WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Eugen Lacroix, Koch und Unternehmer (Geburtstag 26.1.1886)


Weltberühmt geworden ist er durch seine Schildkrötensuppe: Der Koch und Unternehmer Eugen Lacroix. Er ist der Erste, der tafelfertige Suppen in Dosen verkauft. Seine Pasteten sind Delikatessen, die man damals nur in Feinkostläden bekommt und die sich längst nicht jeder leisten kann. Am 26. Januar 1886 wird Eugen Lacroix geboren. Autor: Andrea Klasen. © WDR 2016


share








 January 26, 2016  4m
 
 

Beginn der Revolution in Ägypten am (25.1.2011)


Die Selbstverbrennung eines Gemüsehändlers in Tunesien leitete vor fünf Jahren den so genannten „Arabische Frühling“ ein. Innerhalb von wenigen Wochen sprang der Funke auf die meisten arabischen Länder über. In Ägypten begann der Volksaufstand am 25. Januar 2011, als zehntausende Demonstranten den Rücktritt der Regierung forderten. Autor: Tobias Mayer. © WDR 2016


share








 January 25, 2016  4m
 
 

Bernd Eichinger, Filmproduzent (Todestag 24.1.2011)


Er war ein knallharter Geschäftsmann und leidenschaftlicher Geschichtenerzähler. Keiner hat für den deutschen Film mehr getan als er. 2010 bekam er den Deutschen Filmpreis für sein Lebenswerk. Zu früh, meinten einige. Neun Monate später war der Produzent Bernd Eichinger tot. Das war heute vor fünf Jahren. Mit diesem Film begann seine Karriere. Autor: Detlef Wulke. © WDR 2016


share








 January 24, 2016  4m
 
 

Antonio Gramsci, ital. Politiker (Geburtstag 23.1.1891)


Er war ein glühender Kommunist, ein überzeugter Sarde und vielleicht das prominenteste Opfer der italienischen Faschisten: Antonio Gramsci. Heute vor 125 Jahren wurde er geboren, manche Quellen nennen auch den 22. Januar als Geburtstag. Fast elf Jahre lang saß der Mitbegründer der kommunistischen Partei Italiens im Gefängnis. Autor: Andrea Kath. © WDR 2016


share








 January 23, 2016  4m
 
 

Rick van der Linden, Musiker und Komponist (Todestag 22.1.2006)


Ende der 60er Jahre sorgte die holländische Gruppe namens „Ekseption“ für Aufsehen. Sie hatte klassische Musik mit Rockmusik verbunden. Damals war diese Classic meets Rock-Mixtur aber eine Provokation. Kopf der Band war der klassisch geschulte Keyboarder Rick van der Linden. Heute vor zehn Jahren ist er gestorben. Autor: Thomas Mau. © WDR 2016


share








 January 22, 2016  4m
 
 

Jutta Kleinschmidt gewinnt als erste Frau die Rallye Paris-Dakar am (21.1.2001)


Es gilt als das härteste Rennen der Welt. Die Wüsten-Rallye Paris Dakar. Seit 2009 rasen die rund 500 Teilnehmer allerdings nicht mehr durch Afrika. Sondern sind nun in Südamerika unterwegs. Lange Zeit galt das Rennen als reine Männerbastion. Heute vor 15 Jahren gewann erstmals eine Frau. Autor: Ralf Gödde. © WDR 2016


share








 January 21, 2016  4m
 
 

Amtseinführung von George W. Bush am (20.1.2001)


Über den amerikanischen Präsidenten George W. Bush gehen die Meinungen auseinander. Seine Anhänger halten ihn für einen echten Patrioten – seine Kritiker für einen politischen Naivling, der das Land in einen folgenschweren Krieg geführt hat. Heute vor 15 Jahren zog Bush als 43. Präsident der USA ins Weiße Haus ein. Autor: Herwig Katzer. © WDR 2016


share








 January 20, 2016  4m
 
 

James Watt, schottischer Erfinder (Geburtstag 19.01.1736)


Große Erfindungen müssen ihren Schöpfer nicht unbedingt reich machen, denn Genie und Geschäftssinn sind zweierlei. Der Mann, um den es heute geht, hat die Welt unter Dampf gesetzt und wäre doch beinahe geschäftlich vor die Hunde gegangen. Dabei hört die Leistung in der Physik bis heute auf seinen Namen... Autor: Marko Rösseler. © WDR 2016


share








 January 19, 2016  4m
 
 

Brandanschlag von Lübeck am (18.1.1996)


In der Lübecker Hafenstraße steht auf einem großen grauen Stein: Sie waren nach Deutschland gekommen, um hier Schutz zu finden. Zur Erinnerung an den Brandanschlag von 1996 bei dem zehn Menschen starben. Allein im vergangenen Jahr gab es mehr als 800 Angriffe auf Asylbewerberheime. Autor: Martina Meißner. © WDR 2016


share








 January 18, 2016  4m
 
 

Deutschlandstart des Films "Kevin - Allein zu Haus" am (17.1.1991)


Ein achtjähriger Junge wird von seiner Familie zuhause vergessen, als diese in die Weihnachtsferien fliegt. Daraufhin muss der kleine Kevin das elterliche Haus gegen zwei Einbrecher verteidigen. Das ist die Geschichte von „Kevin – Allein zu Haus.“ Heute vor 25 Jahren war der deutsche Kinostart. Autor: Nico Rau. © WDR 2016


share








 January 17, 2016  4m