Halbe Katoffl

Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Mit Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch. Nominiert für den Grimme Online Award (2018).

https://halbekatoffl.de

subscribe
share






recommended podcasts


episode 3: Heilala von Keyserlingk (PHI): Fremde Heimat, Sprachkomplex & Redewendungen-Quiz


Heilala von Keyserlingk hat als Baby dort gelebt, wo sich viele als Erwachsene hinsehnen: auf einer Südseeinsel. Als Kind zieht sie mit ihrem deutschen Vater, ihrer philippinischen Mutter und dem jüngeren Bruder von Land zu Land. Wie die 34-Jährige Heimat definiert, wie sie im Redewendungen-Quiz abschneidet und warum sie vor ihrem ersten Vortrag auf Deutsch zitterte, erzählt sie im Halbe Katoffl Podcast...


share








 December 22, 2016  1h17m
 
 

episode 2: Naveed Syed (PAK): Deutsche Sommer, Internat-"Halfies" & Flughafen-Endgegner


Naveed Syed pendelt zwischen den Welten. Er ist in der südhessischen Provinz geboren, in der pakistanischen Metropole Karachi aufgewachsen und hat die amerikanische Schule besucht. Warum er die deutschen Sommer lieben gelernt hat und was er auf seinen Reisen erlebt, erzählt er im Gespräch mit Frank Joung...


share








 November 24, 2016  55m
 
 

episode 1: Adil Maouzi (MAR): Nordafrikaner, USA-Besuche, Gute & Schlechte Muslime


In der allerersten Folge des Halbe Katoffl Podcasts spricht Gastgeber Frank Joung mit seinem alten Uni-Kumpel Adil. Der 36-Jährige hat marokkanische Eltern, ist aber in Deutschland geboren und in Kassel aufgewachsen. Warum er als Jugendlicher dort immer nur in einem einzigen Club feiern war, was er erlebt, wenn er in die USA fliegt und wie man gute und schlechte Muslime unterscheiden kann (schwierig) – erzählt er in dieser Episode...


share








 November 10, 2016  1h26m