WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Erstes US-Patent für Zahnersatz (am 09.03.1822)


Seit mehr als 10 000 Jahren schnitzt die Menschheit an Kunstzähnen. 1822 erhielt ein Zahnarzt in den USA das erste Patent für Zahnersatz. Doch bis heute ist das Ergebnis nur eine Annäherung an den Geniestreich der Natur. Nach wie vor sind Konstruktion und Material zentrale Forschungsgebiete im Dentalbereich. Autor: Claudia Friedrich.


share








 March 9, 2017  4m
 
 

Ferdinand Graf Zeppelin, Luftschiffpionier (Todestag 08.03.1917)


Erst im Alter von 52 Jahren beginnt Ferdinand Graf Zeppelin Luftschiffe zu entwerfen, riesige zigarrenförmige Fahrzeuge, die punktgenau landen können. Zeppelin wurde erst für verrückt gehalten und dann zum Volkshelden erklärt. Heute vor 100 Jahren starb der Luftschiffpionier vom Bodensee. Autor: Almut Finck.


share








 March 8, 2017  4m
 
 

Heinz Rühmann, Schauspieler (Geburtstag 07.03.1902)


Er gilt als beliebtester deutscher Schauspieler des 20. Jahrhunderts. Heinz Rühmann. In der Rolle als pfiffiger kleiner Mann von der Straße machte er eine unvergleichliche Karriere. Sein erfolgreichster Film wird sogar heute noch an vielen Unis zur Weihnachtszeit gezeigt. Autor: Christiane Kopka.


share








 March 7, 2017  4m
 
 

Gründung von Real Madrid (am 06.03.1902)


Di Stéfano. Netzer. Figo. Raúl. Beckham. Ronaldo. Für die Fußballfans unter Ihnen sofort klar: Es geht um Real Madrid - der erfolgreichste Fußballclub der Geschichte. Offiziell gegründet wurde Real Madrid am 06. März 1902. Autor: Andrea Kath.


share








 March 6, 2017  4m
 
 

Alessandro Graf Volta, Physiker (Todestag 05.03.1827)


Wenn es draußen blitzt und donnert, dann sind wir gern zu Hause. Drinnen haben wir Wärme und Licht. Häufig übrigens genau durch das erzeugt, was da draußen für Blitze sorgt: Elektrizität. Als diese Kraft gebannt wurde, sah unsere Welt noch etwas aus. Autor: Sven Preger.


share








 March 5, 2017  3m
 
 

Geisterstimme "Chopper" enttarnt (am 04.03.1982)


Zahnarztbesuche, die zum Horror werden - da denkt man erst einmal an fiese Wurzelbehandlungen und ähnliche Torturen. Anfang der 1980er Jahre gruselte es die Patienten einer bayerischen Praxis aber aus einem anderen Grund: Denn eine Geisterstimme namens Chopper erklang. Autor: Jana Fischer.


share








 March 4, 2017  4m
 
 

Luise von Oertzen, Generaloberin des DRK (Geburtstag 03.03.1897)


Sie galt als Profi: In der Krankenpflege und in der Lobbyarbeit. Luise von Oertzen, heute vor 120 Jahren geboren, war die streitbare Präsidentin der Rot Kreuz-Schwesternschaft und kämpfte dabei für ihre Mutterhäuser und ihren Berufsstand. Autor: Jörg Beuthner.


share








 March 3, 2017  4m
 
 

Lou Reed, Sänger und Musiker (Geburtstag 02.03.1942)


Er schrieb über Drogen, Sex und Gewalt, lebte stets am Abgrund und sang mit einer Stimme, die schon alt klang, als er noch ganz jung war: der amerikanische Sänger Lou Reed. Heute vor 75 Jahren wurde der Rebell in New York geboren. Über sein Leben wollte er nie viel erzählen. Autor: Beate Schmies.


share








 March 2, 2017  4m
 
 

Gründung des Yellowstone National Park (am 01.03.1872)


Mehr als vier Millionen Menschen besuchten im vergangenen Jahr den Yellowstone Nationalpark im Nordwesten der USA - ein Besucherrekord! Yellowstone ist der älteste Nationalpark der Welt, Vorbild für viele ähnliche Parks. Er wurde am 1. März 1872 gegründet. Autor: Kay Bandermann.


share








 March 1, 2017  4m
 
 

Dino Zoff, ital. Torwartlegende (Geburstag 28.02.1942)


Dino Zoff, Italiens Torwartlegende, war ein ruhiger Vertreter seines Fachs. Heute wird er 75 Jahre alt. Als Spieler bewundert, als Trainer der italienischen Nationalmannschaft häufig in der Kritik, vor allem vor und während der Europameisterschaft 2000. Autor: Detlef Wulke.


share








 February 28, 2017  4m