Das geheime Kabinett

In geheimen Kabinetten landete früher alles, was man in Museen der Öffentlichkeit vorenthalten wollte, weil man es für zu anstößig hielt. Dieser Podcast erzählt Skurriles, Witziges und Unglaubliches, was es nicht in die regulären Geschichtsbücher geschafft hat.

https://kabinett.uber.space

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 111 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 37 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Folge11: Von der Stange – kleine Kulturgeschichte des Dildos


Heute im Angebot: Schlaginstrumente der Altsteinzeit, altgriechische Steuerhinterziehung, Penisvergrößerung nach dem Kamasutra, besondere chinesische Pilze und Durchsichtiges aus neuzeitlichen Damenstiften.


share







 2014-11-02  11m
 
 

Folge10: Ed Gein – Psycho, Buffalo Bill und Leatherface in einer Person


Was haben Hitchcocks "Psycho", "Das Schweigen der Lämmer" und "Texas Chainsaw Massacre" gemeinsam? Sie beruhen auf derselben Geschichte - einer wahren Geschichte.


share







 2014-10-27  11m
 
 

Folge9: Zur Brust genommen – Liebfrauenmilch und andere Flüssigkeiten


Milch macht müde mittelalterliche Heilige munter. Die Muttermilch Mariens, wohlgemerkt.


share







 2014-10-19  11m
 
 

Folge8: Wo ist das Vögelchen? – Tierische Spione


Tiere wurden von Geheimdiensten schon lange für Spionagetätigkeiten eingesetzt. Das geheime Kabinett folgt diesmal den Spuren von photographierenden Tauben, akustischen Katzen und unschuldigen Funk-Störchen.


share







 2014-10-12  10m
 
 

Folge7: Unter Verschluß – Mythos Keuschheitsgürtel


Ja, war´n sie wirklich so, die alten Rittersleut`? Sperrten die mittelalterlichen Kreuzfahrer tatsächlich ihrer Ehefrauen in eiserne Keuschheitsgürtel, bevor sie sich ins Heilige Land aufmachten? Und was hat das mit der Nibelungensage, mittelalterlichen Bordellen, Masturbationswahn und BDSM-Praktiken zu tun? Aufschluß und Einblicke in der siebten Folge des "Geheimen Kabinetts".


share







 2014-10-05  11m
 
 

Folge 6: Die Mörderpuppen von Edinburgh


Was hat es mit den 17 mysteriösen Miniatursärgen auf sich, die 1836 Kinder am Arthur´s Seat, einem Vulkanfelsen nahe der schottischen Hauptstadt Edinburgh fanden? Waren sie Teil eines okkulten Rituals? Oder hängen sie gar mit einem 17fachen Serienmord der "Resurrection Men" William Burke und William Hare zusammen?


share







 2014-09-21  11m
 
 

Folge5: Sauereien vor Gericht – Tierprozesse


Auch wenn heutzutage mehr Rechte für Tiere gefordert werden, so weit wie in Mittelalter und Neuzeit würde wohl kaum ein Tierschützer gehen: Damals galten Tiere zum Teil sogar als schuldfähig und gegen sie konnten Prozesse verhandelt werden. In dieser Folge also alles zu gehängten Schweinen, exorzierten Maikäfern und entehrten Eselinnen.


share







 2014-09-14  11m
 
 

Folge4: Die Vorhaut des Herrn


Berichtenswertes zu einer der seltsamsten Reliquien der Christenheit.


share







 2014-09-06  9m
 
 

Folge3: Marquis de Sades Schwiegermama


Wäre da nicht die Schwiegermama gewesen, Marquis de Sade wäre nicht als Verfasser gewalttätiger pornographischer Werke, sondern vermutlich als braver Reiseschriftsteller in die Geschichte eingegangen.


share







 2014-08-31  11m
 
 

Folge2: Das Todesrennen des Großwesirs


Wie man als Großwesir durch ein Wettrennen gegen den Chefgärtner seinen Hals retten konnte.


share







 2014-08-23  6m