In guter Verfassung – Das Grundgesetz für morgen

146 Artikel in einem Podcast: Das ist der Grundgesetz-Podcast "In guter Verfassung". Gemeinsam mit Hajo Schumacher blättern wir uns durch und fragen Verfassungsexperten, was drin steht und was das für unseren Alltag bedeutet.

https://detektor.fm/serien/grundgesetz-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 107 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 18 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Grundgesetz-Podcast | Ehe & Familie - "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich"


Ehe und Familie werden vom Staat besonders geschützt, steht in Artikel 6 des Grundgesetzes. Aber was zählt eigentlich im rechtlichen Sinne als Familie – und wie sieht dieser Schutz aus? >> Art…


share








 February 4, 2019  40m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Die Presse- & Meinungsfreiheit - Kein Recht auf kein Kontra


Man darf trotz Meinungsfreiheit nicht alles sagen. Und ein Anrecht darauf, dass andere die eigene Meinung nicht doof finden, gibt es auch nicht. Was steht noch alles so in Artikel 5 des…


share








 January 31, 2019  41m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Die Glaubens- und Gewissensfreiheit - Man darf auch nicht glauben


Die Religion genießt in Deutschland einen besonderen Schutz. Geregelt wird das in Artikel 4 des Grundgesetzes. Aber was genau steht dort und was hat es mit der Gewissensfreiheit auf sich? Diese …


share








 January 28, 2019  33m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Der Gleichheitsgrundsatz - Ist Justitia wirklich blind?


Vor dem Gesetz sind alle gleich – so steht es in Artikel 3 im Grundgesetz. Aber ist das so? Unterstützung kommt dieses Mal vom Verfassungsjuristen Joachim Wieland. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 January 24, 2019  31m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Die Freiheitsrechte - Ein Leben gegen das andere?


Artikel 2 des Grundgesetzes befasst sich mit den Freiheitsrechten. Wo uns die Freiheitsrechte im Alltag begegnen und was alles darunter fällt, besprechen wir in unserem Podcast „In guter Ve…


share








 January 21, 2019  39m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Die Menschenwürde - Unantastbar, aber kaum greifbar


Artikel 1 im Grundgesetz befasst sich mit der unantastbaren Menschenwürde. Aber was bedeutet das eigentlich – auch juristisch? Das fragen wir den Staatsrechtler Christoph Möllers in unserer ersten Fo…


share








 January 17, 2019  37m
 
 

Grundgesetz-Podcast | 70 Jahre deutsche Verfassung - 146 Artikel in 100 Folgen


2019 wird das Grundgesetz offiziell 70 Jahre alt. Aber was da eigentlich drin steht, wissen nur die wenigsten. Gemeinsam mit Juristinnen und Juristen sowie dem Journalisten Hajo Schumacher werfen…


share








 January 3, 2019  13m