Schöne Ecken

Woran erkennt man eine schöne Stadt? Vielleicht daran, dass niemand behauptet, die Stadt hätte auch Schöne Ecken. Oder? Was macht eigentlich eine schöne, lebenswerte und spannende Stadt aus? Sven und Cornelis gehen in diesem Podcast urbanen, lukullischen und ästhetischen Aspekten von Stadtkultur nach. Jede Folge dokumentiert einen Ort, den Sven und Cornelis besuchen. Mit allem, was dazugehört und was man dort hören kann.

https://schoene-ecken.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 227 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 221: Belgien, Gent


Cornelis und Sven wandern gleich zweimal durch Gent und genießen den Kontrast zwischen Nacht und Tag. Die Stadt gilt als eine der schönsten Belgiens und läuft auf mancher Geheimtipp-Liste sogar Brügge den Rang ab. Als eine der Städte die den Beinamen „Klein-Venedig” tragen, sind die Erwartungen nicht ganz ohne.


share





   47m
 
 

episode 220: Belgien, Antwerpen, Port House


SE 220: Belgien, Antwerpen, Port House


share





   50m
 
 

episode 219: Belgien, Pelt, Klankenbos


Sie kamen, hörten und trauten ihren Ohren nicht! Was Cornelis und Sven in der größten Outdoor-Sound-Installation Europas erleben, ist nicht nur skurril sondern schlicht und einfach unerhört! Seid dabei und setzt dabei unbedingt eure Kopfhörer auf.


share





 2019-10-10  43m
 
 

episode 218: Studio 01 Camp, Brandenburg & was man mit alten Gebäuden macht


Neben den Classics gibt es mit dem "Studio" noch ein Neues Format im Schöne Ecken-Universum zu entdecken. Sven und Cornelis erzählen von allem, was gerade wichtig ist und sonst vielleicht unter den Teppich gefallen wäre, weil keine passende Tour dazu am Wegesrand lag ... Sven berichtet vom Chaos Communication Camp, der Anreise und der Gestaltung des Camp Design sowie dem Intro-Video und Cornelis erzählt von kleineren Touren und Gedanken zum Denkmalschutz alter Gebäude.


share





 2019-09-26  1h17m
 
 

SE 217: Passau, Hochwasser


SE 217: Passau, Hochwasser


share





 2019-09-12  n/a
 
 

episode 216: Classics 02 (SE 18) "Eisenmangel"


In Folge 2 der Classics tauchen Lena und Cornelis tief in die Blutbahn ab und lauschen dem damligen Cornelis sowie dem damaligen Helge bei der Abenteuerreise durch das Blutspendelabyrinth. Die durch das entnommen Blut ausgelösten Lachflashs begeistern damals wie heute und das irre Ende ist ohne Worte.


share





 2019-08-29  1h13m
 
 

episode 215: Classics 1 (SE12) "Total Mechanisch"


Ganz neu im Schöne Ecken Universum: Die "Classics"! Lena und Cornelis hören sich alte Folgen an um diese zu kommentieren oder auch mal zu korrigieren. Erinnerungen und Hintergründe sowie ein Abgleich zur heutigen Situation gibt es von nun an immer mal wieder in diesem neuen Format.


share





 2019-08-15  1h13m
 
 

episode 214: Ediggehausen, K2 Architekten, Teil 2


Im zweiten Teil des Rundganges mit Kai Korth und Irmgart Kösters gibt es noch mehr wundervolle Häuser in Ediggehauasen sowie ein Gespräch mit Bauherren zu hören.


share





 2019-08-01  50m
 
 

episode 213: Ediggehausen, K2 Architekten, Teil 1


Nach über 200 Folgen wird ein lange gehegter Traum wahr: Cornelis ist zum ersten mal mit Architekten unterwegs. Irmgart Kösters und Kai Korth, die zusammen als K2 Architekten in Ediggehausen wirken und leben gibt es einen Rundgang in zwei Teilen. Dabei erzählen die beiden von ihrer Biografie und geben einige Einblicke in die Hintergründe der verschiedenen Projekte am Wegesrand.


share





 2019-07-17  55m
 
 

episode 212: Ungarn, Budapest


SE 212: Ungarn, Budapest


share





 2019-07-04  1h13m