfolge geht um Kopierschutzmaßnahmen aus der Zeit vor Steam-Zwang und “always on”.
Gunnar und Christian nehmen sich einen gewaltigen Brocken vor, die Fallout-Serie. Beinahe zwei Stunden lang diskutieren die Herren über die Moral, das Design, die Mechanik und all die anderen Aspekte dieser großartigen und von beiden sehr geliebten Spiele. Wobei Gunnar diesmal gleich zwei Anekdoten aus früheren Podcasts wiederholt. Und trotzdem bleiben am Ende noch Fragen offen.
Eine Hommage an das Entwicklerstudio LucasArts (früher: Lucasfilm Games) und seine Spiele.
Diese Zwischenfolge ist dem Publikum von Stay Forever gewidmet, all den Hörern, den Likern, den Verlinkern, den Followern, den Flattrern, den Weiterempfehlern. Vor allem aber denen, die auf stayforever.de kommentieren und diskutieren.
Erstmals behandeln die Herren ein deutsches Spiel: Mad TV. Ein Meisterwerk, sagt Christian. Alberner Humor, findet Gunnar. Wie das Gespräch ausgeht? Hört selber!
Die Herren Schmidt und Lott besuchen den Plauschangriff, den wundervollen Podcast der sensationellen Games-TV-Sendung Game One. Und plaudern mit Gregor und Fabian über den uralten Kampf zwischen PC und Konsole.
Die archäologische Expedition, die dieser Podcast ist, führt uns diesmal weit zurück, ins quasi prähistorische Jahr 1980. Damals gab es Spiele ohne Grafik, die nur mit Texteingabe und der eigenen Fantasie gespielt wurden: Textadventures. Einer der prominentesten Vertreter dieses Genres war Zork: The Great Underground Empire.
Diesmal geht es um Thief, mit vollem Namen Thief: The Dark Project. Der Titel erschien hierzulande Anno 1998 als "Dark Project: Der Meisterdieb" und ist, der Name legt es nahe, ein Schleichspiel. Möglicherweise der Vater aller Schleichspiele. Christian Schmidt und Gunnar Lott diskutieren, teilweise durchaus kontrovers, über Stärken und Schwächen dieses Spiels. Und seines Genres.
In der zweiten Folge unserer Zweiten Reihe begibt sich Christian auf Spurensuche ins Jahr 1992, in eine Zeit, in der Electronic Arts der Dominanz von LucasArts und Sierra im Genre der Grafikadventures ein eigenes Spiel entgegenzusetzen müssen meinte und dafür den bekanntesten Detektiv der Literaturgeschichte einspannte: Sherlock Holmes.