WDR 2 Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1677 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



recommended podcasts


Royal Albert Hall in London eröffnet am (29.3.1871)


Konzertsäle gibt es viele. Nur wenige aber erlangen weltweitem Ruhm, wie die Scala in Mailand, die Wiener Staatsoper oder der New Yorker Madison Square Garden. In diese Reihe klingender Namen gehört „The Hall“, die Royal Albert Hall in London. Wer hier auftreten darf, hat es geschafft. Am 29. März 1871 wurde sie eröffnet. Autor: Martin Herzog.


share





 2016-03-29  4m
 
 

Gründung des Fahrgastverbandes "Pro Bahn" am (28.3.1981)


Wer viel fährt, weiß, dass die Bahn meistens zuverlässiger ist als ihr Ruf. Trotzdem kann fast jeder Bahnreisende eine Leidensgeschichte erzählen. Einer der Gründe, warum heute vor 35 Jahren, am 28. März 1981 der Fahrgastverband „Pro Bahn“ gegründet wurde. Autor: Ann-Katrin Johannsmann.


share





 2016-03-28  4m
 
 

Carl Barks, Comic-Zeichner (Geburtstag 27.3.1901)


Man kann mit allem Möglichen berühmt werden. Mit Erfindungen, mit Kunst, mit Sport - Oder... mit einer Ente. Damit hat es Carl Barks geschafft, der am 27. März 1901 geboren wurde. Autor: Wolfgang Meyer.


share





 2016-03-27  4m
 
 

7 Oscars für den Film "Der mit dem Wolf tanzt" am (26.3.1991)


Die Oscar-Verleihung war Ende Februar, stimmt, aber wir holen noch mal 7 Oscars aus dem Trophäen-Schrank: Für einen Film, der vor 25 Jahren die Kinowelt regelrecht erbeben ließ …mit einer spektakulären Büffeljagd, einem Wolf mit weißen Pfoten und wahrscheinlich dem Frauenschwarm der 90iger Jahre. Autor: Traudel Seufert.


share





 2016-03-26  4m
 
 

Giora Feidman, Musiker (Geburtstag 25.3.1936)


Seinen Namen kennen Sie vielleicht nicht, aber seine Musik haben Sie bestimmt schon mal gehört: Giora Feidman, der Mann mit der lachenden Klarinette. Bekannt wurde Feidman vor allem mit jüdischer Klezmer-Musik. Heute feiert er seinen 80. Geburtstag. Autor: Daniela Wakonigg.


share





 2016-03-25  4m
 
 

Richard Sprüngli, Unternehmer (Geburtstag 24.3.1916)


Das hier müssen Sie sofort genießen! Dazu fordert zumindest der Aufkleber auf der Schachtel auf. Wenn Sie die Packung öffnen, dann liegen da ein paar kleine Süßigkeiten drin. Aus dem Hause Sprüngli. Die Schweizer Traditions-Confiserie. Eingeführt hat diese Süßigkeiten der letzte Unternehmens-Patriarch Richard Sprüngli. Heute wäre er 100 Jahre alt geworden. Autor: Sven Preger.


share





 2016-03-24  4m
 
 

Pakistan wird islamische Republik am (23.3.1956)


Seit der Unabhängigkeit 1947 gab es in Pakistan kaum ein Jahr ohne militärische Auseinandersetzungen, Unruhen oder Regierungskrisen. Nur der Islam hält den Vielvölkerstaat zusammen. Er ist allgegenwärtig in dem formell säkularen Staat. Am 23. März 1956 wurde in Pakistan die Islamische Republik Pakistan ausgerufen. Autor: Tobias Mayer.


share





 2016-03-23  4m
 
 

Bruno Ganz, Schauspieler (Geburtstag 22.3.1941)


Seine Rolle als Hitler bescherte ihm 2004 Weltruhm. Seit dem Film „Der Untergang“ zählt Bruno Ganz zu den internationalen Stars. Angefangen hat er als Bühnenschauspieler, er gehörte bis Mitte der 70er Jahre zum legendären Ensemble der Berliner Schaubühne. Dann begann seine Filmkarriere. Heute feiert er seinen 75. Geburtstag. Autor: Heide Soltau.


share





 2016-03-22  4m
 
 

Erster Deutscher Reichstag konstituiert sich am (21.3.1871)


Frei, geheim, gleich und direkt. Na ja - Frauen, Soldaten und sehr arme Menschen durften ihn nicht wählen. Trotzdem war er 1871 schon einmalig. Am 21. März konstituierte sich der Deutsche Reichstag zum ersten Mal. Im Fernsehen übertragen, so wie heute, wurde die Eröffnung damals freilich nicht. Autor: Almut Finck.


share





 2016-03-21  4m
 
 

Einweihung der Rialto-Brücke in Venedig am (20.3.1591)


Venedig, ein Haufen Inseln, geformt wie ein Fisch mitten in der Lagune in der nördlichen Adria. 170 Kanäle durchziehen seinen Leib, die Hauptader ist der S-förmige Canal Grande. Und mitten im Fischbauch spannt sich darüber ein weißer Bogen aus Stein: die Rialto-Brücke. Heute vor 425 Jahren wurde sie eingeweiht. Autor: Hildburg Heider.


share





 2016-03-20  4m