@mediasres

Tagesaktuelles Medienmagazin mit Hintergründen, Analysen und Meinungen zu allen Themen aus analoger und digitaler Medienwelt: Pressefreiheit, journalistisches Handwerk, Medienethik, Strukturwandel, Medienpolitik, Unternehmen und Personalien, Medienforschung und -pädagogik, Programmbeobachtung.

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Gesamtlänge aller Episoden: 29 days 12 hours 23 minutes

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recommended podcasts


Kommentar zum Anzeigenboykott gegen Facebook


Autor: Schuler, Marcus
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


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 June 29, 2020  1m
 
 

Werbeboykott bei Facebook - "Ein Warnschuss, der wehtut"


Seit Jahren steht Facebook wegen der Verbreitung von Rassismus, Hatespeech und verschwörerischen Ideologien auf seinen Plattformen in der Kritik. Geändert hat sich nicht viel. In den USA schalten deshalb mehr als neunzig große Unternehmen aktuell keine Werbung auf Facebook - das möglicherweise einzige Druckmittel, kommentiert Marcus Schuler.

Ein Kommentar von Marcus Schuler
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 June 29, 2020  1m
 
 

Die Wirecard-Recherchen der britischen FT - Interview mit Sandra Pfister


Autor: Kid, Mirjam
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


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 June 29, 2020  6m
 
 

@mediasres im Dialog - Wie weit darf Pressefreiheit gehen?


Seitdem Innenminister Horst Seehofer eine polizeikritische "taz"-Autorin anzeigen wollte, wird kontrovers über den Fall debattiert. Was dürfen Journalistinnen und Journalisten schreiben, wie weit geht die Pressefreiheit?

Am Mikrofon: Bettina Köster
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Hören bis: 19.01.2038 04:14
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 June 26, 2020  16m
 
 

Schlagzeile von morgen: Freie Presse Chemnitz


Autor: Behme, Pia
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


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 June 25, 2020  1m
 
 

BAG-Urteil zum Entgelttransparenzgesetz


Autor: Bernhard, Henry
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


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 June 25, 2020  4m
 
 

Whistleblower-Netzwerk kritisiert Gesetzentwurf - Interview mit Annegret Falter


Autor: Wellendorf, Sebastian
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


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 June 25, 2020  6m
 
 

Neue Strategie - Google umschmeichelt die Zeitungsbranche


Google will in Zukunft in journalistische Inhalte investieren und diese auf seinen Nachrichtenangeboten anzeigen. Dafür sollen zunächst unter anderem fünf Verlage aus Deutschland Geld vom US-Unternehmen bekommen. Der Zeitungsverlegerverband ist trotzdem skeptisch.

Von Christoph Sterz
www.deutschlandfunk.de, @mediasres
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 June 25, 2020  5m
 
 

"taz"-Chefredakteurin - "Bezeichnend, dass Innenminister vier Tage gebraucht hat"


Für "taz"-Chefredakteurin Barbara Junge kam der Rückzieher von Bundesinnenminister Horst Seehofer nicht überraschend. Seehofer will keine Anzeige gegen eine "taz"-Autorin erstatten. Junge sagte im Deutschlandfunk, die angekündigte Einladung zum Gespräch mit Seehofer habe sie noch nicht erhalten.


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 June 25, 2020  3m
 
 

Schlagzeile von morgen: Stuttgarter Nachrichten


Autor: Baetz, Brigitte
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


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 June 24, 2020  0m