Machiavelli - Rap und Politik

Rap liebt Politik. Und Politik liebt Rap. Vassili Golod, Jan Kawelke & Salwa Houmsi sprechen und streiten über diese Liebesgeschichte. Es geht um Menschen mit einer Stimme, um Menschen mit Macht.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/cosmo/machiavelli/machiavelli-106.html

subscribe
share






recommended podcasts


Machiavelli vs. Makaveli - Das Duell: Wer ist bedeutender?


Eigentlich ist "Machiavellii" ja ein Podcast über Rap UND Politik. Für Episode 2 wird aus dem"und" aber ein "gegen". Vassili und Jan treten mit ihren Schützlingen zum Showdown an: Niccoló Machiavelli, einer der bedeutendsten Politikphilosophen der Geschichte gegen Tupac Shakur, auch bekannt unter seinem Pseudonym Makaveli, einer der bedeutendsten Rapper aller Zeiten. In fünf Runden müssen sich die Duellanten messen: Sprachgewalt, Freunde & Feinde, Style, Tod und Vermächtnis. Wer wird gewinnen?


share








 2018-08-29  57m
 
 

Mesut Özil & Eko Fresh - "Identitäter"?


Was #metwo mit Advanced Chemistry zu tun hat und warum die Bundesregierung mehr Rap hören sollte, darüber sprechen Vassili Golod und Jan Kawelke - dafür haben die beiden mindestens einen Intergrationsbambi verdient.


share








 2018-08-15  52m
 
 

Mesut Özil & Eko Fresh - "Identitäter"?


Sie sind keine Nazis, aber sie lieben Deutschland, aber die Nationalhymne würden sie trotzdem nicht singen. Dafür aber vielleicht den Text von Eko Freshs Song "Aber" - denn der behandelt genau das Thema der ersten Folge von "Machiavelli", dem Podcast über Rap und Politik: nämlich Identität.


share








 2018-08-15  49m