WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ruth Handler, US-Fabrikantin (Todestag 27.04.2002)


Barbie kennt jeder: es gibt die Puppe hell- und dunkelhäutig, als Mutter und Hausfrau, aber auch als Pilotin oder Ärztin. Dafür hat ihre Erfinderin Ruth Handler ein Leben lang gekämpft - aber nicht nur dafür. Heute vor 15 Jahren ist die amerikanische Geschäftsfrau gestorben. Autor: Ariane Hoffmann.


share








 April 27, 2017  4m
 
 

Legion Condor bombardiert die Stadt Guernica (am 26.04.1937)


Gut drei Stunden dauerte der Angriff am Nachmittag des 26. April 1937, dann hatten deutsche Bomber das spanische Guernica fast vollständisch zerstört. Die baskische Stadt wurde zum Symbol: Für das Leid der Zivilbevölkerung in einem Luftkrieg. Auch 80 Jahre danach gibt es noch solche Tragödien. Autor: Almut Finck.


share








 April 26, 2017  4m
 
 

Johan Cruyff, Fußballer und Trainer (Geburtstag 25.04.1947)


Er war der Weltstar von der Akkerstraat. Dort wuchs der schmächtige Junge auf. Die Straße lag ganz in der Nähe des alten Stadions von Ajax Amsterdam. Fußballer wollte der Knirps werden und er wurde zu einer Legende. Heute vor 70 Jahren wurde Johan Cruyff geboren. Autor: Detlef Wulke.


share








 April 25, 2017  4m
 
 

Barbra Streisand, Schauspielerin (Geburtstag 24.04.1942)


Barbra Streisand hat sämtliche Musik-, Film- und Fernsehpreise erhalten und ist weltweit bekannter, als ihre Freunde Bill Clinton und Barack Obama. Heute wird die Sängerin und Schauspielerin 75 Jahre jung. Autor: Susanne Rabsahl.


share








 April 24, 2017  4m
 
 

Wolf im Westerwald erschossen (am 23.04.2012)


Es geschah am Abend des 20. April 2012 im Westerwald bei Steimel-Weroth: Ein Hobbyjäger erschießt einen freilebenden Wolf. Den ersten in Rheinland-Pfalz seit 123 Jahren. Autor: Ralph Erdenberger.


share








 April 23, 2017  4m
 
 

"Die Judenbuche" erscheint (am 22.04.1842)


Altbacken, dafür steht der Name Annette von Droste-Hülshoff. Das adelige Fräulein aus dem Münsterland trug zwar hochgeschlossene Blusen zu ihren geflochtenen Zöpfen, aber was sie geschrieben hat, war alles andere als brav und bieder. So auch die Novelle "Die Judenbuche", die heute vor 175 Jahren erschien. Autor: Claudia Belemann.


share








 April 22, 2017  4m
 
 

Iggy Pop, Rockmusiker (Geburtstag 21.04.1947)


Er war Punk, bevor Punk da war: James Newell Osterberg. Besser bekannt, mit nacktem Oberkörper und dünnem langen Haar, als Iggy Pop. Der Pate des Punk mit vielen Hits und einer Niete. Autor: Veronika Bock.


share








 April 21, 2017  4m
 
 

Kinostart des Films "Der Stadtneurotiker" (am 20.04.1977)


Heute vor 40 Jahren, am 20. April 1977, kommt Woody Allens Film "Der Stadtneurotiker" in die Kinos. Wie kaum ein anderer trifft er den Nerv der 70er Jahre; geht es doch um den modernen, verunsicherten Großstadtmenschen auf der Suche nach sich selbst. Autor: Thomas Pfaff.


share








 April 20, 2017  4m
 
 

Konrad Adenauer, Politiker (Todestag 19.04.1967)


Heute vor 50 Jahren starb Konrad Adenauer. Gründerkanzler unserer Republik, dessen Politik bis heute nachwirkt. Er starb mit 91 Jahren friedlich in seiner Rhöndorfer Villa. Adenauer hatte vier politische Systeme erlebt, aufgewachsen noch in der Kaiserzeit? Autor: Heiner Wember.


share








 April 19, 2017  4m
 
 

Wilhelm von Grumbach, Ritter (Todestag 18.04.1567)


Es gibt Lebensläufe, die schreien geradezu danach, verfilmt zu werden. Bei Wilhelm von Grumbach ist dies bislang nie geschehen. Stattdessen ist der Mann nahezu in Vergessenheit geraten, allenfalls ein Objekt für Historiker. Doch sein Leben bietet Stoff genug für ein grausiges Drehbuch. Autor: Marko Rösseler.


share








 April 18, 2017  4m