Laufmasche

Ich bin Julia, gelernte Radiofrau und freizeitmäßige Feld-, Wald- und Wiesenläuferin. Auf Menschen und ihre Geschichten bin ich unheimlich neugierig und diese zwei Leidenschaften verbinde ich im Podcast "Laufmasche". Es ist ein Podcast über's Laufen, aufgenommen beim Laufen. Du kannst die Laufschuhe im Schrank lassen und die Füße hochlegen - oder dir die Kopfhörer aufsetzen, mitlaufen und dabei selbst an deiner Fitness arbeiten. In der Laufmasche treffe ich interessante Menschen, die mir laufend ihre Geschichte erzählen. Vom Hobbyläufer bis zum Ultra und Marathonprofis, angereichert mit vielen wertvollen Tipps und jeder Menge Humor. Begleite auch du mich! Schreib mir an moderation@juliaures.de. Laufmasche außerdem bei Instagram: laufmasche.podcast und bei Facebook: facebook.com/laufmaschepodcast

https://www.podcastfabrik.de/podcasts/laufmasche

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 19 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


"Puh, mir ist irgendwie ganz heiß!" - Anke trainiert mit Sechsjährigen für den Bambinilauf


Marathon-Läuferin Anke kennt Ihr schon aus der Folge "Laufen in der Gruppe". Jetzt hat Anke mich eingeladen, ein ganz besonderes Training zu begleiten - und zwar, wenn sie als Erzieherin und Läuferin Fünf- und Sechsjährige aus dem Evangelischen Fami..


share








 April 7, 2019  36m
 
 

Laufen im Alter (mit 80)


Für Folge 18 durfte ich Elisabeth treffen. Sie wird bald 80 und hat erst mit über 50 das Laufen für sich entdeckt. Dann aber... war Elisabeth nicht mehr zu stoppen! :) Die quirlige Läuferin, die schon bei ihrem ersten Marathon Deutsche Meisterin wur..


share








 March 27, 2019  43m
 
 

Unmenschlich hart oder gerade richtig...? Laufen mit Kater


Samstag, Sonntag...Zeit zum Laufen, bestes Wetter vielleicht, ideale Bedingungen - wäre da nur der Kater vom Vorabend nicht! Ihr kennt diese Frage: Jetzt ERST RECHT laufen oder gerade eben nicht...? Olivier hat sich für den Selbstversuch "geopfert" un..


share








 March 13, 2019  42m
 
 

Eike Diestelkamp trainiert für den Iron Man Hawaii


Krass! Eike Diestelkamp aus Gütersloh hat sich für den Iron Man Hawaii qualifiziert und geht dort am 12. Oktober an den Start. Bis dahin liegen noch viele, viele Trainings vor ihm... natürlich auch Laufeinheiten. Ich durfte Eike "auf der Rolle" begle..


share








 February 26, 2019  50m
 
 

Der Laktattest - wieso ist er sinnvoll und wie geht er vonstatten?


In Folge 9 der Laufmasche habe ich Lutz getroffen, am Ende der Aufzeichnung waren wir für den Residenzlauf in Detmold angemeldet. Mitgehangen, mitgefangen! Und da Lutz das Ganze wirklich verdammt ernst meint, hat er uns beiden bei Meinolf Krome an der ..


share








 February 20, 2019  42m
 
 

Elias Sansar, elffacher Hermannslauf-Gewinner


Nichts und niemand kann ihn stoppen: Elias Sansar (38) tritt beim Hermannslauf Ende April an, um seinen zwölften (!) Sieg auf der 32,1 km langen Strecke zu holen. Der Läufer ist regelmäßig in seiner "Hood" am Donoper Teich unterwegs und nur dort - w..


share








 February 13, 2019  51m
 
 

Die Lauftherapie


Tanja gibt gemeinsam mit ihrer Schwester Elke Lauftherapiekurse und ist selbst immer wieder fasziniert von den Effekten. Im Februar beginnt sie in Paderborn einen kostenlosen neuen Kurs. Mit mir hat die Physio- und Lauftherapeutin im Schnelldurchlauf ei..


share








 January 30, 2019  54m
 
 

Laufanalyse, Lauf-ABC und viele Tipps von der Expertin


Sie selbst vermisst das Laufen sehr und gibt heute Läuferinnen und Läufern Anleitung und Tipps zum langfristig gesunden Laufen: Fiona Rolfs hat vom Fußballplatz nach einer Verletzung in die Physiotherapiepraxis gewechselt. Unter ihrem genauen Blick h..


share








 January 16, 2019  1h2m
 
 

Das Jahreslaufziel - eine Runde mit Dietmar Wolff


Zu zaghaft? Keine Motivation! Zu ehrgeizig? Kein Ansporn, weil Du schon bald merkst: Wird doch eh nix..! Die Höhe des Jahreslaufziels will gut überlegt sein. So ist Dietmar 2018 auch erstmal vorsichtig rangegangen, hat dann aber gemerkt: Och, da sind ..


share








 January 2, 2019  44m
 
 

Erfolge, Verletzungen, Ziele und keine Lust - Wie war Dein Laufjahr...?


Du startest voll motiviert und schon im Februar bröckeln die guten Vorsätze. Es überkommt Dich mitten im Jahr und Du beginnst mit dem Laufen. Plötzlich kommen neue Ziele hinzu, Du meldest Dich impulsiv oder lange geplant zu Läufen an. Eine Verle..


share








 December 26, 2018  26m