Frag den Lesch (VIDEO)

Harald Lesch beantwortet die großen und kleinen Fragen der Physik.

https://www.zdf.de/rss/podcast/video/zdf/wissen/frag-den-lesch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 148 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 42 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Grenzwerte: Die Wissenschaft von der Grauzone


Das Thema "Feinstaubbelastung" und die Tricksereien bei den Abgasmessungen von Dieselfahrzeugen haben die Gemüter erregt – auch das von Harald Lesch.


share








 2017-11-20  14m
 
 

Gibt es Zufall?


Wenn man alles von der Welt wüsste, alles messen und berechnen könnte, über beliebig große Rechnerkapazitäten verfügte: Ließe sich dann die Zukunft vorhersagen?


share








 2017-11-19  15m
 
 

Klimaerwärmung: Sind zwei Grad wirklich zu viel?


Wie kommen Experten dazu, zwei Grad als anzustrebendes Ziel für die globale Erwärmung zu definieren? Ein Streifzug durch wissenschaftliche, politische wie philosophische Argumentationen.


share








 2017-11-06  14m
 
 

Naturkonstanten und das Maß der Aliens


Harald Lesch macht sich auf zu einer wissenschaftlich-analytischen Reise in die Welt der Außerirdischen. Sie führt zu den Entdeckungen der Naturkonstanten.


share








 2017-10-16  15m
 
 

Die Erde aus der Sicht von Außerirdischen


Harald Lesch nimmt dieses Mal den Blickwinkel eines Außerirdischen ein und fragt sich: Was würde er unternehmen, um uns vielleicht zu entdecken, und welche Methoden würde er anwenden?


share








 2017-10-05  15m
 
 

Botschafter im All: Voyager


Harald Lesch erzählt von Voyager-Sonden und macht uns begreiflich, wie unglaublich groß das Universum und wie unvorstellbar weit entfernt die nächsten erdähnlichen Planeten sind.


share








 2017-09-10  14m
 
 

Elektrosmog ist überall


Viele Menschen sind überzeugt: Elektrosmog macht krank. Was wissen wir von elektromagnetischen Wellen, die uns überall umgeben und denen wir nicht entgehen können?


share








 2017-04-10  14m
 
 

Wird die Erde kalt?


Die Urerde war glühend heiß. Die Kontinentalplatten konnten sich erst bilden, als die Kruste allmählich abkühlte.


share








 2017-04-03  15m
 
 

Kollision im Universum


Die Beobachtung, dass ein Stern Kurs auf unser Sonnensystem genommen hat, elektrisiert Experten. "Gliese 710" fliegt, glaubt man den Berechnungen, auf unsere Sonne zu.


share








 2017-03-27  14m
 
 

Wozu ist Astronomie eigentlich gut?


Bei der Astronomie geht es um die Gesetze, die alles um uns herum bestimmen. Es geht um die ganz großen Zusammenhänge und um die größte Geschichte überhaupt: den Ursprung und die Zukunft unserer Welt.


share








 2017-03-15  15m