Ist das gerecht?

In unserer Serie Ist das gerecht? sprechen wir jede Woche mit Rechtsanwalt Achim Doerfer über Recht und Risiko. Wer haftet in einer Wohngemeinschaft für illegale Downloads? Wie kann ich mich vor Risiken schützen? Welche aktuellen Urteile gibt es?

https://detektor.fm/serien/ist-das-gerecht

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 348 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ist das gerecht? | Fristlose Kündigung wegen Vermüllung - Wo liegt die Grenze?


Weil sie ihre Wohnung hat verwahrlosen lassen, wurde eine Mieterin in München aus ihrer Wohnung rausgeworfen. Die Haushaltsführung ist zwar grundsätzlich Privatsache – kennt aber auch juristische Gre…


share








 October 9, 2018  7m
 
 

Ist das gerecht? | Kein Stadionverbot für Fußballfan - Ungültiges Hausverbot


Ein Hannover 96-Fan hat gegen ein bundesweites Stadionverbot des DFB geklagt. Das Amtsgericht Frankfurt hat jetzt ein Urteil gefällt: Das Hausverbot ist nicht rechtmäßig. >> Artikel zum Na…


share








 October 2, 2018  9m
 
 

Ist das gerecht? | EuGH zu Halal- und Bio-Fleisch - "Bio ist eben wirklich nur bio"


Kann rituell geschlachtetes Fleisch gleichzeitig halal und bio sein? Ein französisches Berufungsgericht hat diese Frage nun an den Europäischen Gerichtshof weitergereicht. >> Artikel zum N…


share








 September 25, 2018  6m
 
 

Ist das gerecht? | Organspende - Wird bald jeder zum Organspender?


Zu wenige Menschen in Deutschland sind Organspender. Geht es nach Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) soll das eine Neuregelung des Transplantationsgesetzes ändern. Aber was steht der …


share








 September 18, 2018  9m
 
 

Ist das gerecht? | EuGH grenzt kirchliches Arbeitsrecht ein - Das Menschenrecht und die katholische Kirche


Nach zweiter Ehe vom katholischen Arbeitgeber entlassen? Das ist Diskriminierung, wie der Europäische Gerichtshof urteilt. Damit greift das Gericht erneut in kirchliches Arbeitsrecht ein. >> …


share








 September 11, 2018  5m
 
 

Ist das gerecht? | Beobachtung durch Verfassungsschutz - Soll die AfD überwacht werden?


Politiker unterschiedlicher Parteien sprechen sich für eine Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz aus. Der Präsident des sächsischen Verfassungsschutzes lehnt das momentan für Sachsen ab. R…


share








 September 4, 2018  7m
 
 

Ist das gerecht? | Pegida-Demonstrant arbeitet beim LKA Sachsen - Vermischung von Amt und politischer Haltung


Ein Pegida-Demonstrant arbeitet als Buchprüfer für das LKA Sachsen. Warum das nicht nur für den Buchprüfer zum Problem werden kann, erklärt Rechtsanwalt Achim Doerfer. >> Artikel zum Nach…


share








 August 28, 2018  9m
 
 

Ist das gerecht? | Streit um Rettungsschiff Diciotti - Salvini droht mit Rückführung


Italiens Innenminister Salvini droht, die Geflüchteten auf der Diciotti nach Libyen zurückzusenden. Solche Rückführungen verstoßen gegen die Europäische Konvention der Menschenrechte. >> Artik…


share








 August 21, 2018  9m
 
 

Ist das gerecht? | Gesetz gegen Monopol der Internetriesen - Ein Stück vom Datenkuchen


Andrea Nahles wirbt für ein „Daten-für-alle-Gesetz“. Damit will sie das Monopol von Google, Facebook & Co. bekämpfen. Kann das funktionieren? >> Artikel zum Nachlesen: https:…


share








 August 14, 2018  9m
 
 

Ist das gerecht? | Urteil zur Holocaust-Leugnung - Ist der öffentliche Frieden gestört?


Das Bundesverfassungsgericht urteilt: Wer den Holocaust leugnet, macht sich strafbar. Wer verharmlost, nicht unbedingt. Damit präzisieren die Karlsruher Richter die Grenzen der …


share








 August 7, 2018  10m