Frag den Lesch (VIDEO)

Harald Lesch beantwortet die großen und kleinen Fragen der Physik.

https://www.zdf.de/rss/podcast/video/zdf/wissen/frag-den-lesch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 149 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mega-Explosion im Universum


Schon mal was von KIC 9832227 gehört? Nein? Das wird sich sicher noch ändern. In fünf Jahren wird sich dieses Doppelsystem als Supernova an unserem Sternenhimmel zeigen.


share








 January 25, 2021  15m
 
 

Ötzi - der erste gläserne Mensch


Der "Mann aus dem Eis" birgt Überraschungen: 1991 gefunden, sind noch längst nicht alle Details entdeckt. Harald Lesch verfolgt Ötzis Spuren anhand neuester Forschungsergebnisse.


share








 September 21, 2020  15m
 
 

Kollision der Galaxien


Obwohl das Universum expandiert, rast die Andromeda-Galaxie auf unsere Milchstraße zu. Was ist zu erwarten, wenn beide irgendwann kollidieren?


share








 September 14, 2020  15m
 
 

Ebbe und Flut im Universum


Die Anziehungskraft des Mondes bringt die Oberfläche der Erde regelmäßig in Wallung. Um 30 Zentimeter hebt und senkt er die Erdkruste. Ebbe und Flut gibt es aber nicht nur auf der Erde.


share








 August 5, 2019  14m
 
 

Information, die aus der Kälte kommt


Ausgerechnet aus dem Eis kommt die erstaunliche Botschaft: Schon viel früher als bisher angenommen hat der Mensch für eine Erwärmung gesorgt. Ruß und Staub waren die ersten Verursacher.


share








 July 22, 2019  14m
 
 

Grenzwerte: Die Wissenschaft von der Grauzone


Das Thema "Feinstaubbelastung" und die Tricksereien bei den Abgasmessungen von Dieselfahrzeugen haben die Gemüter erregt – auch das von Harald Lesch.


share








 November 20, 2017  14m
 
 

Klimaerwärmung: Sind zwei Grad wirklich zu viel?


Wie kommen Experten dazu, zwei Grad als anzustrebendes Ziel für die globale Erwärmung zu definieren? Ein Streifzug durch wissenschaftliche, politische wie philosophische Argumentationen.


share








 November 6, 2017  14m
 
 

Botschafter im All: Voyager


Harald Lesch erzählt von Voyager-Sonden und macht uns begreiflich, wie unglaublich groß das Universum und wie unvorstellbar weit entfernt die nächsten erdähnlichen Planeten sind.


share








 September 10, 2017  14m
 
 

Elektrosmog ist überall


Viele Menschen sind überzeugt: Elektrosmog macht krank. Was wissen wir von elektromagnetischen Wellen, die uns überall umgeben und denen wir nicht entgehen können?


share








 April 10, 2017  14m
 
 

Wird die Erde kalt?


Die Urerde war glühend heiß. Die Kontinentalplatten konnten sich erst bilden, als die Kruste allmählich abkühlte.


share








 April 3, 2017  15m