Mikroökonomen a.k.a. Mikrooekonomen

Wirtschaft betrifft uns alle. Die Mikroökonomen sind Im Mai 2016 aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus entstanden, dass in Deutschland zu wenig über Wirtschaft gesprochen wird. Eine Meinung hat natürlich jeder, doch abseits des Gefühls, dass hier etwas schief läuft, fand und findet wenig substanzielle Debatte statt. Die Berichte über das Finanzsystem und die Wirtschaft mehren sich, wenn das Jubiläum einer Finanzkrise ansteht, die Pleite eines großen Arbeitgebers droht oder tausende Anleger ihr Geld in obskuren Finanzanlagen des grauen Kapitalmarktes versenkten. Uns interessiert nicht die Nachricht, sondern das, was hinter der Nachricht steht. In diesem Sinne wandelt sich auch der Podcast. Es begann mit einer wöchentlich erscheinenden Gesprächsrunde. Doch wir merkten immer wieder, dass dies zu wenig ist. Daher wollen in Zukunft vermehrt die verschiedenen Perspektiven auf ein Thema sichtbar machen. Die Erneuerung der Internetseite ist hierzu ein Vorläufer. Weitere Neuerungen sind bis Ende 2018 geplant und werden dann hier aufgeführt. Damit es diesen Podcast weiterhin geben kann, benötigen wir deine Spende!

https://mikrooekonomen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h14m. Bisher sind 383 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 days 19 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mikro062 Wird die AfD Puerto Rico retten?


Viel Wahl, viel Falschrechnen bei N26 und der Gesellschaftsteil kommt auch nicht zu kurz. Aber: Wenigstens Donald Trump erheitert durch Tollpatschigkeit.


share








 September 29, 2017  1h36m
 
 

Mikro061 Nachrichten


Ulrich ist krank... daher probieren wir dieses Mal das mit den Nachrichten. Verreißt uns beim Erstversuch nicht, sondern sendet Verbesserungswünsche! :o)


share








 September 24, 2017  20m
 
 

Mikro060 Die Liste muss weg …


Wir setzen der letzten "wir sind ja irgendwie alle ganz zufrieden mit Merkel"-Sendung eine "es ist eigentlich doch schon jede Menge falsch bzw. viel zu langsam gelaufen"-Liste entgegen. Damit ihr euch nicht bequem zurücklehnt und auch wählen geht.


share








 September 15, 2017  2h13m
 
 

Mikro059 Versichere richtig, das ist wichtig.


Carl Icahns Kurzauftritt bei Trump bringt ihm jede Menge Geld, die USA müssen viel Geld für Versicherungen bezahlen. Die chinesische Regulierung von ICOs kostet Crypto-Spekulanten viel Geld und unsere Wahlempfehlung kostet uns nur wenige Hörer …


share








 September 8, 2017  1h39m
 
 

Mikro058 Trump lehnt Deal mit deutscher Wählerschaft ab


Keine Notfälle konnten uns stoppen diese Folge aufzunehmen, dafür ist sie etwas anders als gewohnt. Es geht um Macrons Arbeitsmarktreform in Frankreich und die Bundestagswahl in Deutschland. Wichtig: Donald Trump lehnt einen Stahldeal mit den Chinesen ab!


share








 September 2, 2017  1h5m
 
 

Mikro057 Wieviel Kohle hat Jens Spahn in die A1 investiert?


Wieviel Kohle hat Jens Spahn eigentlich in den Tax Butler reingesteckt? Wir haben uns an einer Rekonstruktion gewagt und wollen zudem wissen, was mit unseren Steuergeldern bei der A1 passiert. Großes Thema: Zocken in Aktien der Schweizer Nationalbank!


share








 August 25, 2017  1h27m
 
 

Mikro056 Die Bitcoins der Autoverbrennung


Heute geht es vor allem über Bitcoins und ob das Zeugs was taugt. Abseits aller Technik, denn es wird immer öfter die Frage gestellt, ob wir da nicht ein reines Schneeballsystem vor uns haben. Asnsonten: Viele Nachklapps und noch viel mehr Freude!


share








 August 16, 2017  1h34m
 
 

Mikro055 Die Papierkram Ausgabe


Marco und Ulrich reden über Papierkram. Darüber, dass die US-Banken das anscheinend immer noch nicht im Griff haben und warum das für die Haftung der Banker vielleicht sogar gut ist. Und über Gutscheine, Bücher und Statistikfails in Zeitungen …


share








 August 10, 2017  1h26m
 
 

Mikro054 Von strömendem Öl, Stickoxid und Lebensmitteln


Das Opec-Öl sprudelt weiter, Stickoxide auch, Netflix auch (noch?), nur die fetten Schweine nicht, nicht einmal bei Amazon …


share








 August 4, 2017  1h24m
 
 

Mikro053 Investiert Euch!


Zu Gast ist André Kühnlenz von Finanzen und Wirtschaft. Im Vorfeld der Bundestagswahl sprechen für über die fehlenden Investitionen in Deutschland. Werfen einen Blick in die Wahlprogramme mit Fokus SPD und finden das alles...


share








 July 20, 2017  1h1m