Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Große Politik und kleine Nöte, runde Jubiläen und Anlässe, die um die Ecke kommen: Die tägliche Glosse am Ende der Sendung "radioWelt" auf Bayern 2 ist die Plattform der schrägen Gedanken. Geistreich und witzig, hintersinnig und hinterfotzig, skurril und respektlos. Jeden Morgen als Podcast. Gute Unterhaltung!

https://www.br.de/mediathek/podcast/ende-der-welt/480

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 2253 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 21 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Kaiser geht - die Japaner machen Urlaub


Ein "Tag der Arbeit" als Urlaubstag? - Das wäre eine Erfindung, die sich Japaner kaum vorstellen könnten. Aber dieses Jahr ist alles anders: Dank Thronwechsel im Herrscherhaus häuft sich eine Feiertagsserie auf 10 freie Tage hintereinander. Eine Glosse von Georg Bayerle.


share








 April 29, 2019  3m
 
 

Modekrankheiten


Was wir brauchen sind genveränderte Pollen. Die fliegen nur dann, wenn es regnet, oder aber genveränderten Regen, der nur dann regnet, wenn die Pollen fliegen, oder wir machen so weiter wie bisher, dann fliegt wahrscheinlich bald gar nichts mehr... Dann doch lieber niesen. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 April 26, 2019  3m
 
 

Kim, die Rampensau


"Willst du gelten, mach dich selten!" Das lehrt uns der stets so weise wie aufdringliche Volksmund. Soll heißen: wer sich rarmacht, den umgibt schon bald eine geheimnisvolle Sphäre der Unnahbarkeit, den umrankt schnell der Kult um die eigene Person. Das Ungewisse heizt nicht nur die Gerüchteküche gehörig an, sondern lässt den Unnahbaren als nahezu überirdisches Wesen erscheinen. Eine Glosse von Michael Zametzer.


share








 April 25, 2019  2m
 
 

Maler Richters Müll


Eigentlich ist es eine Frage der Nachhaltigkeit, dass wir Dinge, die wir nicht mehr brauchen, anderen überlassen. Was allerdings nicht immer so gehandhabt wird, wie der Fall des Malers Gerhard Richter zeigt: Der hat Skizzen ins Altpapier geworfen. Ein Mann fischte sie heraus und steht jetzt deswegen vor Gericht. Eine Glosse von Johannes Marchl.


share








 April 24, 2019  2m
 
 

Binäres Sprechen


Eine "0" und eine "1" langt dem Computer zum Kommunizieren und was der Computer kann, kann der Mensch schon lange. Eine Glosse von Gregor Hoppe.


share








 April 23, 2019  3m
 
 

Unterwassergöttinnen und Politik


Dem chinesischen Foxconn-Chef Terry Gou ist nach eigenen Angaben die Seegöttin erschienen. Deshalb will er jetzt Präsident von Taiwan werden. Das könnte noch allerlei Blasen werfen: Warum soll sich in Deutschland nicht die Loreley in die Politik einmischen oder das Einhorn Karrieren weisen? Angela Merkel vertritt ja auch einen Wahlkreis, der von einer Wasserfrau in Mitleidenschaft gezogen wurde. Eine Glosse von Peter Jungblut.


share








 April 18, 2019  3m
 
 

Leben im Auto


Papa macht Elternzeit, Mama arbeitet, Papa kocht, Mama spielt Fußball. So fortschrittlich wir im Alltag sind, so konservativ geht es jetzt in der Urlaubszeit auf bayerischen Autobahnen zu: Papa fährt, Mama reicht den Kaffee oder Gummibärchen. Ist das ein Problem? Oder egal? Aber wie lange gibt es eigentlich noch Beifahrer, wenn Autos bald von alleine fahren? Eine Glosse von Martin Zöller.


share








 April 17, 2019  2m
 
 

Bitte nicht lächeln


Es gibt Menschen, die sind mit einem sonnigen Gemüt geboren. Ein freundlicher Gesichtsausdruck kostet sie keinerlei Anstrengung, es ist einfach immer da, dieses leise Lächeln oder breite Grinsen von einem Ohr zum anderen. Eine Gabe, die nicht jeder besitzt. Und auch nicht jeder braucht, findet Nicole Hirsch.


share








 April 16, 2019  2m
 
 

Merkel und der böse Wolf


Wer sich allein unter Wölfe begibt, der braucht die Seelenruhe von Rotkäppchen. Bei diesem Thema geht der eine auf den andern los und jetzt soll nach dem Willen der FDP ausgerechnet die Kanzlerin ein Machtwort sprechen. Die aber hat eine Hundephobie, ob das Ganze nicht einfach nur ein perfider Trick der Liberalen ist? Eine Glosse von Georg Bayerle.


share








 April 15, 2019  2m
 
 

Besser einschlafen mit Ikea


Das ist doch toll. Ein Wecker der einen mit Köttbullar beschießt. Aufwachen und Frühstücken in einem. Grandiose Idee. Vor allem wenn man schon zu den "Klängen" von IKEA einschlafen durfte. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 April 12, 2019  3m