Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 314 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 16 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mission Energiewende | Energiespeicher der Zukunft - "Wir erleben ein Wettrennen"


Energiespeicher sind für unsere Gesellschaft existenziell. Kohle, Erdöl und -gas werden quer durch die Republik transportiert und können relativ problemlos verwendet werden. Was passiert aber, wenn w…


share








 June 28, 2018  11m
 
 

Mission Energiewende | Stadtplanung - Wie sehen die Städte der Zukunft aus?


Mit dem Klimawandel müssen sich auch unsere Städte verändern, damit das Leben dort weiterhin angenehm ist. Deshalb arbeiten Planer schon heute an den Städten von morgen. Wie sehen die aus? >> …


share








 June 21, 2018  11m
 
 

Mission Energiewende | Klimabewusster Konsum - Jede Entscheidung zählt


Mittlerweile kann niemand mehr sagen, er hätte es nicht besser gewusst. Welche Lebensmittel wir kaufen, wie wir uns fortbewegen, ob wir Ökostrom bestellen – alles das beeinflusst unsere Umwelt und sc…


share








 June 14, 2018  12m
 
 

Mission Energiewende | Ladesäulen - Es geht voran


E-Mobilität kann nur mit ausreichend Ladesäulen funktionieren. Doch genau da ist Deutschland lange hinterhergehinkt. In letzter Zeit kommt aber Bewegung in den Ausbau der Stromtankstellen. >> …


share








 June 7, 2018  11m
 
 

Mission Energiewende | Vorreiter Deutschland - Nicht mehr Klimabester


Deutschland steht in Sachen Energie- und Klimapolitik nicht mehr an der internationalen Spitze. Dabei galt die Bundesrepublik lange als Vorreiter. Wie kann das sein? >> Artikel zum Nachlesen:…


share








 May 31, 2018  10m
 
 

Mission Energiewende | Der Rhein im Wandel der Zeit - "Es kommt drauf an"


Früher war der Rhein so gefährlich, dass spezielle Lotsen den Schiffskapitänen ihren Weg weisen mussten. Heute gibt es dafür moderne Navigationstechnik. Aber wie wird sich der Rhein in Zukunft ver…


share








 May 24, 2018  11m
 
 

Mission Energiewende | Borkum - Die smarte Insel


Die westlichste Insel Deutschlands will sich vom Festland abschotten. Zumindest was die Stromversorgung angeht. Kann Borkum energieautark werden? >> Artikel zum Nachlesen:…


share








 May 17, 2018  10m
 
 

Mission Energiewende | Klimafakten statt Klimafakes - "Nicht noch weiter aufdrehen!"


Der Klimawandel ist menschengemacht, da sind sich seriöse Wissenschaftler einig. Kann man Klimawandel-Skeptiker mit Klimafakten überzeugen? >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 May 10, 2018  9m
 
 

Mission Energiewende | Sektorkopplung - Strom, Wärme und Verkehr zusammen denken


Bisher werden die verschiedenen Bereiche bei der Energiewende getrennt voneinander betrachtet. Strom erzeugen, Wärme gewinnen und Verkehr sind aber Dinge, die miteinander verzahnt funktionieren …


share








 May 3, 2018  9m
 
 

Mission Energiewende | Kohleausstieg - Es ist kompliziert


Für die Energiewende ist der Kohleausstieg unausweichlich. Doch einen klaren Fahrplan für den Ausstieg gibt es nicht. Warum hält Deutschland an der Kohle fest? >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 April 26, 2018  11m