Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 40 minutes
Was ist ziviler Ungehorsam? Wie ist er zu rechtfertigen, und welche Rolle spielt er im politischen Prozess? Ein Gespräch mit Robin Celikates, Associate Professor für politische Philosophie und Sozialphilosophie an der Universität Amsterdam.
What exactly do we do when we blame someone? Do we evaluate a person's character, do we punish her - or do we modify our relationship with that person based on a judgement of blameworthiness, as Thomas Scanlon claims in his book Moral Dimensions?
Was lässt sich aus Erfahrungen der Unmoral über die Moral lernen? Ein Gespräch mit Arnd Pollmann, Assistent am Lehrstuhl für praktische Philosophie der Universität Magdeburg, über Lügen und andere unmoralische Handlungen.
Gibt es moralische Dilemmata? Falls ja, wie gehen wir damit um? Ein Gespräch mit Susanne Boshammer, Assistenzprofessorin für praktische Philosophie an der Universität Bern.
Ist der Begriff der Menschenwürde eine rhetorische Keule, oder lässt er sich sinnvoll erklären? Und falls der Begriff präziser gefasst werden kann, was sind seine praktischen Implikationen?
Eine Methode, moralische Urteile zu rechtfertigen, besteht im sogenannten Überlegungsgleichgewicht. Was genau ist darunter zu verstehen? Welche Elemente werden ins Gleichgewicht gebracht? Und was leistet diese Methode wirklich? Ein Gespräch mit Georg Brun, wissenschaftlicher Mittarbeiter an der ETH und der UZH.
Stehen menschenrechtlich nur Staaten in der Pflicht, oder tragen auch transnationale Unternehmen menschenrechtliche Verantwortung? Ein Gespräch mit Regina Kreide, Professorin für politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Gießen.
"Leistung muss sich wieder lohnen", heisst es oft in der politischen Debatte. Doch wie würde eine "leistungsgerechte" Verteilung eigentlich aussehen, und ist Leistungsgerechtigkeit überhaupt ein überzeugendes Prinzip? Ein Gespräch mit Stefan Gosepath, Professor für praktische Philosophie an der Freien Universität Berlin.
Haben nicht-menschliche Tiere moralische Rechte? Sollten wir ihnen beispielsweise einen individuellen Anspruch zuschreiben, nicht getötet zu werden? Ein Gespräch mit Bernd Ladwig, Professor für politische Theorie an der Freien Universität Berlin.
Wohlhabende Menschen handeln moralisch gut, wenn sie sich an der Bekämpfung der globalen Armut beteiligen. Aber haben sie auch eine Pflicht, dies zu tun? Und wenn ja, zu welchen Handlungen sind sie genau verpflichtet? Ein Gespräch mit Corinna Mieth, Professorin für Politische Philosophie und Rechtsphilosophie an der Ruhr-Universität Bochum.