Corso

Das Themen-Alphabet reicht von Architektur, Bytes und Comics über Film und Mode bis Zukunftsmusik. Ohne Etiketten wie "U", "E", "Post" oder "Proto" analysiert und diskutiert das tagesaktuelle Magazin Phänomene der Gegenwartskultur. Corso ist alles andere als reine Nacherzählungsberichterstattung oder Terminjournalismus, der nur die Chronistenpflicht erfüllt. Das Popkulturmagazin dreht die Themen weiter, um Mehrwert und Neuigkeitswert zu bieten. Kulturschaffende sind regelmäßig zu Gast im Studio und stehen im Corsogespräch Rede und Antwort. "Corso - Kunst & Pop" spielt musikjournalistisch ausgewählte Songs, die aktuell sind und nationale sowie globale Trends abbilden. Denn Musik ist Information - und Popkultur ist ohne Popmusik nicht denkbar.

https://www.deutschlandfunk.de/corso-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 8049 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 43 days 4 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Brotsommelière - Der Klang der Kruste


Sonja Laböck ist die einzige Brotsommelière Deutschlands. Die 40-Jährige ist Bäckermeisterin und Konditorin. Wenn sie irgendwo ein Brot isst, unterzieht sie es einer umfassenden Analyse und achtet auch auf den Klang der Kruste.

Von Andi Hörmann
www.deutschlandfunk.de, Corso
Hören bis: 07.10.2016 15:50
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 31, 2016  4m
 
 

Schauspieler Robert Stadlober - "Der Versuch zu verstehen, führt einen größtenteils in die Irre"


"Vor 40 Jahren wäre die Art, wie sich Fritz und Franz Freudenthal unterhalten, noch als belesen durchgegangen, heute ist das nur noch degoutantes Schnellgoogeln", sagt Schauspieler Robert Stadlober über die Hauptfiguren seines neuen Films "Anhedonia". Das Projekt ist für ihn zum einen ein Herzensprojekt, aber auch eine Referenzhölle.

Robert Stadlober im Corsogespräch mit Susanne Luerweg
www.deutschlandfunk.de, Corso
Hören bis: 07.10...


share








 March 31, 2016  9m
 
 

Schwaben-Festival in Berlin - Tanz, Theater und Performance aus dem Ländle


Schwaben haben in Berlin nicht den besten Ruf. Sie gelten als besserwisserisch und bieder. Ein Theaterfestival in der Hauptstadt will mit den Vorurteilen aufräumen. Die "Schwabensause" findet in einem der gefragtesten Theatern Berlin statt - den Sophiensälen.

Von Oliver Kranz
www.deutschlandfunk.de, Corso
Hören bis: 07.10.2016 15:15
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 31, 2016  5m
 
 

Ausstellung "Aufbau Ost" - Sozialstudie aus der Nachwendezeit


Unter dem Schlagwort "Aufbau Ost" wurden nach der Wende die wirtschaftspolitischen Maßnahmen subsumiert, mit denen die Lebensverhältnisse der fünf neuen Bundesländer Anschluss an den Westen finden sollten. In Berlin widmet sich eine Ausstellung der Frage, wie Hass und Radikalisierung in den östlichen Ländern entstanden sind.

Von Martina Groß
www.deutschlandfunk.de, Corso
Hören bis: 07.10.2016 15:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 31, 2016  5m
 
 

Tuareg-Musik trifft auf Rock'n'Roll - Neues Album "Azel" von Bombino aus Niger


Die Tuareg sind ein Volk, das in der Wüste Westafrikas lebt und eine lebhafte Musikkultur vorzuweisen hat. Ein junger Musiker aus diesem Umfeld ist Bombino aus Niger. Aus einem der ärmsten Länder der Welt stammend, kann er Kollaborationen mit den Rolling Stones und den Black Keys vorweisen. Am Freitag erscheint sein neues Album "Azel".

Von Sebastian Witte
www.deutschlandfunk.de, Corso
Hören bis: 06.10.2016 15:50
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 30, 2016  4m
 
 

NSU-Trilogie "Mitten in Deutschland" - "Wir wollen dem Land einen Spiegel vorhalten"


Die ARD zeigt ab heute das Filmprojekt "Mitten in Deutschland - NSU". Drei Filme befassen sich mit der rechtsextremen Terror-Gruppe. Regisseur des ersten Films ist Christian Schwochow. Er zeigt die Radikalisierung des NSU. "Um das Böse zu begreifen, muss man an die Anfänge gehen", sagte er im Deutschlandfunk.

Christian Schwochow im Gespräch mit Susanne Luerweg
www.deutschlandfunk.de, Corso
Hören bis: 06.10.2016 15:40
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 30, 2016  10m
 
 

Spoiler - Eine Hassliebe für echte Serienfans


"Der Halstuchmörder ist Dieter Borsche." Den Täter im Krimivierteiler "Das Halstuch" zu verraten, brachte dem Kabarettisten Wolfgang Neuss in den 60ern Mordrohungen ein. Heute nennt man sowas "Spoilern" - aber immer noch ist es ein todsicherer Weg, sich bei vielen Leuten unbeliebt zu machen.

Von Benedikt Wischer
www.deutschlandfunk.de, Corso
Hören bis: 06.10.2016 15:15
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 30, 2016  5m
 
 

Neue Filme - Auf seichten Schwingen zur Goldmedaille


"Dabei sein ist alles", dachte sich der Skispringer Michael Edwards, der bei den Olympischen Winterspielen 1988 für Großbritannien an den Start ging. Der Spielfilm "Eddie the Eagle - Alles ist möglich" erzählt seine Geschichte. Außerdem neu im Kino: "Im Spinnwebhaus" von Mara Eibl-Eibesfeldt und der Dokumentarfilm "Café Waldluft".

Von Jörg Albrecht
www.deutschlandfunk.de, Corso
Hören bis: 06.10.2016 15:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 30, 2016  6m
 
 

Mein Klassiker - Der Theaterintendant Matthias Lilienthal über David Bowies "Heroes"


Als echtes Berliner Gewächs war Matthias Lilienthal, Intendant der Münchener Kammerspiele, in seiner Jugend im Glamrock zuhause. Später inspirierte ihn besonders David Bowie und seine Gabe, in verschiedene Rollen zu schlüpfen - für ihn eine Befreiung aus dem Westberliner Mief. Sein absoluter Klassiker: 'Heroes'.

Von Andi Hörmann
www.deutschlandfunk.de, Corso
Hören bis: 05.10.2016 15:45
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 29, 2016  4m
 
 

Jubiläumsbuch - "Der Club SO 36 ist ein Überschneidungsort von Kulturen"


Das SO 36 in Berlin-Kreuzberg stand schon oft vor dem Aus - und hat dennoch eine knapp 40-jährige Geschichte hinter sich. Das Überleben in bewegten Zeiten wird jetzt mit einem Jubiläumsbuch gefeiert. Corso blickt zurück mit den Co-Autoren und Klub-Machern Nanette Fleig und Robin Jahnke.

Nanette Fleig und Robin Jahnke im Corsogespräch mit Sigrid Fischer
www.deutschlandfunk.de, Corso
Hören bis: 05.10.2016 15:40
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 29, 2016  9m