Laufend Entdecken Podcast - Der österreichische Laufpodcast

Ein Podcast über läuferische Abenteuer und die Laufwelt. Begleitet die beiden Hosts Flo & Peter durch ihren Trainings- und Wettkampfalltag, bekommt spannende Insights und Tipps für eure sportlichen Abenteuer. Erfahrt von interessanten Persönlichkeiten, wie sich ihre Liebe zum Sport ausdrückt, welche Abenteuer sie bestanden haben oder welche Ziele sie haben. Fixer Bestandteil sind auch die Vorstellung regionaler Veranstaltungen und spezieller Ausrüstung. Manchmal ein bisschen chaotisch, aber charmant und unterhaltsam.

https://laufendentdecken-podcast.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h18m. Bisher sind 264 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 12 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 24: Was hab ich beim Laufen über das Leben gelernt?


In den letzten Wochen habe ich mich ganz intensiv, um meine Läufe und deren Vor- bzw. Nachbereitung gekümmert. In dieser Folge möchte ich wieder zurück zu meinen Wurzeln kommen und mich auf ein ganz bestimmtes Thema konzentrieren (wie in den Ursprungen bei Folge LEP#003 - Trainingsplan, brauch ich das ? bzw. LEP#004 - Movitation vs. Inspiration)...


share








 July 25, 2017  50m
 
 

episode 23: Die Zeit danach


Die Zeit danach ist nicht immer einfach. Besonders nach einem großen Wettkampf, wie dem Lavaredo Ultra Trail (Episode 22), kann es zu einer Post-Wettkampf-Depression kommen. Was nun? Da arbeitet man monatelang nur auf das erreichen dieses einen Zieles hin und dann ist alles vorbei. Kommt mir manchmal so vor wie Weihnachten als Kind. Da freut man sich Tage lang nur auf diesen einen Abend, damit dieser Zauber dann in wenigen Minuten wieder vorbei ist...


share








 July 16, 2017  40m
 
 

episode 22: Lavaredo Ultra Trail 2017


Nach dem Transvulcania ging es am 22.06.2017 nach Cortina D'Ampezzo zum Lavaredo Ultra Trail 2017. Die längste Strecke meiner bisherigen Ultra Karriere wartet auf mich. 120 Kilometer und ca 5800 HM warteten auf mich. An erster Stelle stand ganz klar durchkommen. Jedoch wäre eine Zeit unter 26 Stunden die Kirsche auf der Torte. Warum? Weil ich dann berechtigt wäre meinen Namen in die Lotterie für den Western States 100 zu werfen. Die Anspannung war natürlich gross...


share








 June 27, 2017  1h22m
 
 

episode 21: Freizeitstress


In LEP#10 (Regeneration) hab ich bereits über die Wichtigkeit von Ruhephasen gesprochen. Aber manchmal lassen es die äußeren Umstände einfach nicht anders zu und man muss etwas kreativ werden. Ich will nicht immer nur "gscheit" daherreden, sondern euch auch mal mit konkreten Beispielen füttern. In meinem Fall handelte es sich um klassichen Freizeitstress. Diese Woche war eine gewissen Ausnahmesituation und ich musste gut planen, um mein geplantes Training unter zu bekommen...


share








 June 10, 2017  38m
 
 

episode 20: Ultralauf-Kompass, LUT2017, Patreon und mehr


Neue Woche, neuer Podcast. Die heutige Folge will ich in drei Teile teilen (Eigenwerbung/LUT2017 / Ultralauf-Kompass) Zuerst ein bisschen Werbung in eigener Sache. Da möcht ich auf die Wege hinweisen wie ihr mich unterstützen könnt. Zum Beispiel über Patreon oder auch einfach darüber den Podcast über Mund zu Mund Porpaganda zu bewerben. Danach will ich einen kleinen Ausblick auf den Lavaredo Ultra Trail geben. Was mich so erwartet und was alles zur Vorbereitung dazu gehört...


share








 May 31, 2017  45m
 
 

episode 19: Transvulcania 2017


Ich hab es ja schon des öfteren erwähnt, nun war es endlich soweit. Meine Belohnung für das Anstrengende Wien Marathon Training (zu hören in Folge: 006, 008, 012 und schließlich 016) war der Transvulcania Ultra Marathon 2017. Kurz zu den Daten: 74km / 4300 HM und einer der brutalsten Downhills (2400 negative HM in 18km). Stattgefunden hat das Ganze auf der wunderschönen Insel La Palma (Kanarische Inseln)...


share








 May 17, 2017  1h3m
 
 

episode 18: #Breaking2


Nike hat mit seinem Projekt #Breaking2, am Samstag den 06.05.2017, versucht die magische Schallmauer von 2:00 beim Marathon zu durchbrechen. Wie vielleicht viele hier schon wissen ist es sich knapp nicht ausgegangen - 2:00:25. Wahsinns Leistung! Man hat hier über mehrere Monate versucht alles aus den Athleten rauszuholen. Dabei hat man an jedes kleine Detail versucht zu denken. Man hat extra neue Schuhe und passende Ausrüstung entwickelt...


share








 May 8, 2017  29m
 
 

episode 17: Der erste Triathlon


Dieser Tage jagt ein Wettkampf den nächsten, nach dem Erlebnis Wien Marathon (LEP#016), von vor einer Woche, folgte am Sonntag der erste Triathlon. Klingt jetzt vielleicht tragischer als es ist - da nämlich "nur" die Sprintdistanz: 500m Schwimmen - 10km Rad - 3km Laufen. Das is auch ne Woche nach dem Marathon drinnen. Anders als letzte Woche mit weit aus weniger Vorbereitung, aber hört selbst rein wie es mir so ergangen ist! Wenn es euch gefällt würd ich mich über Abos freuen...


share








 May 1, 2017  38m
 
 

episode 16: Wien Marathon, warum nicht alles nach Plan gelaufen ist


Am Sonntag wurde er gelaufen, der Wien Marathon. Der krönende Abschluss des Projekts Sub 3:15. Es ist sich nicht ganz ausgegangen (nett gsagt), aber trotzdem möcht ich das Training ein bisschen revue passieren lassen und mit euch besprechen, was gut bzw. nicht so gut gelaufen ist. War es trotzdem ein Erfolg oder eher ne totale Katastrophe? Hört rein! Wenn es euch gefällt würd ich mich über Abos freuen. Viel Spass beim hören!


share








 April 24, 2017  29m
 
 

episode 15: Muss es immer ein Wettkampf sein?


Rennen hier, Rennen da. Oft hat man das Gefühl alles dreht sich in der Laufwelt nur um den nächsten Wettkampf. Trainingspläne werden gekauft/geschrieben und man opfert viel Zeit für das nächste große Ziel, das nächste Rennen. Kann man aus diesem Hamsterrad auch ausbrechen? Können nicht selbst geplante Abenteuer genauso Spass machen? Die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte:). Hört selbst rein was ich zu dem Thema sonst noch so zum sagen haben.....


share








 April 18, 2017  38m