Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 314 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 16 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mission Energiewende | Starkregen - Eine Folge des Klimawandels?


Er lässt sich schwer voraussagen, kontrollieren oder stoppen. Starkregen scheint in Deutschland zuzunehmen. Beweisen lässt sich das aber nur schwer. >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 April 19, 2018  11m
 
 

Mission Energiewende | Der Wald im Klimawandel - Ein neuer Urwald


In Nordrhein-Westfalen entsteht ein neuer Urwald. 2007 hat der Orkan Kyrill dort 25 Millionen Bäume umgeworfen. An den Brachflächen lässt sich zeigen, wie der Wald der Zukunft aussehen könnte – und w…


share








 April 12, 2018  11m
 
 

Mission Energiewende | Ökostrom in Deutschland - Woher kommt unser Strom?


Eigentlich ist es einfach: Stromanbieter heraussuchen, einen Vertrag abschließen und schon hat man ökologischen Strom. Aber woher kommt der Strom, den man bestellt? Und ist der wirklich so g…


share








 April 5, 2018  11m
 
 

Mission Energiewende | Zugvögel und Klimawandel - Die Vögel bleiben hier


Es ist ein faszinierendes Schauspiel, wenn ein Vogelschwarm am Himmel gen Süden zieht. 20 Milliarden Zugvögel tun dies jedes Jahr. Doch immer mehr Vögel sparen sich diese Reise. Auslöser ist der Kli…


share








 March 29, 2018  11m
 
 

Mission Energiewende | Landwirtschaft und Klimawandel - Die Probleme sind schon spürbar


Der Klimawandel macht auch vor der Landwirtschaft nicht Halt und führt zu Problemen für Bauern und Verbraucher. Denn die müssen sich langsam an die Veränderungen anpassen. >> Artikel zum Nac…


share








 March 22, 2018  10m
 
 

Mission Energiewende | Vehicle-to-Grid - Elektro-Autos als Stromspeicher


Wo kommt der grüne Strom her, wenn es windstill ist oder keine Sonne scheint? Aus dem E-Auto! Welche Rolle Elektrofahrzeuge bei der Energiewende spielen, erklären wir in einer neuen Folge von „…


share








 March 15, 2018  12m
 
 

Mission Energiewende | Klimawandel in den Alpen - Der Berg bröckelt


Der Klimawandel verändert die Alpen sichtbar, durch Erdrutsche und schwindende Gletscher. Um ihn besser zu verstehen, forschen Wissenschaftler unter anderem auf der Zugspitze. Dabei dreht sich ein …


share








 March 8, 2018  9m
 
 

Mission Energiewende | Klimawandel und Gesundheit - Haaatschi! Und mehr.


Hierzulande sterben selten Menschen, wenn Naturkatastrophen wüten. Und dennoch hat der Klimawandel gravierende Folgen für unsere Gesundheit. Für Säuglinge, Alte und Kranke ist das besonders ver…


share








 March 1, 2018  11m
 
 

Mission Energiewende | Klimawandel und Weinanbau - Wein aus Norddeutschland


Durch den Klimawandel verbreitet sich der Weinanbau im Norden Deutschlands immer weiter. Die Wetterveränderungen machen es den Winzern allerdings auch schwerer denn je. Immer öfter machen sie sich S…


share








 February 22, 2018  12m
 
 

Mission Energiewende | Als Prosumer energieautark leben - Nie wieder Nebenkosten


Strom mit Solarzellen auf dem Dach zu produzieren und dabei ein wenig Geld zu sparen, ist heutzutage kein großes Thema mehr. Wie wäre es denn aber, den kompletten Energieverbrauch des eigenen Hauses …


share








 February 15, 2018  10m