SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Jede Woche stellt die SWR1 Musikredaktion ein Meisterwerk der Rock- und Popmusik vor. Queen, Ed Sheeran, Adele, die Rolling Stones, die Beatles, Tina Turner, Bob Dylan uvm. – sie alle haben mit ihren Pop- und Rock-Alben Musikgeschichte geschrieben und längst den Status „Legenden“ erreicht. Wir holen sie wieder hervor, die größten Alben aller Zeiten. Die Platten, mit denen sich Künstler wie Creedance Clearwater Revival, die Eagles oder Fleetwood Mac unsterblich gemacht haben. Jeden Montag gibt es eine neue Folge. Dabei schaut das Team der SWR1 Musikredaktion hinter die Kulissen. Was war los in der Zeit, als dieser Meilenstein der Musikgeschichte veröffentlicht wurde – bei den Musikern und in der Welt. Was macht gerade dieses Album so besonders? Was sind die Hintergründe und wie sind sie produziert worden, die Platten, die uns immer wieder über den Weg laufen? Welche jungen Künstler haben sie beeinflusst und von wem wurden sie selbst beeinflusst? Bei uns gibt’s die Geschichten hinter den Alben, die Geschichte machten. Haben Sie Anregungen für die nächste Folge, Fragen oder Kritik? Sie erreichen die Redaktion per E-Mail unter meilensteine@swr.de.

https://www.swr.de/swr1/rp/meilensteine-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 238 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 3 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


The Hooters - "One Way Home"


Es gibt Alben, die bei Kritikern und Fans ein bisschen unter dem Radar laufen, wenn es darum geht, Meilensteine der Musikgeschichte zu benennen. Das Hooters-Album "One Way Home“ von 1987 ist so eins. Viel gelobt und geliebt – aber ein Meilenstein?


share








 January 7, 2020  38m
 
 

Best Of 2019 - "Pleiten, Pech und Pannen"


Im SWR1 Meilensteine Podcast geht’s diese Woche ausnahmsweise mal nicht um ein bestimmtes Album. Wir blicken zurück auf das Meilensteine Jahr 2019. SWR1 Meilensteine Podcast Moderator Frank König hat aus den besten Versprechern, Pannen und Outtakes einen lustigen Jahresrückblick mit viel Musik produziert.


share








 December 30, 2019  13m
 
 

Roxette - Joyride


Mehr durch Zufall hatten die Schweden Per Gessle und Marie Fredriksson 1989 mit ihrem Hit "The Look" samt Album "Look Sharp" die Welt erobert. Anfang der 90er wartete die Musikwelt auf ein neues Hit-Album von Roxette.


share








 December 16, 2019  39m
 
 

The Rolling Stones - "Let It bleed"


Kurz vor Ende der 60er Jahre, im Dezember 1969, beendeten die Rolling Stones die Dekade mit dem fulminanten Album "Let it bleed". Das Album sicherte den Fortbestand der Gruppe, denn eigentlich waren die Stones schon am Ende.


share








 December 6, 2019  34m
 
 

Pink Floyd – "The Wall"


Ende November 1979 nehmen Pink Floyd musikalisch vorweg was knapp zehn Jahre später in Berlin in der realen Welt passieren sollte: Sie reißen eine Mauer ein.


share








 December 2, 2019  39m
 
 

Tina Turner - "Tina live"


Mit 70 hat sie es allen noch einmal gezeigt: Tina Turner. Kraft, Seele und viele Höhen und Tiefen des Lebens. Jetzt wird die Rockröhre 80.


share








 November 25, 2019  30m
 
 

Crosby, Stills, Nash & Young - "Déjà Vu"


Das erste Album "Déjà Vu" von Crosby, Stills, Nash & Young entstand unter schwierigen Bedingungen. Trotz vieler Spannungen hinter den Kulissen, kam ein beeindruckendes Werk raus.


share








 March 18, 2019  30m
 
 

Eric Clapton - "461 Ocean Boulevard"


Als Eric Clapton im Frühjahr 1974 in Florida sein legendäres Album aufnahm, lagen zehn Jahre Leben als Star hinter ihm, aber auch Zeiten tiefer Depression und nicht zuletzt eine gerade mit Mühe und Not überwundene Heroin-Sucht...


share








 March 20, 2018  19m