Kampf der Unternehmen

Zwischen den Unternehmen herrscht ein harter Wettbewerb. Nike gegen Adidas. Aldi gegen Lidl. McDonald’s gegen Burger King. Manchmal geht es um das große Geld oder die Aufmerksamkeit der Kunden. Und manchmal geht es im Wettbewerb einfach nur darum, der Konkurrenz eins auszuwischen...Marc Ben Puch präsentiert in “Kampf der Unternehmen“ die inoffiziellen, aber echten Geschichte hinter den spannendsten Konkurrenzkämpfen der Wirtschaft. Was treibt Chefs, Investoren und Manager zu immer neuen Höhenflügen - oder direkt in den Ruin?Neue Folgen erscheinen jeden Dienstag. Als Prime-Mitglied hörst du neue Folgen schon eine Woche früher bei Amazon Music.

https://wondery.com/shows/Kampf-der-Unternehmen/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 268 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 23 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 2: Kampf der Kryptowährungen | Die Unberührbaren


Es ist das Jahr 2011. Tyler und Cameron Winklevoss sind nach dem Rechtsstreit mit Mark Zuckerberg - die Urheberschaft von Facebook betreffend - dabei, sich als Tech-Investoren neu zu erfinden. Doch nun will ihr Erzfeind die Träume der Zwillinge erneut zerstören. Doch dann katapultiert eine zufällige Begegnung in einem Dance Club die beiden in die Kryptowelt. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy...


share








 February 1, 2022  25m
 
 

episode 1: Kampf der Kryptowährungen l Der Beginn von Bitcoin


Wir schreiben das Jahr 2009. In einem bescheidenen Vorstadthaus beginnt eine monetäre Revolution. Sie wird Bitcoin genannt und ist zunächst ein Misserfolg. Es gibt einfach keinen Grund, Dollars gegen wertlose digitale „Münzen“ zu tauschen. Doch dann erkennt ein Möchtegern-Verbrecher das Potenzial von Bitcoin und schmiedet einen Plan, um reich zu werden. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy...


share








 January 27, 2022  26m
 
 

episode 5: Kampf der Modemarken | Große Ausbeute


Wir schreiben das Jahr 2019. Das Internet ist voll von Videos zufriedener Kunden, die ihre Shein-Kleidung präsentieren. Gleichzeitig gehen Behauptungen, dass das Unternehmen unabhängige Designer bestiehlt, viral. Die ehemalige Topshop-Markenchefin Jane Shepherdson hat sich der Sparte Kleiderverleih zugewendet...


share








 January 25, 2022  24m
 
 

episode 4: Kampf der Modemarken | Bis zum Hals


2018 steckt H&M bis zum Hals in unverkauften Warenbeständen in Milliardenhöhe. Doch während der stationäre Handel zu kämpfen hat, floriert das Internet-Geschäft von Shein. Inspiriert von Trends in den sozialen Medien produziert der chinesische, reine Online-Händler angesagte, extrem billige Kleidung und liefert sie in kürzester Zeit an Kundinnen aus...


share








 January 20, 2022  23m
 
 

episode 3: Kampf der Modemarken | Schadensbegrenzung


2010 und 2013 fordern schreckliche Unfälle in Textilfabriken in Bangladesch hunderte Todesopfer und stellen Fast-Fashion-Unternehmen an den Pranger. Als Reaktion wird ein internationales Abkommen zur Verbesserung der Sicherheit und Arbeiterrechte in der Textilindustrie ins Leben gerufen. H&M geht noch einen Schritt weiter und setzt mit einer umweltfreundlicheren Linie verstärkt auf Nachhaltigkeit...


share








 January 18, 2022  29m
 
 

episode 2: Kampf der Modemarken | Bescheidene Anfänge


Nach einem einschneidenden Erlebnis schwört sich Amancio Ortega 1974 als Kind aus der Armut zu auszubrechen. Er arbeitet sich im Einzelhandel hoch und gründet mit 27 den zukünftigen spanischen Fast Fashion-Riesen Zara. Beinah parallel entsteht in England die Modekette Topshop aus einer kleinen Abteilung eines Kaufhauses. Ihr zukünftiger CEO Philip Green, der das Unternehmen erst Jahrzehnte später kaufen wird, scheitert unterdessen bei seinen ersten Gehversuchen in der Modewelt...


share








 January 13, 2022  24m
 
 

episode 1: Kampf der Modemarken | Shoppingwahn


1987: Jane Shepherdson ist bei der britischen Modekette Topshop auf dem aufsteigenden Ast. Dank ihres ausgezeichneten Gespürs für Trends setzt sich die Marke bei jungen, britischen Frauen an die Spitze der Modehäuser. Doch als das Unternehmen von dem eigensinnigen Wirtschaftsmagnaten Philip Green aufgekauft wird, ist das Imperium, das sie über Jahre aufgebaut hat, in Gefahr. Unterdessen eröffnet die schwedische Modekette H&M ihre erste Filiale in den USA mit bahnbrechendem Erfolg...


share








 January 11, 2022  26m
 
 

episode 6: Duell der Spielzeuggiganten | Die schöne neue Welt des Films


Alle gehen ins Internet. Haben da Spielzeuge noch eine Überlebenschance? Die Kinder laufen in Scharen von der bunten Plastikwelt zu den kleinen Bildschirmen und großen Leinwänden über. Sowohl Hasbro als auch Mattel müssen sich anpassen. Die Frage ist nur: Wie? Mattel muss außerdem zu seinem Kummer feststellen, dass Barbie nicht mehr die unbestrittene Königin der Puppen ist. Ihr Thron ist hart umkämpft...


share








 December 23, 2021  28m
 
 

episode 5: Duell der Spielzeuggiganten | Die Zwangsheirat


Was die Einnahmen angeht, liegt Hasbro mit einem Vorsprung von fünfzig Millionen Dollar vor Mattel. Doch nach dem Kauf des Spielzeugherstellers Tonka, dessen Portfolio Marken wie Nerf, Play-Doh und Monopoly umfasst, kann Hasbro den Abstand auf eine halbe Milliarde ausbauen – sehr zum Missfallen des Mattel-Chefs John Amerman. Seit Hasbro aus der britischen Modepuppe Sindy eine Barbie-Kopie gemacht hat, stehen die beiden Spielzeugfirmen auf Kriegsfuß miteinander...


share








 December 21, 2021  23m
 
 

episode 4: Duell der Spielzeuggiganten | Die Auferstehung des G.I. Joe


Anfang der 1980er Jahre steht es nicht gut um Hasbro. Das Unternehmen hat seit „Hippo Flipp“ keinen Hit mehr gelandet. Gründer Merrill Hassenfeld ist gerade verstorben und Star Wars hat den Actionfiguren-Markt fest im Griff. Hasbro braucht ein neues Spielzeug, sonst könnte das Unternehmen seine einzige stabile Einnahmequelle verlieren: das Bleistift-Geschäft der Familie. Aber auch ein anderer Spielzeughersteller will es mit Star Wars aufnehmen...


share








 December 15, 2021  23m