Querfragen

Der Podcast mit dem Gendersternchen. In diesem jetzt-Podcast sprechen wir über Sexualität und Geschlechterfragen, jeden zweiten Sonntag. „Querfragen“ findet ihr außerdem auch als Texte, jeden Freitag auf jetzt.de unter dem Tag „Querfragen“.

https://www.jetzt.de/tag/podcast-jungsfrage-maedchenfrage

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 28 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 13: Mädchen, warum habt ihr keine Synonyme für Selbstbefriedigung?


Es gibt unzählige Synonyme für die männliche Masturbation: „Die Schlange würgen“, „am Lachs zerren“ oder „fünf gegen Willi“. Warum haben Frauen dagegen kaum Synonyme für ihre Selbstbefriedigung?


share







 2018-11-18  17m
 
 

episode 12: Jungs, warum pogt ihr so gerne?


Auf Festivals und Rockkonzerten wird oft Pogo getanzt, hauptsächlich von Männern. Viele Frauen verstehen gar nicht, wie das Spaß machen kann.


share







 2018-11-11  19m
 
 

episode 11: Mädchen, wie sollen wir uns verhalten, wenn wir nachts hinter euch gehen?


Nachts wird's plötzlich gruselig, wenn ein Mann hinter einer Frau geht. Dabei wollen die meisten ihr doch gar keine Angst machen. Wie sollen sich Jungs also verhalten, wenn sie nachts hinter Mädchen herlaufen?


share







 2018-11-05  21m
 
 

episode 10: Jungs, was hat es mit Fußball und Männlichkeit auf sich?


Warum werden Männer beim Fußball zu grölenden, Bier trinkenden Schimpansen? Warum wird so viel diskutiert, wenn ein Fußball-Profi mal weint? Das fragen die Mädchen die Jungs diese Woche.


share







 2018-10-29  16m
 
 

episode 9: Mädchen, was passiert in der Damenklo-Schlange?


Auf den Toiletten dieser Welt herrscht eine Zwei-Klassen-Gesellschaft: Die Frauen müssen anstehen, die Männer nicht. Deshalb fragen sich letztere: Was passiert eigentlich in dieser Wartezeit?


share







 2018-10-22  17m
 
 

episode 8: Jungs, würdet ihr die Pille nehmen?


Die Pille für den Mann gibt es nicht – noch nicht. Aber wenn es sie gäbe, würden die Männer sie dann auch nehmen? Und überhaupt: Warum ist Verhütung eigentlich immer noch quasi automatisch Frauensache?


share







 2018-10-15  20m
 
 

episode 7: Mädchen, nervt es, dass ihr ständig den Salat bekommt?


Zwei Menschen an einem Tisch, er hat Salat bestellt, sie Schnitzel. Wem stellt der Kellner den Salat hin? Der Frau. Nervt solches Verhalten die Frauen? Soll man das weglächeln? Oder dem Kellner einen Vortrag über Sexismus halten? Und was sagt das alles über Ernährungsklischees und gesellschaftliche Erwartungen an die Geschlechter aus?


share







 2018-10-08  15m
 
 

episode 6: Mädchen, warum macht ihr keine Heiratsanträge?


Es scheint, als sei der Heiratsantrag etwas, das Männer zu machen haben. Obwohl das doch eigentlich Bullshit ist. Trauen Frauen sich nicht? Oder wollen sie einfach selbst umworben werden?


share







 2018-10-01  24m
 
 

episode 5: Jungs, wer sind eure Väter-Vorbilder?


Für viele Mädchen ist die eigene Mutter Vorbild und Ansprechpartnerin, wenns darum geht, selbst irgendwann mal Mutter zu werden. Aber welche Vorbilder haben Jungs da eigentlich? Welche Art von Vater wären sie gerne mal?


share







 2018-09-24  18m
 
 

episode 4: Mädchen, was ist das mit euren “Girl Crushs”?


Mädchen verlieben sich manchmal in Mädchen, auch wenn sie gar nicht lesbisch oder bi sind. Was verbirgt sich hinter diesem sogenannten “Girl Crush”? Woher kommt er? Und passiert da eigentlich manchmal mehr als nur Anhimmeln?


share







 2018-09-17  20m