Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Ab 21 – Der Podcast mit interessanten Menschen und ihren Geschichten. Neue Folgen immer montags, mittwochs und freitags. Du erreichst das Ab-21-Team auch über Whatsapp: 0160 – 91 36 08 52.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/ab-21

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 1536 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 15 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Alleinsein lernen - Machs alleine


Allein sein ist nicht unbedingt gleich einsam sein, denn einsam sein kann krank machen. Alleinsein hingegen gibt uns die Möglichkeit, uns mit uns selbst auseinanderzusetzen, sagt Psychologin Yvonne Keßel. Ohne Ablenkung oder Freunde, sich abschirmen, das kann sehr anstrengend sein und erfordert Mut. Doch Alleinsein ist nicht nur für einen selbst, sondern auch für eine Beziehung wichtig, sagt sie. Wie man Alleinsein lernt und wie sich das anfühlt, das erzählt Franziska Muri in diesem Podcast...


share








 July 27, 2018  18m
 
 

Übergewicht: schön dick


Hengameh Yaghoobifarah beschreibt sich selbst als dick und will nicht als kurvig oder mollig bezeichnet werden: "Sagt's wie es ist: dick". Dass der Begriff so negativ behaftet ist, mit Faulheit, ungesunden Lebensstil und Hässlichkeit, damit möchte sie als Fat-Aktivistin aufräumen und das Wort normalisieren.


share








 July 27, 2018  23m
 
 

Berlin-werbefrei: Das Anbringen von Plakaten ist hier unerwünscht


Keine riesigen LED-Werbewände. Keine Werbeplakate so groß wie eine Hausfassade: Eine Stadt werbefrei machen, das hat Fadi El Ghazi mit der Initiative Berlin-werbefrei vor. Im Podcast spricht er darüber, warum Werbung nichts im Stadtbild zu suchen hat. Außerdem schauen wir nach Sao Paolo in Brasilien und Grenoble in Frankreich. Diese Städte brüsten sich damit, werbefrei zu sein, obwohl das so gar nicht stimmt und gerade in Sao Paolo waren nicht alle Anwohner vom Plakatverbot begeistert.


share








 July 25, 2018  24m
 
 

Solo-Sex bei Frauen: Liebe deine Vulva


Na, wann hast du dich das letzte Mal selbst befriedigt? Solo- Sex bei Frauen ist seltener als bei Männern, sie reden weniger darüber und doch können sie so viel dabei lernen: über ihren Körper, über ihre Lust, über ihr Sexleben. Das finden Agi Malach, Sexualpädagogin, Tina Molin, Bloggerin von "Happy Vagina" und Nina Julie Lepique, Gründern von Femtasy. In diesem Podcast sprechen sie darüber, woher die Scheu vor der Selbstbefriedigung kommt und wie Frau lernt, es sich selbst zu machen.


share








 July 24, 2018  31m
 
 

Brettspiele: Wenn Freunde Feinde werden


Glücksspieler oder Stratege: In diesem Podcast kommen Brettspielliebhaber zu Wort. Wir testen das Spiel des Jahres "Azul" in den Faktoren: Design, Spaß, Schadenfreude und Gehirnschmalz. Dafür haben die begeisterten Brettspieler*innen Jorid, Nico, Philipp und Sonja ihren Spieleabend ins Ab-21 Studio verlegt...


share








 July 23, 2018  19m
 
 

Blog "Postsecret" - Intime Geheimnisse per Postkarte


Noch immer versenden die Deutschen 200 Millionen Postkarten pro Jahr. Wir reden im Podcast über den Charme und die Magie der Ansichtskarte, ihre Verwendung als Propagandawerkzeug im Zweiten Weltkrieg und haben uns vom Betreiber des Blogs "Postsecret" erklären lassen, warum Menschen ihm auf Postkarten ihre intimsten Geheimnisse anvertrauen.


share








 July 20, 2018  26m
 
 

Knoblauch - stinkt und schmeckt


Diese Folge stinkt, aber schmeckt dafür geil: Wir essen extrem viel Knoblauch und reden mit Koch und Experte über die wundersame Wirkung der Knolle - und warum sie sich durch die Weltgeschichte zieht. Oder kennt ihr den "Knoblauch-Streik" von 1159 v.Chr.? Nach diesem Podcast schon! 


share








 July 19, 2018  24m
 
 

Kiezdeutsch, Kanak-Sprak, Kurzdeutsch: Die Sprache der Straße wird alltäglich


Kiezdeutsch, Kanak-Sprak, Kurzdeutsch: Slang, entstanden in den Migrantenvierteln von Hamburg oder Berlin, nimmt Einzug in die deutsche Sprache. Wir klären: Wie kam es dazu, wie funktioniert Kiezdeutsch und lernen: Typisch deutsch ist, wenn die Sprache der Straße alltäglich wird.


share








 July 18, 2018  22m
 
 

Fahrlehrer gesucht: Sind Fahrschulen bald Vergangenheit?


Lieben die Deutschen noch ihre Autos? Auf der einen Seite sind die Straßen immer voller, auf der anderen hat das Auto einen immer schlechteren Ruf. Und dann diese Meldung: Es gibt immer weniger Fahrlehrer. Ein Zeichen für das Ende des Autozeitalters? Wir haben für unseren Podcast nachgefragt - bei Auto-Expertinnen, Fahrlehrerinnen und Fahrlehrern.


share








 July 17, 2018  21m
 
 

Achtsamkeitstraining gegen Burn-Out - was hilft wirklich gegen den Stress?


Achtsamkeit ist ziemlich hip - von Kreuzberg über die Hamburger Schanze ins Münchner Glockenbachviertel, alle wollen achtsam sein, auf ihren Körper und Geist hören und geben dafür viel Geld für Kurse und Exkursionen aus. Aber warum? Damit man nach dem ersten Burn-Out im Job wieder besser performen kann? Wir haben mit Menschen gesprochen, die Teil des Achtsamkeits-Businesses sind und die sich trotzdem kritisch damit auseinandersetzen. 


share








 July 16, 2018  30m