Billion Dollar Apes – Kunst, Gier, NFTs

Jasna Fritzi Bauer erzählt in sechs Folgen die wahre Geschichte von vier Typen, die mit digitalen Affenbildern Millionäre machen. Alle wollen beim NFT-Hype um den „Bored Ape Yacht Club“ dabei sein: Influencerinnen, Promis, der Kryptoadel und die Kunstmarktexperten. Im Nebel des Hypes: Leaks & Scams, Skandale, Prozesse.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/billion-dollar-apes-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

Episode 1 - Willkommen im Club


Die Kryptowelt ist im Affenfieber: Der Bored Ape Yacht Club kommt 2021 im perfekten Moment auf den Markt und wird schnell zum Goldstandard für NFTs. Wer hier einsteigt, wird nicht nur Mitglied einer exklusiven Community, sondern auch steinreich.

Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 15, 2023  20m
 
 

Episode 2 - Wie man aus Affen Dollars macht


Noch weiß niemand, wer hinter dem Bored Ape Yacht Club steckt. Und trotzdem erhalten Yuga Labs, die Erfinder der Affen, ein 450-Millionen-Dollar-Investment. Als eine Journalistin die Namen der Gründer enthüllt, gibt’s Ärger.

Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 15, 2023  27m
 
 

Episode 3 - (Kunst-)Geschichte wiederholt sich


Die „alte“ Kunstwelt blickt noch von oben auf die NFT-Welt herab. Doch als Sotheby's 101 Affen-NFTs für rund 25 Millionen Euro versteigert, fragen sich nicht nur Sammler und Kunstbegeisterte: Wie können wir da mithypen?

Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 15, 2023  27m
 
 

Episode 4 - Im Rabbithole


Der Bored Ape Yacht Club steht zum ersten Mal in einem richtigen Shitstorm. Der Vorwurf: Rassistische Symbole und mutmaßliche Nazi-Codes seien in den Affenbildern versteckt. Riesen Skandal oder alles nur - Zufall?

Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 15, 2023  38m
 
 

Episode 5 - Zwischen Bären und Bullen


Nach dem Hype kommt der Kater: 2022 stürzt der NFT-Markt ab. Für den Bored Ape Yacht Club ist das nicht das einzige Problem: Eine Anwaltskanzlei bereitet eine Sammelklage gegen Yuga Labs vor. Und die Influencer verschwinden durch die Hintertür.

Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 15, 2023  29m
 
 

Episode 6 - Underwhelmed in Paris


Die NFT-Szene zeigt sich 2023 bei einer Messe in Paris so euphorisch wie schon lange nicht und feiert sich selbst und ihre neue Vision: das Metaverse. Ob diese Zukunft die Affen retten kann?

Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 15, 2023  30m
 
 

Trailer - Billion Dollar Apes - Kunst, Gier, NFTs (Trailer)


Jasna Fritzi Bauer erzählt in sechs Folgen die wahre Geschichte von vier Typen, die mit digitalen Affenbildern Millionäre machen. Alle wollen dabei sein beim NFT-Hype um den „Bored Ape Yacht Club“: Influencer, Promis, Kryptoadel und Kunstmarktkenner.

Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 1, 2023  3m
 
 
  • 1
  • 1