SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Jede Woche stellt die SWR1 Musikredaktion ein Meisterwerk der Rock- und Popmusik vor. Queen, Ed Sheeran, Adele, die Rolling Stones, die Beatles, Tina Turner, Bob Dylan uvm. – sie alle haben mit ihren Pop- und Rock-Alben Musikgeschichte geschrieben und längst den Status „Legenden“ erreicht. Wir holen sie wieder hervor, die größten Alben aller Zeiten. Die Platten, mit denen sich Künstler wie Creedance Clearwater Revival, die Eagles oder Fleetwood Mac unsterblich gemacht haben. Jeden Montag gibt es eine neue Folge. Dabei schaut das Team der SWR1 Musikredaktion hinter die Kulissen. Was war los in der Zeit, als dieser Meilenstein der Musikgeschichte veröffentlicht wurde – bei den Musikern und in der Welt. Was macht gerade dieses Album so besonders? Was sind die Hintergründe und wie sind sie produziert worden, die Platten, die uns immer wieder über den Weg laufen? Welche jungen Künstler haben sie beeinflusst und von wem wurden sie selbst beeinflusst? Bei uns gibt’s die Geschichten hinter den Alben, die Geschichte machten. Haben Sie Anregungen für die nächste Folge, Fragen oder Kritik? Sie erreichen die Redaktion per E-Mail unter meilensteine@swr.de.

https://www.swr.de/swr1/rp/meilensteine-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 238 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 3 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Depeche Mode - "Violator"


Ende der 80er waren Depeche Mode längst eine Hausmarke für elektronische Synthie-Klänge geworden. Ihre Tour zum Vorgänger-Album gipfelte in einem gigantischen Konzert im kalifornischen Pasadena.


share








 March 16, 2020  45m
 
 

Billy Joel – "Glass Houses"


"Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen." Ein Sprichwort, dass voraussetzt, dass derjenige, der innen sitzt, sich dort wohl fühlt und auch dort bleiben will. Nicht so Billy Joel.


share








 March 9, 2020  29m
 
 

Saga - "In Transit - Live"


Es war der 30. Januar 1982 und im ZDF lief "Rockpop in Concert". Die Aufzeichnung eines Konzerts, das am 19. Dezember in der Dortmunder Westfalenhalle stattgefunden hatte. Foreigner waren dabei, Meat Loaf und Spliff. Rückblickend gehörte der Abend aber einer Band aus Kanada: Saga.


share








 March 2, 2020  42m
 
 

Van Morrison - "Moondance"


Am 28. Februar 1970 kam "Moondance" raus – ein Riesenerfolg für Van Morrison und den hatte er auch bitter nötig.


share








 February 24, 2020  35m
 
 

The Beatles - "Revolver"


Wohl kaum ein Album verdient die Bezeichnung  Meilenstein mehr, als "Revolver" von den Beatles.


share








 February 17, 2020  1h0m
 
 

Peter Gabriel - "Peter Gabriel I"


Als sich Peter Gabriel 1975 von Genesis trennt, ist noch niemandem – auch ihm selbst nicht – klar, wie es musikalische für ihn weitergehen wird. Die Eingebung kommt nachts auf dem Solsbury Hill.


share








 February 10, 2020  43m
 
 

The Doors - "Morrison hotel"


Als "Morrison Hotel" im Jahr 1970 erscheint, sind sich alle einig: Die echten Doors sind zurück, so wie die Fans sie lieben.


share








 February 3, 2020  43m
 
 

Who's next / The Who


"Who’s Next" ist das beste auf einem Konzept basierende Nichtkonzeptalbum das The Who jemals gemacht haben – das sagt zumindest Gitarrist und Songwriter Pete Townshend.


share








 January 24, 2020  44m
 
 

Lake - "Lake"


Wer 1976 in Deutschland das Debutalbum der deutschen Rockband Lake aufgelegt hat, war sicher erstmal verwundert. Das klang nicht wie die "typisch" deutsche Rockmusik der 70er Jahre.


share








 January 20, 2020  41m
 
 

Udo Lindenberg – "MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic"


Das Album ist wie eine Zeitmaschine, das grandios die Stationen von Udos Karriere nachzeichnet. Das alles im Unplugged-Sound und großartigen Gästen.


share








 January 13, 2020  39m