KIDZ Podcast (Kidzmp4)

Alles rings um Kinder. Ob Pflegekinder, Menschen, die mit Kindern arbeiten, pädagogische Konzepte oder Ideen rund um das Leben mit Kindern.

https://kidz-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 91 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 16 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 10: Lernen aus traumapaedagogischer Sicht (Theorie und Praxis 002)


Eine kleine Reise in die Lernsituation traumarisierter Kinder. Welche Eigenarten belasten die Lernsituation und wie kann und sollte Schule und Pflegeeltern/Erzieher damit umgehen


share








 March 7, 2017  1h25m
 
 

episode 9: Wir haben Post!


Wir haben ein paar Fragen bekommen, die wir gerne beantworten. Wichtig ist hierbei für uns, wir können nur unsere Meinung wiedergeben. Herzlichen Dank an @wu_sel


share








 January 10, 2017  1h10m
 
 

episode 8: : Etwas Licht in der dunkelen Jahreszeit


Hilfe meine Kinder sind adventskank, Weihnachten ist nicht nur schön und die Geschenke sind auch nach fünf Minuten kaputt.


share








 December 10, 2016  28m
 
 

episode 7: : Pflegefamilie Theorie und Praxis (001)


Schauen wir mal, ob die Theorie sich auch in unserer Wirklichkeit widerspiegelt.


share








 November 21, 2016  1h0m
 
 

episode 6: : Eine Annaeherung an eine Reform


Zusammen mit Matthias Schwager versuche ich mich , dem Reformvorschlag des BMfsfj zum SGB VIII zu nähern. Wie ist es dazu gekommen, was ist die grundsätzliche Aussage, welche Kritik an dem Reformvorschlag gibt es.


share








 November 2, 2016  37m
 
 

episode 5: Westfaelische Pflegefamilien ein NRW-Modell


Ich durfte Herrn Lanwehr, vom Skf Lippstadt interviewen. Er berät im Rahmen der Westfälischen Pflegefamilien Familien, die ein Kind aufgenommen haben.


share








 October 28, 2016  48m
 
 

episode 4: : Gutachter (Sebastian Bartoschek)


Psychologischer Gutachter vor Gericht. Wie kommt man an Aufträge? Was muss man können? Wie kommt man an sein Ergebnis?


share








 September 23, 2016  53m
 
 

episode 3: : Leben in einer Therapiewohngruppe


Was ist eine Therapiegruppe? Alltag, Personal, Aufgabe, Elternarbeit, Besonderheiten, ...


share








 July 19, 2016  47m
 
 

episode 2: Trauma und Traumapaedagogik (TP 001)


Was ist Trauma? Und was kann - ist Traumapädagogik? Ein erster Versuch einer Definition.


share








 May 1, 2016  56m
 
 

episode 1: : Stefan Gemmel


Ich rede mit Stefan über seine Arbeit, aber vor allem über sein 1995 erschienenes Buch Kathrin spricht mit den Augen.


share








 April 13, 2016  21m