Ist das gerecht?

In unserer Serie Ist das gerecht? sprechen wir jede Woche mit Rechtsanwalt Achim Doerfer über Recht und Risiko. Wer haftet in einer Wohngemeinschaft für illegale Downloads? Wie kann ich mich vor Risiken schützen? Welche aktuellen Urteile gibt es?

https://detektor.fm/serien/ist-das-gerecht

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 348 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ist das gerecht? | Zu Unrecht auf der Förderschule - "Ich bin nicht geistig behindert"


Ein 21-Jähriger musste zu Unrecht eine Förderschule für Kinder mit Lernschwierigkeiten besuchen. Er hat geklagt. Das Landgericht Köln hat jetzt über die Klage entschieden. >> Artikel zum Nach…


share








 July 31, 2018  9m
 
 

Ist das gerecht? | Fixierung in der Psychatrie - "Brutaler Eingriff in die Freiheit"


Künftig ist für eine Fixierung in der Psychiatrie ein richterlicher Beschluss notwendig. So hat es das Bundesverfassungsgerichts beschlossen. Ohne dürfen Ärzte Patienten nicht mehr über einen läng…


share








 July 24, 2018  9m
 
 

Ist das gerecht? | Erbstreit um Darboven-Kaffee-Imperium - Ein neuer Sohn soll her


Eine Adoption soll die Kinder von Albert Darboven daran hindern, das Familienunternehmen zu erben. Dahinter könnte ein Steuer-Coup stecken – kein so ungewöhnliches Prozedere, wie man zunächst anne…


share








 July 17, 2018  9m
 
 

Ist das gerecht? | Transitzentren - "Eine klare Vereinbarung"?


CDU und CSU wollen an der Grenze zu Österreich Transitzentren einrichten. Von dort sollen Geflüchtete gegebenenfalls abgeschoben werden. Anwalt Achim Doerfer bewertet die rechtlichen Aspekte des K…


share








 July 3, 2018  8m
 
 

Ist das gerecht? | Immunität für Boris Becker - Um Schulden loszuwerden?


Boris Becker beharrt auf seinen Status als Diplomat der Zentralafrikanischen Republik. Damit will er politische Immunität geltend machen. Kann ihm das in seinem Insolvenzverfahren helfen? >> …


share








 June 26, 2018  8m
 
 

Ist das gerecht? | Schleichwerbung auf Instagram - Sind Marken-Hashtags Werbung?


Laut einem Gerichtsurteil müssen Marken-Hashtags auf Instagram als Werbung gekennzeichnet werden. Wichtiger Schritt im Kampf gegen Schleichwerbung oder absurdes Missverständnis? >> Artikel z…


share








 June 19, 2018  8m
 
 

Ist das gerecht? | Streikverbot für Beamte - Pädagogen im Arbeitskampf


Ist das Recht zu streiken ein Grundrecht? Vier verbeamtete Lehrer sehen das so. Sie sind vor das Bundesverfassungsgericht gezogen, um das Streikverbot für Beamte anzufechten – ohne Erfolg. Anwalt Ac…


share








 June 12, 2018  8m
 
 

Ist das gerecht? | Schweizer Strafe für deutschen Raser - Ein Jahr Haft: zu hart?


Raser haben in der Schweiz mit empfindlichen Strafen zu rechnen. Nun muss ein deutscher Raser wegen dieser Straftat in Deutschland ins Gefängnis. Anwalt Achim Doerfer erklärt, warum. >> A…


share








 June 5, 2018  9m
 
 

Ist das gerecht? | Alkoholkonsum in Städten - Prost, Duisburg!


Den Tag bei einem kühlen Bierchen auf einer Wiese in der Innenstadt ausklingen lassen? In Duisburg war das bis vor kurzem verboten. Wer sich dort in der Fußgängerzone mit einer Bierflasche erwischen …


share








 May 29, 2018  7m
 
 

Ist das gerecht? | CC-Lizenzen - Wem gehört der Sonnenuntergang?


Wer Fotos von fremden Fotografen verwendet, ohne auf die richtige Creative Commons-Lizenz zu achten, muss das im schlimmsten Fall teuer bezahlen. Aber wie berechnet man eigentlich den…


share








 May 22, 2018  8m