Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Große Politik und kleine Nöte, runde Jubiläen und Anlässe, die um die Ecke kommen: Die tägliche Glosse am Ende der Sendung "radioWelt" auf Bayern 2 ist die Plattform der schrägen Gedanken. Geistreich und witzig, hintersinnig und hinterfotzig, skurril und respektlos. Jeden Morgen als Podcast. Gute Unterhaltung!

https://www.br.de/mediathek/podcast/ende-der-welt/480

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 2252 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 21 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Finale Dahoam


Das Champions League Finale 2021 würde die Stadt München 8,5 Millionen Euro kosten - vorausgesetzt sie kriegt den Zuschlag der UEFA. Doch wenn nicht, dann könnte man ja das gesparte Geld den Münchnern auszahlen. Das wären dann ca. 5,65 Euro für jeden. Jetzt fragen Sie mal einen Fußballfan, was ihm lieber wäre. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 February 15, 2019  3m
 
 

Blumen am Valentinstag


Am Valentinstag gibt es Blumen für die Liebste. Aber auch andere Absonderlichkeiten. Und die schauen wir uns natürlich etwas genauer an. Eine Glosse von Wolfram Schrag.


share








 February 14, 2019  2m
 
 

Links und rechts


Dreißig Prozent aller Fahrer geben einer Umfrage zufolge ihrem Auto einen Namen, selten allerdings einen schmutzigen. Warum aber taufen die Betroffenen keine Staus, obwohl sie mit ihnen doch fast genauso lang zusammenleben? In München jedenfalls stehen PKW-Nutzer 140 Stunden pro Jahr in der Schlange, einspurig wie mehrspurig. Jede Menge Zeit zum Reden - sogar über die Nebelschlussleuchte hinaus! Eine Glosse von Peter Jungblut.


share








 February 13, 2019  2m
 
 

Süßes Vergessen


Versprechen und Vergessen sind die Fehlleistungen, die oft tieferliegende Wahrheiten ans Licht bringen. Bei der CDU zeigt sich ein Trauma, bei Herbert Grönemeyer schon fast ein Stilmittel und die Botschaft: man sollte sich nicht so einfach stören lassen. Eine Glosse von Georg Bayerle.


share








 February 12, 2019  2m
 
 

Demaskierter Landesvater


Eine Ära geht zu Ende und zwar die des Markus Söder. Nein, er tritt nicht zurück, er lässt nur was weg und zwar sein Fastnachtskostüm. Ab jetzt im Smoking. Eine Glosse von Gregor Hoppe.


share








 February 11, 2019  3m
 
 

Bienenretter


Noch summt's. Aber bald könnt's sich ausgesummt haben. Drum begehrt das Volk jetzt auf. Friedlich natürlich. Mit Stift und Papier gegen das Artensterben. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 February 8, 2019  2m
 
 

80er Nostalgie


Nach der Auflösung des INF-Vertrages zwischen USA und Russland scheinen sich gleich alle wieder der Tagespolitik zuzuwenden. Dabei sollte man diese politische Errungenschaft doch erstmal gebührend feiern. Roland Söker freut sich über nostalgische 80er-Jahre Gefühle, geprägt durch die permanente Angst vor einem atomaren Schlachtfeld in Europa.


share








 February 7, 2019  3m
 
 

Blaulichtfälscher will umsonst parken


Wer wollte nicht schon mal wie im Fernsehkrimi ein Blaulicht aufs Dach kleben und mit Dauervorfahrt durch die Stadt rasen? München war unlängst Schauplatz einer peinlich missglückten Köpenickiade. Und das vor prominenter Kulisse. Eine Glosse von Heinz Gorr.


share








 February 6, 2019  2m
 
 

Wir haben Schwein!


Wenn Sie wissen wollen, wie Ihr Jahr so werden wird, dann fragen Sie am besten mal bei den alten Chinesen nach. Die prognostizieren uns 2019 ein "glückliches Jahr des Glücks". Ob sich die Wirklichkeit auch an die Prognose halten wird? Eine Glosse von Thomas Koppelt.


share








 February 5, 2019  3m
 
 

Danke, Briefträger!


Ob bei Schnee, bei Regen, bei Wind oder bei Hitze, die Post landet jeden Tag im Briefkasten. Warum also nicht mal all den Briefträgern Danke sagen und zwar allen auf einmal, an einem Tag. Eine Glosse von Barbara Kostolnik.


share








 February 4, 2019  2m